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knobelbecher Gast
| endlich einen robur geschrieben am 24.01.2004 um 22:16 Uhr |
hallo alle robur begeisterten,
endlich hab ich auch einen robur 2002 a alk.
hab in aus dem umland von jena nach münster verbracht und seit freitag in der werkstatt zum überholen.
da er bj 73 ist würd ich in gern als oltimer zulassen.
hat einer von euch erfahrungen dies bezüglich mit dem tüv gemacht und kann mir tips und hilfe geben?
sollte es jemanden im münsterland geben der auch so ein gerät vor der tür stehen hat so melder er sich zum klönen, fachsimpeln und einem gepflegtem potts!
danke für eure antwortschreiben.
bis dahin gute fahrt dieter aus münster.
PS bilder gibt es später |
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ottobartlos      Supporter
Beiträge: 2292
Offline #2

Schwergewichtig
| RE: endlich einen robur geschrieben am 24.01.2004 um 22:26 Uhr |
prima und wie heißter 
da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/
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headmaster    Mitarbeiter
Beiträge: 589
Offline #3

| RE: endlich einen robur geschrieben am 25.01.2004 um 09:08 Uhr |
Willst du ihn mit einer Roten Nummer fahren oder mit einem H kennzeichen. Für die Rote Nummer brauchst du keinen TüV und auch sonst eigendlich nicht viel. Darfst halt nur nicht jeden Tag damit fahren.
mfg Toni Kernchen
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knobelbecher Gast
| RE: endlich einen robur geschrieben am 25.01.2004 um 12:37 Uhr |
hallo,
unser neues prachtstück heißt robi ( nicht sehr einfallsreich, dafür kommt es von herzen)!!
da unser robi das H- kennzeichen bekommen soll, wird er wohl oder übel den tüv sehen und kennenlernen müssen.
also nochmal die frage an diejenigen, die dieses schon hinter sich haben: was gibt es zu beachten bei einer oltimer- zulassung des roburs??????
ich danke allen, die geantwortet haben und noch antworten werden!!
dieter aus münster |
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andre  Mitarbeiter
Beiträge: 684
Offline #5
wer später bremst ist länger schnell ...
| RE: endlich einen robur geschrieben am 25.01.2004 um 12:56 Uhr |
das kommt auf den tüv
wie wir hier alle wissen gibt es da unterschiede obwohl das eigentlich nicht sein dürfte
da gibt es gegenden da sieht der tüv nichmal das fahrzeug und es gibt gegenden da haste keine chance das du jemals den robur durch den tüv bekommst
was kann einen robur den tüv versauen ????
naja ich denke neben der unwissenheit eines WESTTÜVERS sind das die bremsen
ein bremsenprüfstand ist der feind des robur
im osten besteht da mal noch ein bisschen nachsicht , weil die wissen das die alten fahrzeuge da bissl daneben sind
wenn es nicht sein muss , dann bremsenprüfstände vermeiden ... oder wenigstens muss es draussen trocken sein
was noch.. ?
lenkung ... wird am lenkrad gewackelt so müssen sich die räder mitbewegen und es darf kein spiel in den gelenkköpfen sein
reifen ... im osten egal ... aber wenn es noch pneumants sind , dann sind die def. zu alt
beleuchtung ist unkompliziert
öl... getriebe und verteilergetriebe ölen gern
achsen weniger
zwecks h-kennzeichen
das alter . ist ok
eigentlich der erhaltungswerte zustand und originaltreue
kann ein westtüv nicht beurteilen
wenns da ärger gibt kann man sich helfen
@headmaster:
stimmt nicht ! aller 5 jahre ist hier tüv fällig Diese Nachricht wurde am 25.01.2004 um 12:57 Uhr von andre editiert. |
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ottobartlos      Supporter
Beiträge: 2292
Offline #6

Schwergewichtig
| RE: endlich einen robur geschrieben am 25.01.2004 um 13:39 Uhr |
wichtig beim Tüv ist auch der erste Eindruck wen du da
Qalmend pustend und schnabend auf den Hof rollst wird der
Tüver schon mit einer gewissen Abneigung ans Werk
gehen . Am besten du gehst schon mal vorher hin und
erkundest die Einstellung des Tüvers. Versuche ihn von
deinen Vorhaben zu überzeugen (recht schwirig im Westen)
und zu begeistern mach dich Sachkundig das du evt. Fragen
beantworten kannst. Sie zu das der Ello keine "Ölsarsdine"
ist gerne ölt der Motor-schau da nach mach ihn richtig
suber,das der Tüver den Eindruck erhält "ich kümmere mich
um mein Fahrzeug und mir ist das wichtig" ansonsten viel
Glück übrigens mit H-Kennzeichen als auch mit Roter
Nummer bist du immer gewissen Nutzungseinschränkungen
unterworfen was Dauer ,häufigkeit und alltagstauglichkeit
betrifft. Außerdem brauchst du für die 06er Nummern ein
astreines Führungszeugnis
da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/
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driver    Mitarbeiter
Beiträge: 520
Offline #7
GAZ 69 , LD 2002 MZ/AFR 7 ,Quierschied / Saar
| RE: endlich einen robur geschrieben am 25.01.2004 um 18:04 Uhr |
Mit den Bremsen gibt es einen Trick der meistens Funktioniert.Iht müsst den Prüfern erzählen das er permanenten Allrad hat und fragen ob der Bremsprüfstand das aushält.In der Tat sind schon mehrere Prüfstände Allradexoten zum Opfer gefallen.Dann gibt es ein Bremsprüfgerät auf den Beifahrersitz,das funktioniert mit Trägheit.Wenn dann der Prüfer noch zu euch sagt ihr sollt selbst das seltsame Auto! fahren ,ist der Rest ein Kinderspiel.Vorausetzung ist genügend Kraft im Bremsbein.
Gruss Ralf
Nur wo Oel raus läuft ist auch Oel drin !
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ottobartlos      Supporter
Beiträge: 2292
Offline #8

Schwergewichtig
| RE: endlich einen robur geschrieben am 25.01.2004 um 19:04 Uhr |
na wenn die Bremsen kalt sind Krallen die sich sowiso richtig rein besser Festschnallen mit dem Hosengürtel sonst tut die Nase weh
da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/
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schiffke  As
Beiträge: 1170
Offline #9

klappt nich gibt´s nich
| RE: endlich einen robur geschrieben am 25.01.2004 um 23:20 Uhr |
also bei mir warens auch "nur" die bremsen. ich hatte schon nen dicken arm vom gegenlenken, wußte also was auf mich zukommt. der prüfer entpuppte sich dann als multicar-besitzer und war äußerst entspannt. den aufbau (ksa) kommentierte er mit "was ist das?" und wollt nicht mal reinschauen. aber die vorderachswerte 300 zu 700 waren ihm dann doch zu viel. habs dann zur werkstatt für geld machen lassen und jetzt bremmsts fein und hat plakettche. tüv marburg. er erzählte auch bewundernd von einem gelben frankfurter robur, mit alkoven und benzmotor...
wegen h-kennzeichen, ich kenn den aufbau "2002 a alk" nicht. war vielleicht ne mobile nva-getränkeausgabe. falls es LAK heißt ists ja militär. muss dann wahrscheinlich in oliv rumfahren. vielleicht aber auch in feuerwehrrot, sani-elfenbein oder thw-blau. vorher klären, mit foto, zeichnung.
http://www.karmannghiawelt.de/hkennzeichen.htm
http://www.2takter.de/h/h.html
http://eddy.uni-duisburg.de/tobias/hkennzeichen.htm
matthias
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ottobartlos      Supporter
Beiträge: 2292
Offline #10

Schwergewichtig
| RE: endlich einen robur geschrieben am 25.01.2004 um 23:25 Uhr |
wie und die Werkstatt hat das hinbekommen ? Meiner macht das wenn er kalt ist ,dann zieht der mit einer brachialen Gewalt nach links -erst wenn ich so 3 bis 4 mal gebremst habe gibt sich das
da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/
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