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  christoph
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#1



schöner motor geschrieben am 20.12.2004 um 19:06 Uhr

ich halte das Motorfür ne gute lösung....wer weis was sowas kostet??

was nicht passt wird passend gemacht

  carlimero
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#2


jetzt 40, immer noch verh.,3Ki., aber spleeniger denn je!
RE: schöner motor geschrieben am 20.12.2004 um 21:34 Uhr

Hallo Christoph!

Soweit ich weiss, ist das der Motor, der u.a. im IVECO Turbo Daily verbaut wird!?......vergiss ihn einfach!!
Der ist so schwach auf der Brust, dass ein Bekannter von mir (der hat einen 4x4 Daily) ganz schnell zu einem Turbodiesel-Tuner gegangen ist! Der Turbo-Daily wiegt aber voll soviel wie ein Ello leer!!

Eine alte Motorenbauerweisheit lautet: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!

...und dieses Teil hat nur 2,8 l und holt seine Leistung aus der Drehzahl.

Viele Grüße
Carlimero

Der Ello ist ein Traumauto...egal ob Traum oder Albtraum!

  schiffke
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#3



klappt nich gibt´s nich
RE: schöner motor geschrieben am 21.12.2004 um 01:42 Uhr

aber mit 3600 U/min würde meiner 107 km/h fahren.

(mal wieder aufs tool verweisen)

matthias

  michaelliebeskind
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#4


RE: schöner motor geschrieben am 21.12.2004 um 10:29 Uhr

Also ich denke der Motor taugt schon was. Der wird auch im Bremach verbaut, das ist ein Allrad-Lkw bis 5.5 to genauso wie der Robur.
Und ich kenn Daily-Fahrer aus'm Elektrogroßhandel, die waren mit den Turbodieselmaschinen mehr als zufrieden und die Kisten waren ordentlich beladen, mehrere Waschmaschinen plus kilometerweise Kabel, die Turbo-Daily sind ja schon Anfang der 90iger über 140 locker gefahren.
Es gab aber auch im Daily verschiedene Versionen und Turbo mit Direkteinspritzung liefern auch bei 2.8l Hubraum genug Druck, siehe Sprinter die mit einem Affenzahn über die Landstraßen und Autobahnen heizen, da tut sich mein Berlingo HDI manchmal schon schwer dranvorbeizugehen.
Diese Nachricht wurde am 21.12.2004 um 10:32 Uhr von michaelliebeskind editiert.

Michael aus Idstein

  ottobartlos
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#5



Schwergewichtig
RE: schöner motor geschrieben am 21.12.2004 um 11:49 Uhr

Ich bin der Meinung,das die Dieselentwicklung riesige Fortschritte gemacht hat. Und Wichtig ist doch das Drehmoment um das Fahrzeug zu bewegen (vor allen die Berge hoch ) und das reicht bei dem Motor locker aus der Preis des Motors ist sicher eine andere Frage

da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/

  goe
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#6



...ich fahre Robur, AWO, RT...
RE: schöner motor geschrieben am 21.12.2004 um 12:48 Uhr

Also ich habe meine Erfahrungen mit nem Renault Master mit nem 2.8 dti gemacht, der lief voll-bis-unters-dach locker seine 140-145 km/h, mehr ist bei denen dank der Übersetzung nicht drin gewesen. aber am Berg haben die auch vollbeladen noch so manchen Pkw stehen lassen. vorallem diese kleinen hochgezüchtet REISKOCHER mit ihrem 1000 cm³-Motoren und 70 Ps waren eine meiner leichtesten Übungen.

Diesen Motor könnte ich mir auch gut in nem LO vorstellen!

Gruß goe

ps.: noch besser würde mir der TDI aus nem LT mit 156 PS gefallen....

Enjoy-Outside!!!

  carlimero
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#7


jetzt 40, immer noch verh.,3Ki., aber spleeniger denn je!
RE: schöner motor geschrieben am 21.12.2004 um 12:49 Uhr

Hallo Otto!

Ich will den Motor ja nicht generell verteufeln. Die meisten Fahrzeuge, in denen diese Art von Motoren verbaut ist laufen aber halt in der 3,5 t - Klasse. Das sind aber eben 2 Tonnen weniger als im Robur. Die Motoren kennen normaler Weise nur zwei Stellungen des Gaspedals - Standgas oder Vollgas! Dailies, Sprinter od. vergl. werden auf der Autobahn bis 140 km/h und mehr hoch gescheucht bis alles qualmt. Dabei soll er durch viel Elektronik möglichst wenig Sprit brauchen und einigermaßen lange halten!
Es spricht dabei aber niemand davon ein überladenens 5,5 t - Gefährt, das (mit Augenzudücken) 95 km/h fahren darf, im Matsch 45° den Berg hoch zu ziehen und dabei auch noch in Schwarz-Afrika oder Usbekistan wieder in Gang zu bringen sein muss!
Das glaube ich kann er eben nicht, dieser Motor!
Das große "Möchte-Gern-Vorbild", der UNIMOG, fährt auch nicht mit dem 140 cdi-Motor von DC, obwohl der von Leistung und vom Drehmoment auf dem Papier leicht reichen würde!

Das wollte ich mit dem vorherigen Posting zum Ausdruck bringen!



Viele Grüße
Carlimero


Der Ello ist ein Traumauto...egal ob Traum oder Albtraum!

  carlimero
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#8


jetzt 40, immer noch verh.,3Ki., aber spleeniger denn je!
Nachtrag! geschrieben am 21.12.2004 um 12:58 Uhr

...als ehemaliger Land-Rover-Fahrer bin ich der Meinung, dass es derzeit KEINE aber leider auch GAR KEINE fernreisetauglichen Motoren gibt die, dank EUR-irgenwas, jünger als 5 Jahre sind.
Seht Euch doch die Entwicklung vom MAN 630 - Vielstoff bis heute an.
Der MAN: langsam, laut, läuft immer und überall, Kommt überall an, ist mit Bordmitteln überall zu reparieren!
Die neuen cdi tdi usw.: ohne Computer, neuester Software und Spezialwerkzeug ist nix zu wollen.
Gut, normaler Weise laufen sie im Großen und Ganzen recht zuverlässig, aber wenn was ist....selber geht da nix mehr!

Grüße
Carlimero

Der Ello ist ein Traumauto...egal ob Traum oder Albtraum!

  carlimero
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#9


jetzt 40, immer noch verh.,3Ki., aber spleeniger denn je!
Nachtrag 2! geschrieben am 21.12.2004 um 13:01 Uhr

...die Frage ist: Was will ich mit meinem Ello machen?
Wenn man in West-Europa bleibt ist so ein neuer Motor, mal abgesehen vom Preis (wenn der Motor 5mal soviel kostet wie der Laster?????), sicher eine Alternative!
Aber ich glaube dafür fährt man eigentlich keinen solchen Ferweh-Frachter mit Allradantrieb, oder?

Carlimero

Der Ello ist ein Traumauto...egal ob Traum oder Albtraum!

  michaelliebeskind
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#10


RE: schöner motor geschrieben am 21.12.2004 um 13:56 Uhr

Das stimmt schon was du schreibst über Reparierbarkeit von modernen Motoren, aber gerade die Fehleranfälligkeit ist doch um einiges geringer, wie sonst die Elektronik in den LKW und auch in den Baustellen -Lkws und die fahren auch hunderttausende Kilometer unter schweren Bedingungen ohne Probleme. Ein Onkel von mir kennt die 'Ost'-laster und die modernen elektronischen und nach vielen Jahren mit knapp 200.000 km im Jahr ist er mit den Elektronikvollgestopften nie wirklich liegen geblieben und dabei nicht nur Autobahn gefahren. Entscheident ist dann bei den Motoren dann doch die MTF bei schweren Einsatzbedingungen.

Zumal der Motor um den es oben geht mindestens für Fahrzeuge bis 5.5to im Kommunal-und Militärverkehr entwickelt wurde.

Michael aus Idstein