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danimilkasahne  As
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Offline #1

| Moppel Parktag geschrieben am 05.04.2004 um 19:37 Uhr |
...so nun tuckert auch der Moppel (FS-Generator 600W 12/14/36V).....nachdem ich den Unterbrecherkontakt gereinigts habe kam ein Funkr, nach dem ich das Tanksieb mal gespült habe kam der Bölkstoff und der Moppel tucjerte 1:25
Nun eine Frage:
Der Generator erzeugt keine Spannung, weder an den Kohlen noch am mechanischen Regler eine Spannung nachweisbar.
Ist eventuell die Selbsterregung zu gering - kennt jemand einen Trick?
Mir fällt jetzt blöß ein den Generator ab und via Riemenscheibe eine Lima anzutüddeln - wobei der Generator im Moment 2 von insgesammt 4 Befestigungspunkten an der Bodenplatte mitbringt...
Der Moppel soll eigenlich nur zum Batterieladen dienen - war zu geizig Geld für was richtiges auszugeben.
Ahoi Daniel
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ast      As
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Offline #2

| RE: Moppel Parktag geschrieben am 05.04.2004 um 22:41 Uhr |
Wie wird die Erregung erzeugt, durch Magnete ?
Mißt du an den Kohlen einen Widerstand ?
Hast du einen Schaltplan ?
Klaus
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danimilkasahne  As
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Offline #3

| RE: geschrieben am 05.04.2004 um 22:53 Uhr |
Wie wird die Erregung erzeugt, durch Magnete?
-> nene Rotor und Stator sind als Wicklung ausgeführt - könnte wie bei der Lima selbsterregung durch Selbstmagnetisierung sein
Mißt du an den Kohlen einen Widerstand?
->Habe bisher nur die Spannung an den vier Kohlen gegen Masse gemessen - werde die Wiederstandsmessung wiederholen...
Hast du einen Schaltplan?
-> eigentlich ja - ist aber mit der TdV verlegt
Ahoi Daniel
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ast      As
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Offline #4

| RE: Moppel Parktag geschrieben am 05.04.2004 um 23:00 Uhr |
Wenn da Spannung sein soll muß da auch Widerstand sein.
Garkein Durchgang wäre schlecht (Rotor auch mal ein Stück weiter drehen)und 0 Widerstand wäre auch schlecht.
Besser ist es natürlich du mißt direkt die Wicklungen.
Aus einem Lehrbuch:
Durchgangsprüfung der Wicklungen
Dazu nehmt Ihr auch die drei Zuleitungskabel des Generators ab. Ohne laufenden Motor und mit Hilfe eines Multimeters überprüft jetzt , ob alle Wicklungen Durchgang zueinander haben. Der richtige Wert für alle 3 Messungen ist ca. 0,65 (+/ - 0,05) Ohm. Falls das Ergebnis geringer oder höher ist, sind die Wicklungen kurzgeschlossen oder unterbrochen.
Diese Nachricht wurde am 05.04.2004 um 23:10 Uhr von ast editiert.
Klaus
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ast      As
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Offline #5

| RE: Moppel Parktag geschrieben am 05.04.2004 um 23:12 Uhr |
Bild zur Messung. Ohm Werte müssen nicht stimmen.
Eine Lichtmaschine nutzt den Erregerstrom aus der Batterie.
Wenn da keine Batterie ist, (wie früher beim Moped) muß da irgendetwas magnetisch sein. Vorzugsweise das Polrad. Diese Nachricht wurde am 05.04.2004 um 23:23 Uhr von ast editiert.
Klaus
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trabiwup  Mitarbeiter
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Offline #6

Wann wird es wieder Sommer?
| RE: Moppel Parktag geschrieben am 06.04.2004 um 00:36 Uhr |
Stell dir nachher den Schaltplan rein
Suche Bodenblech Fahrerseite mit Pedalblech
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danimilkasahne  As
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Offline #7

| RE: Moppel Parktag geschrieben am 09.04.2004 um 19:36 Uhr |
Der Generator verfügt über D+,D- und DF.... mit welcher Spannnung via DF kännte ich ihn denn in Erregung bringen?
Ahoi DMS
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ast      As
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Offline #8

| RE: Moppel Parktag geschrieben am 10.04.2004 um 10:29 Uhr |
Ich glaube ein 9V Blockbatterie sollte zu Testzwecken
ausreichen. (Der Schaltplan wäre hilfreich)Oder einen
dicken Magneten während des Betriebs dranhalten.
Ist das der Bundeswehrmoppel oder eine NVA-Mühle(sorry).
Wieviele Dioden hat das Ding? Diese Nachricht wurde am 10.04.2004 um 10:31 Uhr von ast editiert.
Klaus
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danimilkasahne  As
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Offline #9

| RE: Moppel Parktag geschrieben am 10.04.2004 um 11:04 Uhr |
....Schaltplan fauert noch
....BW-Moppel
....keine Dioden da kein Drehstromgenerator sondern Gleichstomgenerator mit Kommutator erzeugt also schon selber eine wellige Gleichspannung
werde das mit den 9V an DF zur Erregung mal versuchen....
Ahoi DMS
Diese Nachricht wurde am 10.04.2004 um 11:05 Uhr von danimilkasahne editiert.
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headmaster    Mitarbeiter
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Offline #10

| RE: Moppel Parktag geschrieben am 10.04.2004 um 13:50 Uhr |
Davon habe ich leider keine Ahnung. Bei meinem Notströmer war es auch mal so. Er hatte Jahre gestanen, ist dann auch gelafen aber es kam kein Strom raus, war auch nichts zu messen. Irgendeiner hat dann mal gesagt, da muß erst wieder etwas strom raufgebracht werden. Ich hade dann einfach ein Starkes LKadegerät genommen und an alle Möglichen Kabel rangehalten. Nach paar Funken sicherungsraussprüngen am Ladegerät war dann Strom drauf und es ist wieder gelaufen. Aber kann auch nur glück gewesen sein.
mfg Toni Kernchen
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