hallo schrauba, ich habe ein rad mit vollglatze und einen reifen mit ausreichend profil drauf. nun will ich den profilierten reifen mit dem abgefahrenen tauschen. ich habe aber keinen richtigen plan...;)
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<br>kann mir mal jemand einen technologischen ablauf für diese arbeit hier aufschreiben und was ich für werkzeuch brauche und was sonst noch wichtich ist. vielen dank
<br>=) geschrieben am maxi um 28.04.2004 Uhr
RE: reifen wexeln geschrieben am 29.04.2004 um 11:01 Uhr
also so wie ich das verstanden habe will er die Reifen wechseln und nicht die Kompletträder .Nun kommt es darauf an was du für Felgen (Allrad oder Zwillingsbereift Strasse ) hast. Solltest du die Allraderreifen(10,00x 20) wechseln wollen viel Spass! Würde ich zum Reifendienst fahren. Sollest du die Strassenbereifung wechseln wollen (6,50X20) geht das folgender massen : die Felgen sind 2-teilig und mit einen Sprengring gesichert (zusammengehalten) den must du erst einmal runterkriegen (Muskeln und brachiale Gewalt) am besten mit Montiereisen unter den Ring und abzwacken . (Vorher auf jeden Fall Luft runter) Der Ring sitzt sehr fest !!!! Danach kannst du die Felge auseinander nehmen und die Reifen wechseln. (Felgenband und schlauch nicht vergessen . Bis hier her wars Spass. Nun Die Felgen wieder zusammensetzen und dann den Sprenngring wieder reinschlagen. Das ist eigentlich die Interessante Sache , denn der hat soviel Druch(Spannung )das das sehr schwer geht und auch gefährlich ist. Wenn der abrutscht und sich selbständig macht, haut der dir glattweg das Schienenbein durch. Danach Luft drauf(vorher umbedingt noch mal Sitz des Sprengringes prüfen!!!!!!sonst wirds gefährlich .
So und nun ein kleiner tipp zum Schluss
In beiden Fällen würde ich zum Reifendienst fahren die Arbeit und den Schweiß, den du zum wechseln aufwendest ,stehen in keinen verhältniss zum Geld was du beim Reifendienst dafür löhnst
Diese Nachricht wurde am 29.04.2004 um 11:01 Uhr von ottobartlos editiert.