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Gast

hallo ihr, <br> <br>erstmal grosses lob an die sitebauer, finde ich richtig gut! <br>ich hab vor eine grössere, längere reise (indien, noch in planung:) mit einem bekannten und unseren hundis zu machen. dafür suche ich nach einem geeigneten "gefährt". bei meiner mobile.de und ebay recherche bin ich zufällig auf den robur gestossen, der mir schon durch mein neubundesländerleben und somit unserer herkunft sympathisch ist:). leider kenne ich mich hier überhaupt nicht aus (aber irgenwo muss man irgendwann mal damit anfangen:) und wollte erstens fragen, ob ihr den robur für längere (diese art) reisen geeignet haltet und zweitens mir vielleicht einige tipps für den kauf eines solchen (welchen?) fahrzeuges geben könntet. vielleicht meint ihr aber auch, dass für schlechtbetuchte und roburunerfahrene hände dieses kfz unggeignet ist.? jedenfalls sollte es ein diesel sein, ich denke dabei an einen ehemaligen funkwagen oder ähnliches. mit welchen kosten für versicherung und steuer sollte man rechnen? welcher typ wäre für mich am besten geeignet? vielleicht gibt es ja auch interessengruppen, die sich ein solches fahreug "teilen"? ich bin jedenfalls gespannt auf eure antworten! <br> <br>gruss <br>matjor geschrieben am matjor um 09.09.2004 Uhr

213.7.217.58

  Kapitaen Kuhnke
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#3


RE: robur-neuling-fragen geschrieben am 09.09.2004 um 23:32 Uhr

Huhu!
Welcome to Robur Forum
Den Robur gibt es in verschiedenen aufbauten: als NVA (z.B Funkkoffer mit Allrad, Schmetterling mit ausfahrbaren Seitenteilen), Feuerwehr, Vopo, B21 (Bus), MZ (Allradbus) usw....
Also alles, was das Herz sich wünscht

Thema diesel: es gibt den originalen Diesel (da hab ich allerdings keine Ahnung von, weil ich den Benziner habe) und den Deutz Diesel, der meist nachträglich eingebaut ist und wohl eine recht gute Wahl sein soll.
Der Benziner ist allerdings (zumindest bei mir) recht anfällig.
Gute Wagen bekommst Du von der Feuerwehr (meist gut gewartet).
Ex NVA Fahrzeuge gibt es auch sehr viele: aber Achtung: wenn diese seit Jahr(hunderten) rumstehen ist dies oft mit viel Arbeit verbunden.
Ich weiß ja nicht wie viel Ahnung Du hast; generell ist die TEchnik recht überschaubar und recht einfach zu reparieren, zumindest beim BEnziner.
Also ist der Robur eigentlich eine gute (und als Diesel auch zuverlässige) Wahl.
Wenn du in der Nähe von Köln wohnst, kann ich DIr gerne mal einen MZ zeigen


Robur? Ich rauche West!

  ralph
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#4



Der Webmaster...
RE: robur-neuling-fragen geschrieben am 10.09.2004 um 23:23 Uhr

zur reisetauglichkeit:

ich und mein robur waren schon libyen, marokko usw...
der bernhard war schon an der chinesischen grenze
der tim schon tief in der mongolei und auf dem hippitrail
usw...

es geht also schon... und alles sind auch wieder zuhause

fernweh :-)

  matjor
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#5



robur-unwissend:)
RE: robur-neuling-fragen geschrieben am 11.09.2004 um 12:29 Uhr

also danke erstmal für die antworten! das klingt ja vielversprechend positiv:) gibts hier im forum schon eine art robur-kauf-beratung also so 'ne art checkliste? welcher typ wäre denn der unkomplizierteste und zuverlässigste? der w50 ist doch auch ein robur oder:)? kann man auf eine robur-pritsche unkompliziert einen koffer bauen oder sind die nicht dafür ausgelegt? und was ist genau ein stabskoffer?
bsp:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=2489373187&ssPageName=STRK:MEWA:IT

ich hoffe ich nerv' euch mit meiner art fragerei nicht!?

part1.de

  danimilkasahne
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#6



RE: robur-neuling-fragen geschrieben am 11.09.2004 um 13:53 Uhr

...der W50 ist eine Idee aus Werdau und also kein Robur....

http://www.skoda-auto.com/global/100/home/

  ralph
Administrator

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#7



Der Webmaster...
RE: robur-neuling-fragen geschrieben am 11.09.2004 um 14:13 Uhr

der w50 ist sozusagen der große bruder des robur. robur bis 5,5 tonnen. w50 8 tonnen.

sind zwei verschiedene größenklassen.

welcher typ robur hängt einzig und allein von deinen vorlieben ab

fernweh :-)

  danimilkasahne
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#8



RE: robur-neuling-fragen geschrieben am 11.09.2004 um 17:47 Uhr

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=2486409948&ssPageName=STRK:MEWA:IT

ging damals bei ebay nicht weg....

http://www.skoda-auto.com/global/100/home/

  schiffke
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#9



klappt nich gibt´s nich
RE: robur-neuling-fragen geschrieben am 11.09.2004 um 21:14 Uhr

einen koffer auf eine pritsche schnallen ist für den robur glaub ich etwas schwer (vom gewicht her). sieht man oft bei den unimogs: pritsche und mit zurrketten ne dornier (oder zeppelin usw) alu kabine drauf.
dann eher die pritsche ab und was eigenes oder modernes drauf, oder den pritschenboden als kabinenfußboden beibehalten. einfacher wird sein, nen funkkoffer umzunutzen. allerdings keine stehhöhe (zumind. für normal große ). dafür aber eine flache silhuette. der ralph hat auf oben genanntem robur einen LAK drauf, ABC und schussfest, mit mehr stehhöhe. oder den MZ (mehrzweck).

der stabskoffer ist ein sog. schmetterling oder KSA (koffer seitlich aufklappbar) auf den fotos von car-point-dessau sieht man den aufgeklappten boden. der rest allerdings fehlt und der koffer ist zwar leichter verliert aber seinen haupt vorteil, nämlich 17m2 grundfläche mit wand und decke. sieht schon etwas verkorkst aus. bei der pritsche von car-point-dessau sieht man nicht, ob es ein allrad modell ist. (m)ein stabskoffer ist hier auf dem sahara-willi-treffen abgelichtet worden.

stöber doch mal hier mit der suchfunktion und auch in der mitgliederliste.

eine konkrete kauf-checkliste steht noch aus. aber wenn du in der suche unter "mitnehmen" oder "abholen" schaust, findest du einige hinweise auf neuralgische punkte, die man auch schon mal bei einer erstbesichtigung prüfen kann.

wie weit ist denn zittau von dir weg? da gibts nämlich demnächst das robur-herbsttreffen.
Diese Nachricht wurde am 11.09.2004 um 21:17 Uhr von schiffke editiert.

matthias

  matjor
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#10



robur-unwissend:)
RE: robur-neuling-fragen geschrieben am 12.09.2004 um 15:15 Uhr

hallo,

danke für die vielen zeilen und links zu meinen fragen. je mehr ich über den robur erfahre, desto faszinierter bin ich von ihm. das der funkkoffer keine stehhöhe hat wusste ich bisher nicht. da ich gern stehhöhe hätte bleibt somit "nur" stabskoffer und/oder feuerwehr. wie siehts mit der stehhöhe beim mz(?gibts hier bilder vom mz?) aus? bisher kenne ich nun stabskoffer, funkkoffer, lak, und mz. gibts noch andere aufbauten? den, welchen die kolchose früher fuhr z.b.? wie wird der aufbau aus dem link von danimilkasahne bezeichnet?

@danimilkasahne
danke für den link, die feurwehr ist echt genial, leider meldet sich keiner auf mein schreiben wie`s aussieht hat der robur auch keine standheizung, hätte ich gern dabei.
@schiffke
kannst du erkennen (aus der typbez. o.so), ob der stabskoffer-robur von car-point-dessau ein diesel ist? hab mal gefragt aber noch keine antwort bekommen.
du schreibst: "...der koffer ist zwar leichter verliert aber seinen haupt vorteil, nämlich 17m2 grundfläche ..." wieso verliert? hast du mit deinem stabskoffer (cooles foto übrigens, sieht auch irgendwie zusammengabut aus, kenne nur den nva-farbenen schon grössere reisen gemacht?
@allDIEanderen
vielen dank für die helfenden worte!


gruss
matjor

part1.de