Robur - Forum » Diskussionsforum » Einspritzdruck Diesel (1)

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  Robur Freunde Striegistal [Daniel]
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#1


Einspritzdruck Diesel geschrieben am 29.04.2004 um 09:18 Uhr

Liebe Motorenspezialisten,

Wie verhält sich das eigentlich mit dem Einspritzdruck? Ich habe meine Düsen abgedrückt und durch Unwissenheit den Abspritzdruck auf 120 bar eingestellt, dieser Wert sollte allerdings nach Handbuch 100 bar betragen.

Ich habe festgestellt, das der Robur besser anspringt und zu weniger Rußbildung neigt. Ich habe Bedenken, was den Verschleiß angeht. Halten Düsen und Einspritzpumpe das auf dauer aus??

Meines Erachtens müßte durch diese Maßnahme auch der Spritverbrauch sinken.

Ich bitte mal um Hinweise, ob ich das so lassen sollte oder doch lieber auf 100 bar einstellen sollte.

Daniel

  Robur Freunde Striegistal [Daniel]
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#2


RE: Einspritzdruck Diesel geschrieben am 29.04.2004 um 09:20 Uhr

Achso, ich hab noch was vergessen. Kann es sein, das neuere Motoren (Bj. 87-89) mit höheren Drücken fahren?

Handbuch auf CD scheint mir von 1982 zu sein. Dort habe ich den Wert von 100 bar gelesen.

  tim
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#3


rastlos
RE: Einspritzdruck Diesel geschrieben am 30.04.2004 um 14:25 Uhr

ich habe meine schon immer auf 110-115bar eingestellt.
Die Düsen haben damit noch nie ein Problem gehabt. Die Einspritzpumpe habe ichmal überholen lassen. Aber das lag sicher nicht am Einspritzdruck. Ich denke die Reiheneinspritzpumpe hält auch noch mehr aus...

  Christian H
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#4



RE: Einspritzdruck Diesel geschrieben am 30.04.2004 um 21:15 Uhr

Hallo

Bei meinem alten W50 hatte ich mich sehr intensiv mit dem Thema befasst.

Der W50 hat als Vorgabe 160-180 Bar Düsenöffnungsdruck.
Ich hatte meinen auf 200b Bar eingestellt.
Parallel hatte ich über den Anschlag an der Pumpe und am Pedal die Fördermenge erhöht.

Der IFA bekam dadurch bei jeder Drehzahl mit durchgetretenem Pedal mehr Sprit, welcher aber durch die kürzeren Einspritzpunkte ( Spitzen ) besser verteilt wurde.
Der Einspritzzeitpunkt ist so genauer und der Kraftstoff wird effektiver genutzt.

Er lief im Stand ruhiger.
Weniger blauer Dunst im Leerlauf
verbrauchte weniger
hatte mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich
klang etwas anders ( leichtes Nageln nur bei kaltem Motor )

Für mich erkennbarer Nachteil war lediglich ein etwas schlechteres Startverhalten bei Temperaturen unter Null.

Wenn ich für meinen Neuen W50 nicht einen Benz-Motor hätte würde ich es wieder tun

Christian H

Tötet den Holzmichel !