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tim   Member
Beiträge: 461
Offline #1
rastlos
| Dieselleitungen geschrieben am 07.02.2005 um 22:05 Uhr |
Viellelicht interessiert das auch keinen, aber vielleicht auch doch. So hab ich mir nach mehreren Monaten reiflichen Ueberlegens ein Herz gefaszt und setz das jetzt hier rein.
Also: falls sich der ein oder andere mit dem Gedanken traegt, zusaetzliche Tanks einzubauen (einen fuer Diesel, einen fuer POeL, und einen fuer Schuhwichse), so hab ich hier ein paar Ideen beizusteuern. Die Leitungen, die verlegt werden muessen sind arschteuer in der Metallausfuehrung (mind. 8Euro/m). Da ich irgendwas um die 30m brauchte, war das mehr als der Neupreis vom ELLO. Es gibt aber eine Alternative: und zwar gibt es Plastikleitungen, die wohl bei fast allen neuen Fahrzeugen verbaut werden. Im Prinzip sind das Luftdruckleitungen (geprueft bis 10 bar), die aber dieselbestaendig sind. Mit dem 10mm-Auszendurchmesser kostete mich der Meter 0.95 Euro. Da wird der Preis dann ertraeglich. Verarbeitet wird das wie Metalleitungen (mit Schneidringen + Verschraubungen). Vorteil: rostet nich. Und dank dem PEter hab ich auch nicht die teuren Dreiwege-HAehne (min.30 Euro/Stueck) von irgendwelchen POeL-Umbau-Anbietern genommen, sondern einfach 2-Wege-Haehne aus dem Hydraulikhandel (2,50 Euro)/Stueck) zusammengeschaltet und damit mir eine Amatur gebaut. Alles Handgeschaltet. Keine Magnetschalter...
3-Wege-Haehne sind im Hydraulikhandel uebrigens uach nicht billiger als bei o.g. Anbietern.
gut - so zur Info.
tim
Diese Nachricht wurde am 07.02.2005 um 22:06 Uhr von tim editiert. |
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ast      As
Beiträge: 1028
Offline #2

| RE: Dieselleitungen geschrieben am 07.02.2005 um 23:33 Uhr |
Klaus
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Peter (der mit den...)    Mitarbeiter
Beiträge: 643
Offline #3
| RE: Dieselleitungen geschrieben am 08.02.2005 um 09:19 Uhr |
Hat es denn störungsfrei funktioniert? Hattest ja Bedenken wegen möglichem Dieselrücklauf schon bei geringen Undichtigkeiten - insbesondere bei längerem Fahrzeugstillstand.
Peter
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tim   Member
Beiträge: 461
Offline #4
rastlos
| RE: Dieselleitungen geschrieben am 08.02.2005 um 14:56 Uhr |
oh jaja. Funktioniert Stoerungsfrei bzgl. der Dichtigkeit. Im Endeffekt ists wohl so, dasz selbst Undichtigkeiten (wenn das System Luft gezogen hat beim stehen) halb so schlimm sind. Im Filter ist immer noch genuegend Diesel, der i.A. so lange ausreicht, bis die Pumpe wieder Diesel angesaugt hat. Das System entlueftet sich hinterher erstaunlich schnell. Bin trotzdem einige Male stehengeblieben - irgendwie hatte sich ein altes Taschentuch in meinen Zusatztank verirrt und steckte dann in der Saugleitung. Wo das wohl herkam ?
Auch laengerer Stillstand ist egal. Hatte ihn jetzt 3 wochen nicht bewegt und sprang sofort an.
tim
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Peter (der mit den...)    Mitarbeiter
Beiträge: 643
Offline #5
| RE: Dieselleitungen geschrieben am 08.02.2005 um 17:29 Uhr |
Schön, ich werde davon mal Herrn Liebscher von AMR berichten.
Denke aber an den Winterdiesel wenn nach DD zurück kommst.
Peter
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