Author |
Thema |
ottobartlos      Supporter
Beiträge: 2292
Offline #1

Schwergewichtig
| Deutzmotorfrage geschrieben am 29.01.2005 um 19:22 Uhr |
kann mir mal einer den unterschied zwischen 912 und 913´ner Deutz erklären?
da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/
|
|
|
danimilkasahne  As
Beiträge: 1820
Offline #2

| RE: Deutzmotorfrage geschrieben am 29.01.2005 um 19:27 Uhr |
http://www.deutz.de/motoren/typen/ ...so mal zum stöbern beim Hersteller
quote:
912 - 0,94 Ltr. / Zylinder
913 - 1 Ltr. / Zylinder
Ahoi Daniel
P.S: erhöhe um einen Wellensittich (k*kt der Katze auf den Kopf)
Diese Nachricht wurde am 29.01.2005 um 19:30 Uhr von danimilkasahne editiert.
http://www.skoda-auto.com/global/100/home/
|
|
|
scania  Member
Beiträge: 163
Offline #3

| RE: Deutzmotorfrage geschrieben am 29.01.2005 um 19:43 Uhr |
der 912er Motor hat ein Hubvolumen von 0,94 Ltr/Zylinder und wird als 3;4 oder 6 Zylinder Saugmotor gebaut. Der Leistungsbereich 29-64 kVA bei 1500/1800min-1
der 913er Motor ist ein 6 Zylinder Turbomotor mit Hubvolumen 1,0 Ltr/Zylinder Leistungsbereich 102-145kVA bei 1500/1800min-1
jh
|
|
|
ottobartlos      Supporter
Beiträge: 2292
Offline #4

Schwergewichtig
| RE: Deutzmotorfrage geschrieben am 29.01.2005 um 19:48 Uhr |
Danke sehr nett
da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/
|
|
|
christoph  As
Beiträge: 1418
Offline #5

| RE: Deutzmotorfrage geschrieben am 29.01.2005 um 19:50 Uhr |
zu ergänzen....der913 er ist auch als 4 und ganz selten als 5 zylinder zu finden.
der gr´ßere hubraum ist durch einen im dm größeren zylinder zu erklären....sonst fast baugleich...unterschiede gibt es bei den ESPs fahrzeugmotoren ,stationär odre landwirtschaft.und anderen kleinigkeiten die nicht weiter wichtig sind...
ist ein deutz und läuft eigendlich immer. heute bei minus 12 grad ohne vorglühen(hab die flammstartanlage abgeklemmt seit anfang an)....
was nicht passt wird passend gemacht
|
|
|
andrehh  Mitarbeiter
Beiträge: 812
Offline #6
| RE: Deutzmotorfrage geschrieben am 30.01.2005 um 12:04 Uhr |
Hallo,
ist Hubraum etwas anderes als Hubvolumen ?
Ich habe 2 912F (wie sie im LD3004 verbaut waren und jeder hat 4086 ccm, d.h. Hubraum größer als 1 ltr pro Zylinder.
Oder ist das der berühmte Unterschied zwischen 912 und 912F ?
Gruß
AndréHH
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
|
|
|
christoph  As
Beiträge: 1418
Offline #7

| RE: Deutzmotorfrage geschrieben am 30.01.2005 um 12:35 Uhr |
der 912 f = f für fahrzeugmotor ist der 913 ....wurde extra für robur noch mal aufs band gepakt ist aber der 913 mit anderem schild und etwas geänderter pumpe.
was nicht passt wird passend gemacht
|
|
|
fritz Gast
| RE: Deutzmotorfrage geschrieben am 30.01.2005 um 20:31 Uhr |
Hallo Allerseits so einfach ist es nun nicht deshalb Oberlehrermodus ein.
Das F- hinter der Typenbezeichnung bedeutet technische Änderung innerhalb der Serie (meist eine Hubraumvergrößerung)
W - ist Zweischichtverbrennung
G - und gen Generatormotoren für 50 und 60Hz
C – Ladeluftkühler
T – milde Aufladung (keine Leistungssteigerung gegenüber der Saugversion)
Was D, R, und U bedeuten hab ich noch nicht ergründet vielleicht weis es einer von euch?
Der 912F hat in der Tat den Hubraum vom 913 aber nicht den Motorblock. Die Kolben sind auch andere (kleinerer Kolbenbolzen wie ich leider teuer lernen musste)
Der Robur hat den 912F bekommen weil der 913 Sauger nicht mehr als Fahrzeugmotor gebaut wird und durch den BF913T ersetzt wurde, wegen Abgas und Lärmentwicklung.
Deshalb dreht der 912F im Robur auch nur 2500U/min obwohl er 3000U/min dürfte.
Ich kann nur alle umbauwilligen warnen einen 912 oder 913 aus einem Bagger Tracktor oder was weis ich nicht was zu verwenden da passt nichts keine Schwungscheibe, EP, Spritzversteller, Ölpumpe und noch andere Kleinigkeiten!
Kauft einen aus einem Lkw am besten mit Auto drum spart viel Ärger und noch viel mehr Geld.
Ach so vielleicht versucht es ein Mutiger noch mal mit einem Turbo .Oberlehrermodus aus
|
|
|
ottobartlos      Supporter
Beiträge: 2292
Offline #9

Schwergewichtig
| RE: Deutzmotorfrage geschrieben am 30.01.2005 um 22:08 Uhr |
dein Motor ist ja leider nicht mehr verfügbar...
da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/
|
|
|
ottobartlos      Supporter
Beiträge: 2292
Offline #10

Schwergewichtig
| RE: Deutzmotorfrage geschrieben am 30.01.2005 um 22:27 Uhr |
so und nun ums komplett zu machen..,was issen dat?
Beschreibung:
Deutz F4L 514, Dieselmotor, ca. 72 PS
bei mobile . der steht schon geraume Zeit drinnen (sieht zwar richtig abgefrackt aus, aber der Preis ist interessant)
Hat schon mal einer einen 6Zylinder inden ELO reingetüddelt?
da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/
|
|
|