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Fried
Gast

Ölbadfilter geschrieben am 04.01.2004 um 10:01 Uhr

Mal ne Frage in ne Runde.
Kann mir jemand erklären was das Öl im Ölbadluftfilter für ne Aufgabe hat?
Bei meinen Benzinermotor,ehem. Feuerwehr war gar kein Ölfilter eingebaut sondern nur so was wie ein Zyklonvorsatz am Luftrüssel angeschraubt.
Gibt es die möglichkeit einen Trockenfilter einzusetzen oder ist das nicht empehlenswert?

  headmaster
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#2



RE: Ölbadfilter geschrieben am 04.01.2004 um 10:12 Uhr

Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt, da es ja bei mir bei der Feuerwehr auch so ist. Dafür ist aber jedenfalls bei mir obe nauf dem Vergaser sowas wie ein kleiner Ölbadluftfilter. Jedenfalls was rundes drauf und bei den anderen mit Ölbadluftfilter vorne geht der schlauch bei mir girekt an den Vergaser.

mfg Toni Kernchen

  ralph
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#3



Der Webmaster...
RE: �lbadfilter geschrieben am 04.01.2004 um 10:19 Uhr

das runde auf dem vergaser ist vermutlich der ansaugdämpfer , da ist nix drin, ausser luft

fernweh :-)

  ottobartlos
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#4



Schwergewichtig
RE: Ölbadfilter geschrieben am 04.01.2004 um 10:24 Uhr

Das Öl ist der "Schmutzfänger" ich nehme mal an das die Konstrukteure bei dieser Konstruktion der Versorgungslage in der DDR gezollt haben und etwas verbaut haben das es immer gibt. Normalerweise sollte ein Zyklontrockenfilter die selbe Aufgabe erfüllen.

da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/

  schiffke
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#5



klappt nich gibt´s nich
RE: Ölbadfilter geschrieben am 04.01.2004 um 10:45 Uhr

der ölbadfilter funktioniert doch so wie ne wasserpfeife, oder? wahrscheinlich haben die konstruktöre heimlich geraucht und auf einmal hatten sie die lösung. gehört da eigendlich irgend ein deckel drauf, sowas pilzartiges? meinte zumindest mein tüffer.

matthias

  danimilkasahne
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#6



RE: Ölbadfilter geschrieben am 04.01.2004 um 11:13 Uhr

...der Pilz ist ein Zyklonaufsatz - kann aber auch offen bleiben ...so schnell lösen sich normale Straßen nicht in Staub auf....


Ahoi DMS

ich habs im FBZ bekommen

http://www.skoda-auto.com/global/100/home/

  Christian H
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#7



RE: Ölbadfilter geschrieben am 04.01.2004 um 11:55 Uhr

Durch den Sog im Ölbad-Lufi benetzt das Öl im Behälter das Filterfliess. Am Öligen Filtermaterial bleiben die Schmutzpartikel dann kleben.



Tötet den Holzmichel !

fried
Gast

RE: Ölbadfilter geschrieben am 04.01.2004 um 19:35 Uhr

Und wie ist es, kann ich den Trockenfilter von der Feuerwehr an dem Diesel anschrauben oder ja?

  Christian H
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#9



RE: Ölbadfilter geschrieben am 04.01.2004 um 20:36 Uhr

Hi

Während beim Benziner die Luftmenge zum Motor schon recht genau dimensioniert ist bzw bei offenem Lufi eine andere Bedüsung erforderlich ist verträgt der Diesel auch "mehr" Luft, da er sich ja nur so viel ranzieht, wie er braucht.

Trockenluftfilter ( Kartuschenfilter mit Papier oder Filz ) dürfen ruhig überdimensioniert werden.
Theoretisch verträgt also der Diesel den Lufi des stärkeren Benziners.
Wenn dieser vermeintliche Trockenluftfilter aber nur ein Zyklonvorsatz ist, der die größeren Schmutzpartikel aus der Ansaugluft "herauswirbeln" soll reicht das zu Filterung nicht aus und es sollte ein richtiger Filter vorgeschaltet werden.

Der Ölbadluftfilter ist übrigens genau für eine Fahrzeugleistung ausgelegt. Da der Mitnahmeeffekt des Öls durch langsamere Luftströmung ( breiter Querschnitt )im Filter z.B. bei Einsatz eines W50 Ölbad-Lufi´s im Ello versagt währe dieser ungeeignet.
Der Papierluftfilter eines Actros hingegen funktioniert gut und vermutlich ewig.

Auch Zyklon-Vorfilter sollten aus ähnlichem Grund genau auf Hubraum und Leistung des Motors abgestimmt sein.


Christian H

Tötet den Holzmichel !

fried
Gast

RE: Ölbadfilter geschrieben am 05.01.2004 um 03:59 Uhr


das ist ja mal ne Aussage, also für mich die Variante Öli, Zykloni, ferti

Äm ups äh
Was fürn Öl und wie ist das mit Reinigen war das mit Reinigungsbenzin oder so?