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  Akaena
Forumnewbie

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#1


Warum ein Robur? geschrieben am 24.08.2004 um 16:52 Uhr

Hi,
ich bin neu im Forum und habe keinen Robur
Ich möchte mir aber auf günstiger Basis ein Wohnmobil bauen und bin so auf den Robur gestossen, den ich bisher nur aus Besuchen in der DDR (ja, deutlich vor 1989) kannte
Ich lege Wert auf überschaubare und zuverlässige Technik und eine gewisse Geländegängigkeit - ich habe deshalb mal einen Unimog S404 mit Funkkoffer angeschaut: Innen superlaut und nicht mal ein Ansatz von Stehhöhe

Kann mir jemand sagen, ob ein Robur für mein Unterfangen geeignet ist und auf was man beim Kauf eines Gebrauchten achten muss und wieviel man anlegen sollte, um ein zuverlässiges, gepflegtes Gefährt zu bekommen?
Bietet aktuell Jemand etwas für mich Passendes an?

Danke für eure unverbindlichen Tips!

  andrehh
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#2


RE: Warum ein Robur? geschrieben am 24.08.2004 um 17:25 Uhr

Hallo,

am besten läßt sich Deine Frage bei einem Treffen beantworten. So gibt es eine handvoll verschiedene Aufbauten mit all ihren konzeptionellen Vor- und Nachteilen.

Überschaubar ist die Technik, Zuverlässigkeit hängt von Deiner Pflege und Deinem Einsatz ab. Im Vergleich zu einem 404 ist das Militärfahrerhaus beim Robur ein Viersitzer, die Stehhöhe wiederum ist abhängig von Aufbauart und Körpergröße.

Aus welcher Ecke kommst Du ? Versuch doch einfach ,al jemanden in Deiner Nähe zu besuchen.

Gruß
AndréHH

Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  Kapitaen Kuhnke
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#3


RE: Warum ein Robur? geschrieben am 24.08.2004 um 19:18 Uhr

Wenn Du in die Nähe von Köln kommst (weiß ja nicht wo du wohnst) kann ich dir meinen MZ (Allradbus)mit Benzinmotor zeigen. Der hat Stehhöhe und jede Menge Platz, ist aber ein Bus und kein LKW mit Funkkoffer oder ähnlichem Aufbau.
Geländetauglichkeit ist recht gut, Technik überschaubar und (zumindest bei mir) sehr anfällig. Letzteres hat aber immer etwas mit Pflege (des Vorbesitzers) zu tun. Deshalb als Tipp: schau Dich nach Feuerwehr-Fahrzeugen um, die wurden immer gut gewartet und hatten in kleineren Dörfern/Städten vielleicht 30 Einsätze im Jahr.

Robur? Ich rauche West!

  ralph
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#4



Der Webmaster...
RE: Warum ein Robur? geschrieben am 25.08.2004 um 23:02 Uhr

wenn du was leises suchst, dann ist ein robur vielleicht nicht gerade das richtige für dich

auch da braucht der radio mindestens 4 x 40 watt um einigermassen den moderator verstehen zu können

fernweh :-)

  Kapitaen Kuhnke
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#5


RE: Warum ein Robur? geschrieben am 26.08.2004 um 02:41 Uhr

Ich habe einen Subwoofer mit einer 200 Watt Endstufe drinn
Will ja auf der Autobahn ein wenig Sound haben!

Robur? Ich rauche West!

  schiffke
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#6



klappt nich gibt´s nich
RE: Warum ein Robur? geschrieben am 26.08.2004 um 10:15 Uhr

ich denke mit ein bisschen gedämme bekommt man ihn auch leiser, aber den unimog 404 bekommst du dann auch leiser. der papp- oder funkkoffer des roburs hat auch keine richtige stehhöhe, kann man aber ändern, wie beim 404 auch (anderer aufbau, hubdach oder so). reifen machen bei beiden den selben lärm. diverse tuningvorschläge mittels motortausch wird es auch bei beiden geben, dann brauchst du nicht mehr vollgas bei 80 sachen fahren und schon wirds leiser. robur ist simple technik, die mangels wartung auch kaput geht. ist aber alles sehr übersichtlich.
nicht unwichtig ist die information die im internet verfügbar ist. was nützt ein toller exot, wenn du niemanden zum fragen hast. da nimmt sich wohl robur und unimog auch nicht viel. meine beweggründe waren: das forum, ostauto affinität (ex westberliner), aufbau (klappkoffer: stehhöhe 1,96m, 6 bis 17m2 grundfläche). im nachhinein finde ich auch die größe der fahrerkabine genial.
weitere überlegungspunkte wären:
- hab ich unterstell- und schrauberplatz,
- was für ein führerschein ist vorhanden (3,5t grenze)
- wer soll alles mitfahren (und wie groß sind die mitfahrer)
- was kostet steuer und versicherung, bei wieviel prozent
- wo solls hingehen
- was kann und will ich selber machen
- was ist grad im angebot
...
auch von mir das angebot, mal vorbei zu schauen (zwischen gießen und marburg).

matthias

  ast
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#7



RE: Warum ein Robur? geschrieben am 26.08.2004 um 14:19 Uhr

zwei Details/Unterschiede fehlen noch:

1. Der Unimog hat Differenzialsperren.

2. Der Unimog kann ohne Aufwand durchs
Wasser fahren.




Die NVA wäre nie angekommen

Klaus

  danimilkasahne
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#8



RE: Warum ein Robur? geschrieben am 26.08.2004 um 15:47 Uhr

@Akaena - die Pappkoffer halten im freien ohne Pflege nicht ewig - ich habe für uns deshalb auch einen Mz Bus eingelagert.
Schaue Dich auch aml unter http://www.ag-robur.de um.

@Ast - der Feind währe schon erschrocken - der Lärmtrick des Mittelalters



http://www.skoda-auto.com/global/100/home/

  Kapitaen Kuhnke
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#9


RE: Warum ein Robur? geschrieben am 26.08.2004 um 15:49 Uhr

Und der Robur hatte seinerzeit schon eine totalcoole Batteriewärmanlage

Robur? Ich rauche West!

  andre
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#10


wer später bremst ist länger schnell ...
RE: Warum ein Robur? geschrieben am 26.08.2004 um 21:22 Uhr

@ast : also ich weiss nicht , mein robur fährt auch ohne vorbereitung durchs wasser , warum das deiner nicht tut ist ein rätsel
und was die nva angeht : alles propaganda