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gerd ritsche
Gast

startproblem bei warmen vergasermotor geschrieben am 15.04.2004 um 22:30 Uhr

hallo,
ich bräuchte mal hilfe von "alten" hasen, vielleicht könnt ihr mir helfen. habe einen bus mit vergasermotor, mit 58000km auf der uhr. er springt super an, im kalten zustand, läuft ohne probleme in allen betriebszuständen, nur wenn ich ihn abstelle und im NORMALEN betriebswarmen zustand starten will (ca. 30sek. nach abstellen), springt er nicht an. der temp-zeiger steht ca 10mm über der kaltanzeige, außentemperatur über 15 grad. (bei kälteren außentemperaturen keine probleme) die Schnellstopdüse kann es nicht sein, da demontiert, die machte nämlich schon bei kälteren außentenperaturen startprobleme. die kerzen sind dann knochentrocken, und selbst mit startpilot oder befüllen mit benzin über luftansauung des vergasers ist er nicht bereit zu starten. erst das befüllen über das zündkerzenloch eines zylinder läßt ihn wieder starten (oder man wartet 1-2 std). wer kann helfen, schon mal danke.

  Kapitaen Kuhnke
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#2


RE: startproblem bei warmen vergasermotor geschrieben am 15.04.2004 um 23:25 Uhr

Hallo! Willkommen im Forum!
Warmstartprobleme hatte ich auch mal, nach einer knappen Stunde gings erst wieder!
Ich habe folgendes gemacht:
Zündspule - Vorwiederstand - Relais neu und dann ging es wieder

Gruß
KäptnKuhnke


Robur? Ich rauche West!

  ottobartlos
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#3



Schwergewichtig
RE: startproblem bei warmen vergasermotor geschrieben am 16.04.2004 um 03:17 Uhr

Zauberwort ist Startanhebung (Suchwort über die Maske hier im Forum) der DMS kennt sich da vorzüglich aus

da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/

  krise
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#4


RE: startproblem bei warmen vergasermotor geschrieben am 16.04.2004 um 07:57 Uhr

bei mir hats schon gereicht ne vernünftige batterie einzubauen und die zündkerzen von 175/2 auf 175 umzustellen...original isolator natürlich (gibts noch, von beru).

gruß
krise

  danimilkasahne
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#5



RE: startproblem bei warmen vergasermotor geschrieben am 16.04.2004 um 08:47 Uhr

@Otto - nein nicht ich sondern Andre und Ralph -

vgl. ag-robur.de -->Tipps-->Warmstart ....das habe ich einfach beherzigt....

Ahoi DMS

http://www.skoda-auto.com/global/100/home/

  ottobartlos
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#6



Schwergewichtig
RE: startproblem bei warmen vergasermotor geschrieben am 16.04.2004 um 20:06 Uhr

ich dachte nur an deinen ehemaligen Untertext

da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/

  headmaster
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#7



RE: startproblem bei warmen vergasermotor geschrieben am 16.04.2004 um 21:23 Uhr

Oder du kannst das auch mit einem Kabel und einen Tasterschalter erledigen. SO habe ich das gemacht. EInfach an das Plus der Batterie das Kabel ran, dann zu deinem Schalter im Amaturenbrett und dann an die Schnellstopfdüse. Irgendwie kriegt er wenn er warm ist nicht genug Saft zum Starten und wenn er dann mal nicht anspringt, einfach beim Starten mit auf den Knopf drücken und es müßte gehen. Bei mir hat das super hinn. Du kannst es auch erstmal ausprobieren. Einfach das Kabel an Plus der BAtterie und das andere Ende beim Starten an die Schnellstopfdüse halten, so kannst du schauen ob es geht.



mfg Toni Kernchen

  ast
As

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#8



RE: startproblem bei warmen vergasermotor geschrieben am 16.04.2004 um 23:02 Uhr

hä ?

An der Schnellstopdüse liegen doch sowieso 12 Volt oder
habe ich da was falsch verstanden ????????
Diese Nachricht wurde am 16.04.2004 um 23:04 Uhr von ast editiert.

Klaus

  danimilkasahne
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#9



RE: startproblem bei warmen vergasermotor geschrieben am 17.04.2004 um 08:29 Uhr

@Ast - die Batteriespannung geht beim ANlassen etwas runter und durch den langen Kabelweg zur Schnellstoppdüse wird es u.U. noch einmal etwas weniger .... könnte also helfen ...wobei bei unserem Ello die Startanhebung geholfen hat

Ahoi Daniel

ich sage ja zur Startanhebung - nach dem Tanken ist vor dem Tanken...





http://www.skoda-auto.com/global/100/home/

  ast
As

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#10



RE: startproblem bei warmen vergasermotor geschrieben am 17.04.2004 um 12:47 Uhr

Also ich will hier nicht als "Besserwisser" auftreten.
Ich will das nur richtig verstehen. Wo ist mein Denkfehler ?

1) Batteriespannung sinkt immer beim Starten, egal
ob warmer Motor oder kaltem Motor.

2) Ein warmer Motor springt besser an als eine kalter !
Eine warme Batterie ist leistungsfähiger als eine kalte !

3) Die Batteriespannung ist überall gleich, so das
ein extra Kabel zur Stopdüse eigentlich nichts bringen
kann. Im EINZELFALL kann natürlich auf dem Kabelweg
ein hoher Übergangswiderstand auftreten und damit
zum Abfallen der Stdüse führen. Das aber auch bei kalten
Motor! (erst recht)

4) Das anheben der Zündspannung per Vorwiderstand
gibts bei anderen Kfz auch. M. E. aber um geschwächte
Batterien (z. B.) im Winter, auszugleichen.

5) Meiner springt immer an. Auch warm...


Also ich würde da eher z. B. auf die Zündkerzen tippen.
Bei wärme vergrößert sich der Elektrodenabstand.
Deswegen hilft auch das anheben der Zündspannung.

Klaus