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ralph  Administrator
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Online #1

Der Webmaster...
| auto ist gepackt, es bleiben fragen offen geschrieben am 31.03.2005 um 19:46 Uhr |
so.. der robur ist gepackt, morgen früh kann es losgehen... eine technische frage bleibt aber wohl ungeklärt:
meiner hat ja jetzt mercedesmotor mit mercedes kupplung (hydraulisch)
eigentlich geht die kupplung, aber:
immer nach einer begrenzten zahl der kuppelvorgänge wird das spiel immer größer in dem das pedal ins leer geht... der geberzylinder lässt sich ohne wiederstand eindrücken... das geht solange gut, wie der verbleibende weg dann noch ausreicht die kupplung zu betätigen.
öl ist aber drin und es geht auch keines verloren, zumindest nicht ersichtlich.
trotzdem mal kurz entlüften und siehe da, es geht wieder.. spiel ist weg und kupplung geht...
das hab ich jetzt innerhalb ein paar wochen schon zweimal wiederholt... es ist mir schleierhaft, wo die luft herkommt, es ist mir schleierhaft, was mit der verdrängten flüssigkeit passiert und warum das immer wieder passiert.
geberzylinder sitzt tiefer als der nehmer. entlüftung ist am geber. wer noch was wissen will, um mit mir das rätsel zu lösen soll bitte fragen 
fernweh :-)
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roburfreak   Member
Beiträge: 409
Offline #2

gott ist seltsam
| RE: auto ist gepackt, es bleiben fragen offen geschrieben am 31.03.2005 um 20:37 Uhr |
pegel im ausgleichs/nachfüllbehälter?
was passiert bei einem kurzen dauertest?
(einer kuckt sich die kupplungsanlage an.. der andere kuppelt wie blöde)
tritt das dann auch auf?
oder nur bei "normaler Kupplungsbelastung" über einen längeren Zeitraum?
die Ursache muss sich doch finden lassen.. die flüssigkeit kann sich doch nicht in luft auflösen..
verstecktes leck in der leitung?
irgendwo aufgescheuert und winzigwinzigkleines Loch drin?
DON'T kernel PANIC. & bin nicht mehr so oft im Forum. so.
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tim   Member
Beiträge: 461
Offline #3
rastlos
| RE: auto ist gepackt, es bleiben fragen offen geschrieben am 31.03.2005 um 20:51 Uhr |
ich hatte das mal (an einem "richtigen" Benz ) - dort hatte ich ein Schaltgetriebe eingebaut und die Hydraulikleitung als einfache Stahlleitung ausgefuehrt (ohne eleastisches Schlauchelement zwischen vibrierendem Motor und feststehendem Rahmen). Durch die Vibrationen ist die Stahlleitung an einer Stelle gebrochen und durch einen winzigen Schlitz spritzte beim kuppeln immer Bremsfluessigkeit weg. Man konnte allerdings beim nachschauen nix sehen, denn die Bremsfluessigkeit ist ohne Spuren zu hinterlassen weggespritzt. Man konnte aber ein fallen des Fluessigkeitsstandes im Nachfuellbehaelter bemerken.
Zur Fehlerdiagnose musz einer andauernd Kuppeln und der andere kriecht der Leitung hinterher...
Falls Dein FLuessigkeitsstand nicht faellt, kann es sein, dasz zusaetzlich zu o.g. Fehler auch noch das Rueckschlagventil im Geberzylinder fest ist oder so.
tim
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ralph  Administrator
Beiträge: 2688
Online #4

Der Webmaster...
| RE: auto ist gepackt, es bleiben fragen offen geschrieben am 31.03.2005 um 20:57 Uhr |
beim entlüften fällt der stand ja... also sollteda alle i.o. sein.
und es geht in der tat nirgends was weg... ausser es verdampft in die luft...
die schwingungen sind über einen schlauch entkoppelt...
wenn jetzt irgendwo wasser reinkäme??? daran kanns ja auch nicht liegen...
und die veränderung im pedalweg ist so schleichend, dass hundertmal an der stelle kuppeln da nichts bewirkt...
fernweh :-)
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tim   Member
Beiträge: 461
Offline #5
rastlos
| RE: auto ist gepackt, es bleiben fragen offen geschrieben am 31.03.2005 um 21:25 Uhr |
Ralph -
sinkt denn der Pegelstand im Nachfuellbehaelter waehrend der Pedalweg laenger wird?
Falls nicht: wenn es irgendwo ein kleines Leck gibt, so musz immer Bremsfluessigkeit aus dem Nachfuellbehaelter nachlaufen. Da aber anschienend Fluessigkeit weggeht OHNE das Fluessigkeit nachlaeuft, so MUSZ es ja eigentlich ein Problem mit dem Nachfuellmechanismus geben - vielleicht drueckt es ja durch das Rueckschlagventil Fluessigkeit wieder RAUS in den Nachfuellbehaelter???
tim |
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ralph  Administrator
Beiträge: 2688
Online #6

Der Webmaster...
| RE: auto ist gepackt, es bleiben fragen offen geschrieben am 31.03.2005 um 22:35 Uhr |
ich habe auch schon versucht zu beobachten, ob sich der pegelstand kurz oder langfristig verändert... aber es ist nicht feststellbar...
könnte es sein, dass sich was anderes irgendwie innerhalb der zylinder verschiebt? irgendwas mit zwei kammern oder so, sich die flüssigkeitsmengen gar nicht ändern, gar keine luft im spiel ist, sondern sich nur die wege verschieben???
wenn ich "entlüfte", dann geht erstmal gar nichts, das pedal lässt sich lastfrei bewegen... erst mit vielen pumpbewegungen geht das langsam in den "normalzustand" und erst dann verändert sich auch der pegelstand im vorratsbehälter (sinkt)
fernweh :-)
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matjor  Member
Beiträge: 182
Offline #7

robur-unwissend:)
| RE: auto ist gepackt, es bleiben fragen offen geschrieben am 01.04.2005 um 01:11 Uhr |
ich hab' gerad heute meine hydraulischen kupplungszylinder "frisch" entlüftet und würde meinen, das ein mögliches aufpumpen immer mit luft im system gekoppelt ist. also back 2 the roots? wie entlüfte ich einen kupplungszylinder richtig?
part1.de
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wallner Gast
| RE: auto ist gepackt, es bleiben fragen offen geschrieben am 03.04.2005 um 09:41 Uhr |
ich hatte das gleiche Problem durch Haarrisse. Nachdem ich die gesamte Leitung auf elastische Gummibremsleitungen umgerüstet hatte war das Problem weg. Gute Reise
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andre  Mitarbeiter
Beiträge: 684
Offline #9
wer später bremst ist länger schnell ...
| RE: auto ist gepackt, es bleiben fragen offen geschrieben am 03.04.2005 um 22:41 Uhr |
@ matjor :
ich habe gute erfahrungen mit der methode von unten nach oben gemacht
brauchst du aber ein spezielles gerät dazu
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matjor  Member
Beiträge: 182
Offline #10

robur-unwissend:)
| RE: auto ist gepackt, es bleiben fragen offen geschrieben am 03.04.2005 um 23:34 Uhr |
@ andre,
hab schon gehört, dass dies die sicherste und beste methode ist, auch für bremsen natürlich.
allerdings hat ottonnormal.. dieses gerät nicht .
beim kupplungszylinder ist's halt nur etwas anders, da man den ja im entspannten stadium (kupplung nicht getreten) entlüften soll. ich bin mir zwar nicht sicher ob das stimmt aber ich habs so gemacht:
ventil öffnen | kupplung langsam treten | während dessen ventil schliessen | ventil öffnen | kupplungszylinder bis zur gewünschten normalstellung eindrücken | ventil schliessen
fertig (angenommen es ist keine luft mehr drin natürlich).
stimmt das so? funktionieren tuts aber ob's richtig ist ???
part1.de
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