24 volt zum starten umgehen des umschalters??? geschrieben am 09.05.2004 um 09:49 Uhr
mal ne frage an die e-freaks...
ich hab an meinem einen deutz nen 12 v starter den sterte ich aber mit 24 volt .....das geht klasse und die technik sammt umschalter war ja auch vorhanden.....
beim anderen deutz ist ein 24 v starter verbaut....was mich ein wenig in die bredoulie (richtig geschrieben?) bringt ...
1: braucht der magnetschalter auch 24 volt...
2: brauch ich den umschaltermüll...
das will ich aber nicht....daher meine überlegung mit der bitte um kritik und anregeung...geht geht nicht...
1: eigener 24 volt stromkreis mit 2 in reihe geschalteten 12 volt batterien....
2: eine 12 volt batterie welche über ein trennrelais geladen wird
3: die 12 volt lima lädt beide startbatterien mit 12 volt
meine fragen
-kann ich mit 12 v laden (24 v entnehmen) oder schädige ich die lima oder ein anderes teil??
-wo nehme ich am besten den strom der verbraucher (licht ect..) her ... von einer der starterbatts (die hintere also die erste) oder von der batt welche mit dem trennrelais versorgt wird
- kann ich die dritte batterie(versorgerbatt) auch ohne das trennrelais laden (parallel zur ersten startbatt. (12 v) oder ist dann die kapazität zur zweiten startbatt. (hier die 24v abnahme) zu groß..
- wenn der letzte punkt zutrifft ...macht es sinn die zweite start.-batt so groß zu dimensionieren wie die 1. startbatt und die verbaucherbatt.???welche parallel geschaltet sind..?
RE: 24 volt zum starten umgehen des umschalters??? geschrieben am 09.05.2004 um 12:06 Uhr
ähhem.. ich denk mal drüber nach...
aber das problem sollte sein, 24v in reihe zu entnehmen und paralell zu laden.
dazu bräuchtest du eine schaltungslogik, die ungefähr dem umschalter entspricht.
du könntest aber mit einer 24v-lima beide batterien laden und 12v dann nur an einer abgreifen
das war mal der erste schnellschuss, ich denk mal weiter
RE: 24 volt zum starten umgehen des umschalters??? geschrieben am 09.05.2004 um 16:50 Uhr
Wäre ich vorsichtig. Hatte ich beim Hanomag. 24 v Anlage, aber 1 Batterie angezapft für Beleuchtung, Peltier-Kühlbox, Wasserpumpe und radio: die war dann jedesmal in nullkommanix hinüber.
Würde heute nen Spannungsteiler 24 auf 12 Volt nehmen, damit beide Batterien gleichmäßig belastet werden.
RE: 24 volt zum starten umgehen des umschalters??? geschrieben am 09.05.2004 um 19:20 Uhr
ja ja so ist die problematik....das obere hab ich auch schon überlegt....hat der original anlasser vom diesel eigendlich nen 12 oder 24 v magnetschalter?? wenn 24 dann kann ich schon das original verbauen.....
das will ich aber nicht!!!
bei abnahme von einer batterie könnte man ein trennrelais einbauen der das entladen der startbatt. verhindert und nur lädt wenn die lima läüft.....ich hab sowas rum liegen die frage ist : probiere ich das mit ner 24 v lima statt mit 12 lima!!! alternativ gibt es bei reimo einen lader von batterie zu batterie auch mit trennschaltung ....