Author |
Thema |
Peter (der mit den...)    Mitarbeiter
Beiträge: 643
Offline #1
| Sensorplatzierung für Tripmaster geschrieben am 12.01.2005 um 13:04 Uhr |
Meines Wissens gibt es für die Wegstreckenerfassung mittels Tripmaster zwei Sensoren: einen Induktivgeber und einen Sensor der in die Tachowelle eingebaut wird.
Letzteres scheidet wohl aus, da bei Defekt einer Tachowelle (passiert mir leider öfter bei extremen Verschränkungen) der Tripmaster wertlos wird.
Hat jemand Erfahrungen mit der Platzierung eines Induktivgebers? Ich glaube sinnvoll ist nur eine Signalabnahme an der Kardanwelle.
Welche Erfahrungen gibt es mit einschlägigen Sensoren und Tripmastern?
Peter
|
|
|
ingo  Member
Beiträge: 133
Offline #2
| RE: Sensorplatzierung für Tripmaster geschrieben am 12.01.2005 um 13:43 Uhr |
könnte man nicht einfach einen Fahrradcomputer nehmen? Der Geber besteht in der Regel aus einem Magnet am drehenden Teil und einem gekapselten Reed Kontakt. Man müsste also nur ermitteln, wie weit das Fahrzeug bei einer Kardanumdrehung fährt. oder gleich ein rad nutzen. der fahrradcomputer muss natürlich die eingabe des radumfanges in cm unterstützen. (einer, der nur die gängigen festgrößen 22 24 26 28 kann bringt nichts)
befestigen würde ich den Sensor an der Kardanwelle in Motor/Getriebenähe, weil da bewegt sich die Welle nicht so sehr. ab einer gewissen entfernung schaltet der reed kontakt nicht mehr...
ingo |
|
|
Peter (der mit den...)    Mitarbeiter
Beiträge: 643
Offline #3
| RE: Sensorplatzierung für Tripmaster geschrieben am 12.01.2005 um 14:03 Uhr |
@Ingo: Es soll ein Tripmaster eingebaut werden wegen Displaygröße, Tastengröße.... Die Kalibrierung ist bei beiden Techniken die Gleiche. Wie sieht das mit der Abtastrate aus? Bisher konnte ich keine Frequenzangaben finden. Wenn die Impulse zu schnell kommen, z.B. wenn über die Schraubenköpfe die Anzahl der Umdrehungen gezählt werden, kann es sein das daß System falsche Werte liefert.
Peter
|
|
|
Christian H   Member
Beiträge: 353
Offline #4

| RE: Sensorplatzierung für Tripmaster geschrieben am 12.01.2005 um 17:57 Uhr |
Hi
Mit dem Motorrad Tripmaster habe ich es im Benz gelöst.
Das ist allerdings auch die Deluxe Version von Touratech.
Den Magnet habe ich mit Karosseriekleber an die Kardanwelle gepappt und den Induktivgeber seitlich nahe am Gelenk positioniert.
Die Höhenunterschiede durch das Einfedern wirken sich so nicht störend aus.
Der IMO kann leider keine 24V.
Beim Benz habe ich ja 12 V Bordspannung -gut !
Für den IFA werde ich einen Umschalter vorsetzen, wo der IMO wahlweise von einer Batterie abgreift und ich so die Batterien getrennt auf Ladezustand prüfen kann.
Christian H
Tötet den Holzmichel !
|
|
|
Christian H   Member
Beiträge: 353
Offline #5

| RE: Sensorplatzierung für Tripmaster geschrieben am 12.01.2005 um 18:44 Uhr |
Ach ja.
Den IMO auf dem Bild habe ich neu gekauft.
Einen zweiten für den IFA habe ich auch schon ( aus ebay.)
Was total genial ist, ist die Fernbedienung am Schaltknüppel.
Problematischer ist der Abgriff für die Drehzahl, weil das Teil für Benzinmoppeds gedacht ist und normalerweise an einer Zünspule hängt.
Ich muß mir da noch einen Geber für die Riemenscheibe holen.
Der dürfte dann auch 1:1 die Motordrehzahl weitergeben.
Christian H
Tötet den Holzmichel !
|
|
|
ingo  Member
Beiträge: 133
Offline #6
| RE: Sensorplatzierung für Tripmaster geschrieben am 12.01.2005 um 20:46 Uhr |
also hier mal die daten von irgendeinem reedkontakt. je höher der schaltstrom um so länger auch die schaltzeit, da ja der kontakt stabiler, also schwerer sein muss. da dieser hier immerhin 0,5A bietet und man soviel niemals für den tripmaster braucht, würde ich davon ausgehen, dass mehr als 1000 pro sekunde durchaus möglich sind.
hier wärens 1,67kHz
Reedkontakte! Schaltspannung: max. 100 V = Schaltspannung: max. 100 V = • Belastbarkeit: max. 5 W • Schaltstrom: max. 0,5 A • Dauerstrom: max. 1,0 A • Schaltzeit: 0,6 msek. • Kontakt: Schließer • Kontaktmaterial: Ruthenium • Abm. Glaskörper (Ø x L): 2,0 x 10 mm • Beinchen abgewinkelt • RM 15.
@peter: hast du die mail bekommen?
wenn nicht, schick mir einfach deine mail adresse
meine ist ingogryl@gmx.de
ingo Diese Nachricht wurde am 12.01.2005 um 20:50 Uhr von ingo editiert. |
|
|
ralph  Administrator
Beiträge: 2688
Online #7

Der Webmaster...
| RE: Sensorplatzierung für Tripmaster geschrieben am 12.01.2005 um 21:12 Uhr |
alla holla,
2003 bei der berlin breslau hatten wir sowohl die mechanische variante (ralph/jojo) und die elektronische (bernhard/jürgen) verbaut. beides lief problemlos.
der bernhard hatte seins wohl irgendwo an der welle angebracht. ich hatte die tachowelle in der kabine durchtrennt.
gruss
ralph
fernweh :-)
|
|
|
Peter (der mit den...)    Mitarbeiter
Beiträge: 643
Offline #8
| RE: Sensorplatzierung für Tripmaster geschrieben am 13.01.2005 um 10:55 Uhr |
Die Tachowelle wollte ich eigentlich nicht anzapfen. Da wir das Gerät eventuell später auch an anderen Fahrzeugen nutzen wollen kommt nur die induktive Variante in Frage.
12 Volt haben wir in allen Fahrzeugen entweder als Bordnetz oder durch Spannungswandler.
Danke aber für die Hinweise. Wenn ich weitere Fragen habe melde ich mich.
Peter
|
|
|