Robur - Forum » Diskussionsforum » Unterlagen MAN-Motor (1)

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Kurt
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Unterlagen MAN-Motor geschrieben am 31.01.2005 um 11:23 Uhr

Hallo zusammen,
wie seit einiger Zeit geplant wollen wir unserem geliebten B21 ein Dieselherz einsetzen. Wir habe bei Ebay einen schicken MAN Motor ergattert, der von der Größe und von den Motordaten ganz gut passen könnte. (Wer mal gucken will - EbayAuktionsNr: 7949699114)

Was wir jetzt suchen, ist eine Art Bedienungsanleitung oder Reparaturhandbuch für diesen Motor bzw. LKW. Kann uns da vielleicht jemand weiterhelfen oder ien Tipp geben, wo man sowas herbekommt.
Der Motor war in einem VW-MAN 8.90 F Transporter verbaut. Der Motortyp ist D0224.

Vielen Dank im Voraus
Kurt

  Matthias T4
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#2


RE: Unterlagen MAN-Motor geschrieben am 31.01.2005 um 12:08 Uhr

Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden:

MAN entwickelte zusammen mit Volkswagen die 6- 9-Tonner (später G-Reihe) "MAN-VW" als SZM, Fahrgestell/Pritsche und Kipper. Das auf dem VW-LT basierende Fahrerhaus ist kippbar. Dazu ein 5-Gang-Getriebe, auf Wunsch auch permanenter Allradantrieb via Verteilergetriebe.
Motor D0224

R4, DI-Diesel, Saugmotor, 2V/Zyl.
3791 cm³
102 x 116 mm
66 kW (90 PS)
Fahrzeug 6.90 / 8.90

Wenn Du mehr Infos brauchst dann wende Dich mal an ein spezielles VW Nutzfahrzeugzentrum. In Braunschweig wüßte ich da eines und auch einen sehr kompetenten Meister. Bei Interesse gibt die Telefonnummer / per PN

Gruß

Mat.

PS: Kein schlechter Preis!

Ergänzung:

Evtl. hilft auch ein Anruf unter 0800/Volkswagen, die versenden kostenlos Bedienungsanleitungen! Sag halt Du hast so ein Fahrzeug

Laß Dir vom Verkäufer unbedingt eine Briefkopie vom Fahrzeug geben!!
Wenn Du mehr Infos brauchst dann wende Dich mal an ein spezielles VW Nutzfahrzeugzentrum. In Braunschweig wüßte ich da eines und auch einen sehr kompetenten Meister. Bei Interesse gibt die Telefonnummer / per PN


Diese Nachricht wurde am 31.01.2005 um 12:14 Uhr von Matthias T4 editiert.

  kaleu-drews
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#3


RE: Unterlagen MAN-Motor geschrieben am 01.02.2005 um 09:16 Uhr

Habe bei mir den 6 zylinder MAN im Ello eingebaut,wenn Du Fragen hast ruf an Tel 0171 520 420 6

kaleu-drews

  danimilkasahne
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#4



RE: Unterlagen MAN-Motor geschrieben am 01.02.2005 um 11:32 Uhr

@kaleu-drews - könntest Du bitte einen Kurzbereicht für das Forum zum MAN-Umbau machen?

- welcher Spender - welche Teile vom Spender (Steuergerät, Kühlanlage, Heizung)
- was fehlte (Eigenbau/Zukauf/Original von FBZ)
- welche Dinge würdest Du heute anders machen (Verkablung, Gasgestänge, Auspuff, Ausgleichbehälter, Wartungszugang, Tunnel gekürzt)
- welche Unterlagen bei Zulassung

- Vorteile (Verbrauch, Lärm, Durchzug)
- Nachteile

http://www.skoda-auto.com/global/100/home/

  Matthias T4
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#5


RE: Unterlagen MAN-Motor geschrieben am 01.02.2005 um 12:02 Uhr

Das würde mich auch brennend interessieren, schließe mich der Bitte an!

Habe mir den Motor (die 158 PS Ausführung) auch schon angeschaut und als passend befunden!

Gruß

Mat.

  schiffke
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#6



klappt nich gibt´s nich
RE: Unterlagen MAN-Motor geschrieben am 01.02.2005 um 12:29 Uhr

deutz, benz, mitzubishi und belarus einbauten sind ja hier im forum schon einigemale zumindest ansatzweise beschrieben und bei treffen zu bewundern. wenn jetzt noch einige MAN "conversions" dazu kommen würden, wäre das ziemlich fein. es braucht aber wahrscheinlich einige umgebaute robure, bis bilder und texte beisammen sind.
ich hab mir auf jeden fall vorgenommen eine (foto)dokumentation zu machen, wenns bei mir mal akut wird.


matthias

  Kurt
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#7


RE: Unterlagen MAN-Motor geschrieben am 01.02.2005 um 13:25 Uhr

Vielen Dank für die Infos soweit...

Wenn es dann so weit ist, werden wir auch mal ein paar Fotos machen und hier ein paar Zeilen zum Einbau reinstellen. Aber erstmal mussen wir den Motor quer durch Deutschland karren.

Gruß
Kurt

Kurt

  kaleu-drews
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#8


RE: Unterlagen MAN-Motor geschrieben am 03.02.2005 um 00:35 Uhr

Den Motor+Getriebe sowie alle notwendigen Anbauteile bei Ebay für 800€ aus einen 8 Tonn. mit 180T km ausgebaut.Den Rahmen habe ich aus Winkeleisen zu Z-Profilen geschweißt,hinter der Ölwanne eine Quertraverse.Anders als bei MB kann man den Getriebeabgang ohne Umbau nutzen,Flanschgröße ist Ellomaß .Den Verdichter+Servopumpe habe ich demontiert.Lima für 150€ von Opel wegen 12V und Vakuumpumpe,MAN hat alles 24V.Zum starten orginal Umschalter von Robur,an der ESP befindet sich das Startventil, es klickt bei 12V öffnet aber leider nicht immer zuverlässig.Von Conrad DC-DC Bausatz 12€ 12 auf 24V,starten kein Problem mehr.Die Flammstartanlage habe ich nicht angeschlossen,Motor sprang bisher immer problemlos an. Getriebe zu Getriebeverbindung passt die kurze Kardanwelle.Kupplung ist hydraulisch,am Geberzylinder Zwischenplatte gedreht von 3 auf 2 Loch .Ausgleichsbehälter neben Kühler.Der Kühler ist etwas breiter als der vorhandene Platz ,etwa 2cm .Ein kräftiger Hammer löst das Problem, anbringung an 4 Silentblöcke.Ausgleichsgefäß Wasser befindet sich am Koffer 2 Meter hoch.Der Orginalluftfilter ist ein Riesenteil,fand leider keinen vernünftigen Platz mußte ich hinter Fahrersitz unterbringen.Das Ding muß leider stehen da Zentrifugalabscheider mit Öl.Die Kühlung selbst habe ich weitgehend Orginal belassen mit Abzweig zum Koffer,dort VW Wärmetauscher mit Lüfter gibts als Orginalzubehör,wie dafür gemacht.Für Fahrerhausheizung Lüfter von der Standheizung Wärmetauscher aus irgend einem Auto GFK Gehäuse herum und Anschluß an den Lüftungsflansch im Tunnel.Die ESP wird über Bowdenzug betätigt,also ohne Umbau.Die Abgasanlage ist etwas aufwendig in der Herstellung ,da 2in1+Motorbremse aber geht.Über die Elektrik kann ich nicht viel sagen ob schwer oder nicht,mein Armaturenbrett ist eine Eigenentwicklung inbegriffen Bedienung Standheizung,sowie Pneumatik für Allrad Untersetzung Seilwinde Unterfahrschutz.Von daher war es notwendig Alles neu zu verkabeln.

kaleu-drews