Robur - Forum » Diskussionsforum » Aggregatmotoren (1)

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  ingo
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#1


Aggregatmotoren geschrieben am 18.01.2005 um 13:29 Uhr

Was sind eigentlich die Unterschiede bei Robur Dieseln für Fahrzeuge und solchen für Aggregate (mal abgesehen vom Abgaskrümmer)
Schwungrad?

ingo

robin
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RE: Aggregatmotoren geschrieben am 18.01.2005 um 13:53 Uhr

Soweit ich weiß haben die Aggregatmootoren 8,8er Bohrung(LKW/Bus 10er) und so um die 27PS, also weniger Hubraum!

gruß robin

  ralf
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#3


RE: Aggregatmotoren geschrieben am 18.01.2005 um 16:36 Uhr

auf jeden fall haben sie keine unterdruckpumpe für den bremskraftverstärker...

robur...ewige baustelle...

  zwilling
Forumnewbie

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#4


RE: Aggregatmotoren geschrieben am 18.01.2005 um 16:47 Uhr

ja die haben nur 3 liter hubraum, 27ps
und einen ölkühler haben die auch nicht, dafür aber einen patronen-ölfilter.
24volt stabglühkerzen waren in meinem drinnen.

ingo (als gast)
Gast

RE: Aggregatmotoren geschrieben am 18.01.2005 um 16:50 Uhr

das heisst die ESP ist auch nicht für nen großen Motor zu gebrauchen?

  scania
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#6



RE: Aggregatmotoren geschrieben am 18.01.2005 um 17:22 Uhr

kann eigentlich nicht so richtig passen, den durch die geringere Leistung sind sicher auch die Steuerzeiten und die Einspritzmenge anders.

jh

  tim
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#7


rastlos
RE: Aggregatmotoren geschrieben am 20.01.2005 um 13:14 Uhr

Hab mal gelesen, dasz die Aggregatmotoren auch keine Kolbenbodenkuehlung haben (beim Fahrzeugmotor wird der Kolbenboden zur Kuehlung mit Oel angespritzt)...

jörg
Gast

RE: Aggregatmotoren geschrieben am 23.01.2005 um 14:34 Uhr

Ganz allgemein gilt für Aggregatmotoren vieler Hersteller, daß sie wg. der gewünschten 50Hz am Generator für eine Drehzahl von 1500Upm ausgelegt sind. Man gibt sich daher beim Auswuchten weniger Mühe, weil das unnötiges Geld kostet. Beim Betrieb in Fahrzeugen sinkt die Lebensdauer oft dramatisch. Dazu kommt noch, daß die ESP eine andere Regelcharakteristik besizt.


Grüße