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Thema |
ralf  Member
Beiträge: 200
Offline #1
| wellen... geschrieben am 10.07.2003 um 18:54 Uhr |
mal eine frage in die runde:
warum sind die gelenke an der welle vom wechselgetriebe zum vereilergetr. anders als die gelenke der wellen vom verteilergetr. zu den achsen? der mögl. kippwinkel der gelenke an der kurzen welle ist um einiges eingeschränkter als bei den wellen zu den achsen.
ich frage deshalb:
bei meinem motor (umbau -> hannomag) ist der getiebeabgang höher als beim orginalgetriebe. der flansch hat die selben abmessungen. nun macht die kurze welle keine ganze umdrehung mehr, weil ein gelenk in sich die drehbewegung nicht zulässt. wenn ich aber einen wellenstumpf einer achswelle nehme, ist die bewegungsfreiheit gegeben und die welle dreht sich.
nun habe ich bedenken, dass meine neue konstruktion ggf. nicht hält, weil die gelenke anders sind. irgendwas muss sich zittau doch bei der konstruktion gedacht haben...
ralf
robur...ewige baustelle...
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admin Gast
| RE: wellen... geschrieben am 10.07.2003 um 19:03 Uhr |
gedacht haben sie sich sicherlich, dass die wellen zu den achsen mehr spiel brauchen, da die achsen ja ziemlich ausfedern können... |
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tim   Member
Beiträge: 461
Offline #3
rastlos
| RE: wellen... geschrieben am 10.07.2003 um 20:17 Uhr |
Kannst Du den Motor nicht tiefer hängen? Je größer der Versatz der Wellenflansche ist um so größere Momente bekommen die Gummilager vom Motor und vom Verteilergetriebve zu spüren. Nicht, daß Du eines von beiden verlierst
Jede Wellenart hat einen bestimmten Winkelbereich, für den sie zugelassen ist - das findet sich sicher in irgendwelchen Konstrukionsbüchern - schau doch dort mal nach... Selbst wenn sich eine Welle bei einem bestimmten Winkel noch dreht muß sie dafür nicht unbedingt zugelassen sein (=muß das nicht aushalten...) |
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frankhh   Member
Beiträge: 433
Offline #4
| RE: wellen... geschrieben am 10.07.2003 um 21:17 Uhr |
...frag doch mal bei einem gelenkwellen hersteller! gwb = gelenkwellenbau.
hanomag? HANOMAG!!! welchen motor baust du ein? einen 110ps aus dem f76?
mache bitte fotos vom umbau!
lg, frank |
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ralf/erfurt Gast
| RE: wellen... geschrieben am 11.07.2003 um 11:19 Uhr |
tiefer geht das getriebe leider nicht. bei den mz-robur geht der bogen des rohres hinter dem motor unten lang. bei den pritschen ist dies umgekehrt.
@frank: es ist ein 6 zyl. aus dem f76. d161 heisst der motor (glaub ich). hat 100 ps, 4,2l hubraum. von der grösse her ist er ideal, nur ist halt auch schon 30 jahre alt. mal sehen, wie lange alles hält...
ralf |
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christoph  As
Beiträge: 1418
Offline #6

| RE: wellen... geschrieben am 11.07.2003 um 12:27 Uhr |
die lager der gelenkwellen haben einen bax. prüfwkl winkel von 13 grad +- 2 grad( vom vtg zum wg) die anderen 22 +-2 grad.
d.h dass du die kurze welle so auf 25 grad runterbiegen kannst.also pro meter ungefähr 50 cm höhenunterschied.
das sollte doch gehen
steht in der bta seite 36 gelenkwellen technische daten
was nicht passt wird passend gemacht
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roburfreak   Member
Beiträge: 409
Offline #7

gott ist seltsam
| RE: wellen... geschrieben am 11.07.2003 um 17:45 Uhr |
und was ist, wenn du die welle verlängerst, und das getriebe weiter hinten einbaust?
dann dürft das ja neue möglichkeiten betreffs der winkel geben...
nur so ne idee...
oder motor höher?
DON'T kernel PANIC. & bin nicht mehr so oft im Forum. so.
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tim   Member
Beiträge: 461
Offline #8
rastlos
| RE: wellen... geschrieben am 11.07.2003 um 19:54 Uhr |
Schneid diese Querstrebe doch einfach ab und schweiß sie andersherum wieder ein. |
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admin Gast
| RE: wellen... geschrieben am 11.07.2003 um 23:33 Uhr |
eine längere welle ändert erst mal nichts an dem winkel der bleibt immer der gleiche.. nur der weitere weg macht den höhern versatz |
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christoph  As
Beiträge: 1418
Offline #10

| RE: wellen... geschrieben am 12.07.2003 um 09:25 Uhr |
nee nee ralf, oder besser jaaa
du meinst wenn du den abgang vom getriebe hin und her schiebst anderst du den abstand zum vtg und dadurch den winkel weil die länge sich ändert , wenn dann noch in der höhe variiert wird dann wirds bunt
was nicht passt wird passend gemacht
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