Robur - Forum » Diskussionsforum » Deutz-Motor nach vorne schieben??? (1 2 »)

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  carlimero
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#1


jetzt 40, immer noch verh.,3Ki., aber spleeniger denn je!
Deutz-Motor nach vorne schieben??? geschrieben am 05.11.2004 um 15:47 Uhr

Hallo zusammen!

Jetzt, nach der quasi neuen "Hochzeit" meines Schmetterlings mit dem Deutz 913 wäre es noch mal eine feine Sache, den Motor ca. 40-50 cm nach vorne zu schieben.
Max meinte allerdings das wäre mit etlichen Problemen verbunden.
Hat von Euch schonmal einer das Teil weiter vor gebaut. Wie stehts da mit dem Aufwand und den Finanzen?

Grüße
Carlimero

Der Ello ist ein Traumauto...egal ob Traum oder Albtraum!

  andrehh
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#2


RE: Deutz-Motor nach vorne schieben??? geschrieben am 05.11.2004 um 16:11 Uhr

Jeder B21 hat den Motor exakt 40 cm weiter vorn.

Mögliche Komplikationen:

-Ölwanne vs. vorderes Differential
-Schaltung muß umgebaut werden (von Fern- auf Direkt-)
-Luftansaugrohr vs. Motortunnel
-Verlängerung Kardanwelle zwischen Getriebe und Verteilergetriebe

Gruß
AndréHH

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  carlimero
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#3


jetzt 40, immer noch verh.,3Ki., aber spleeniger denn je!
RE: Deutz-Motor nach vorne schieben??? geschrieben am 05.11.2004 um 16:19 Uhr

Hallo Andre!
Also das mit der Ölwanne ist kein Problem. Die die jetzt dran ist kollidiert jetzt mit dem Differential. Ist der Motor 40 cm weiter vorne gehts wieder.
Wie baut man die Schaltung auf Direkt um? Gibts da Teile?
Das Ansaugrohr geht bei meinem 913er sowieso hinten raus...also auch kein Prob.
Kardanwellenverlängerung? Gibt es da was Fertiges oder muss man sich das bauen?

Grüße
Carlimero

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  andrehh
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#4


RE: Deutz-Motor nach vorne schieben??? geschrieben am 05.11.2004 um 16:41 Uhr

Hast ja Recht. Du hattest mir das Bild mit der hinteren Öffnung gesandt.

Die Direktschaltung ist ein anderer Deckel auf dem Getriebe und ein anderer Schalthebel, mit dem Du direkt im Getriebe rührst. Die Schaltung, die Du jetzt hast ist zweimal umgelenkt. Also auch das dürfte eine Vereinfachung werden. Schau doch mal in den Ersatzteilkatalog, da gibt es schöne Bilder.

Kardanwelle sollte kein Problem sein. Selbst wenn Du sie anfertigen lassen müßtest.

Gruß
AndréHH

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  andrehh
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#5


RE: Deutz-Motor nach vorne schieben??? geschrieben am 05.11.2004 um 17:55 Uhr

So sieht es aus, wenn der Motor vorn ist.

http://www.robur.de/bord/index.php?action=show_thread&thread=xx.1083415293.dat&file=xx&highlight=christoph

Gruß
AndréHH

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  carlimero
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#6


jetzt 40, immer noch verh.,3Ki., aber spleeniger denn je!
RE: Deutz-Motor nach vorne schieben??? geschrieben am 05.11.2004 um 21:20 Uhr

Danke!
Dann werd´ ich mich ´mal dran machen die Teile aufzutreiben!
Sollte zufällig jemand eine "Direktschaltung" oder ein Kardanwellenzwischenstück sinnlos bei sich auf dem Hof liegen haben...ähm....ich wäre da ein dankbarer Abnehmer!

Ciao
Carlimero

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  schiffke
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#7



klappt nich gibt´s nich
RE: Deutz-Motor nach vorne schieben??? geschrieben am 06.11.2004 um 15:29 Uhr

kommt man denn vorgeschoben noch halbwegs an den motor dran, luftleitblech abmontieren usw? hinten steht der motor doch genau so, daß ich seitlich an alle zylinder rankomme, oder?

matthias

  ottobartlos
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#8



Schwergewichtig
RE: Deutz-Motor nach vorne schieben??? geschrieben am 06.11.2004 um 15:55 Uhr

von Prinzip kannst du dann den feststehenden Teil vom Motortunnel wegschrauben und die Haube direkt vorne rantüddeln dito B21 Direktschaltung muss ja sowiso und dann kommste genau so an deine Luftleitbleche und Zylinder rann

da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/

daniel[striegistal]
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RE: Deutz-Motor nach vorne schieben??? geschrieben am 06.11.2004 um 20:58 Uhr

gebe zu bedenken, das es auch zu Komplikationen mit dem Schaltgestänge von Verteilergetriebe und direkt geschalteten Wechselgetriebe kommen kann.

Ist vielleicht auch zu prüfen.

viel Spasz beim Umbau.

  ottobartlos
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#10



Schwergewichtig
RE: Deutz-Motor nach vorne schieben??? geschrieben am 06.11.2004 um 21:03 Uhr

das stimmt nur Christoph hat das doch auch gemacht....

da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/