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  headmaster
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#1



Federn und Stoßdämpfer geschrieben am 23.04.2005 um 22:29 Uhr

Irgendwie klappt das bei mir mit der Suche nicht. Es gab doch mal eine Diskusion warum der Lo auf der Fahrerseite so hängt. Ich hätte gerne gewußt ob es da eine Lösung gab.

Wie ist das mit den Federn beim Lo. Bekommt man noch sowas und was kosten denn Federn so ? Ist es ratsam die Stärken so einzubauen wie es im Handbuch steht oder kann mann auch etwas stärkere einbauen oder mal ne Lage mehr. Wie wirkt sich das alles auf den Lo aus.

Und wie war das mit den Stoßdämpfer. Hat schon jemand eine Firma gefunden oder eine nHErsteller der baugleiche Stoßdämpfer baut ?

Wenn ic hden Lo hinten ansehe dann sind da die Federn immer schön gebogen und die Vorne die sind immer ganz gerade. Da ist kein Bogen mehr. Ich bocke den Lo schon immer auf wenn ich mal paar Wochen nicht fahre aber auf der Fahrerseite hängen sie trotzdem irgendwie immer. Also falls einer paar infos hat wäre ich sehr dankbar,

mfg Toni Kernchen

  sigihh
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#2



RE: Federn und Stoßdämpfer geschrieben am 26.04.2005 um 21:41 Uhr

Hallo,
dazu möchte ich auch etwas sagen.

ich habe einen Mz-Allradbus.


ich hatte ähnliche Probleme, die Blattfedern vorne waren fast gerade.
1. Maßnahme > ausbauen und kalt verformen lassen (mit einem 20 kg Hammer) = Ergebnis : nach ner Weile war es wie vorher.

2. Schritt : frische dicke Blätter aus einem 2002 A (die sogar noch in Ölpapier eingepackt waren). das war schon erheblich besser.
so ganz zufrieden war ich dann aber auch nicht.

3. Schritt : die Anzahl der Federblätter fast verdoppelt. schön mit Motorrad-Kettenfett geschmiert, die Federbriden von der Hinterachse genommen (Reserve aus Schlacht-LO).

ich gewinne ca. 10 cm mehr Bodenfreiheit.


Die selbe Maßnahme an der Hinterachse - die Briden habe ich aus Marokkø und wurden in Indien gefertigt, Stückpreis ca. 8,- Euro und werden dort auf Bedford-LKWs gefahren, die interessanterweise eine ähnliche Blättstärke nutzen. üblicherweise sind diese LKWs für ca. 5 ton Nutzlast ausgelegt, da die Berber aber nichts anderes als transportieren wollen, packen die zeitweile bis zu 8 ton darauf. und das hält !

Dämpfer: habe immer die Originalen genommen.
durch die Verstärkung des Federpackets ist der Dämpfer auch nicht mehr so relevant. ich bin auch schon lange Strecken ohne Dämpfer gefahren (weil beide defekt waren und leckten, also keine Funktion hatten. Interessanterweise habe ich keinen großen Unterschied bemerkt.

ps: habe noch jede Menge guter Blattfedern abzugeben, ganze Pakete.
meine Lebensabschnittpartnerin glaubt schon, ich werde zum Messi.
also: wer welche braucht = gibts in Hamburg.

.........Reisefieber ! - Afrika ruft !

  tim
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#3


rastlos
RE: Federn und Stoßdämpfer geschrieben am 26.04.2005 um 23:57 Uhr

tach siggi -

schoenen grusz erstemal.
Die Idee mit mehr Federlagen in der Vorderachse find ich gut. Super! Hast Du die oberste Lage so gelassen? Das heiszt ja dann, dasz das ganze immer noch an der relativ fragilen obersten Lage haengt - richtig? Hast Du Federbrueche gehabt? Und Du hast dann nur unten drunter ein paar zusaetzliche (kuerzere) Lagen gelegt. Richtig? Ich wuerde das glatt nachmachen. Bin nie auf die Idee gekommen die Briden von hinten zu nehmen. Im Gelaende gibts halt schon hin und wieder mal Durchschlaege.
Kannst Du mal ein Bild machen von Deinem Federpaket an der Vorderachse?

tim

  sigihh
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#4



RE: Federn und Stoßdämpfer geschrieben am 27.04.2005 um 14:14 Uhr

hi tim,
nach meinen Beobachtungen sind die obersten Lagen, die 2 längsten Blätter am härtesten belastet. die ganze Chose hängt wie gehabt an der obersten Lage, da diese aber schön abgestützt wird durch eine gleichlange, entwickeln sich die Schwingkräfte nicht so stark, daß es bricht.
im Grunde ist fast jede Lage durch eine weitere verstärkt, was nichts weiter macht, da durch die Biegung der Federn genügend Abstand vorhanden ist.
Blattfederbrüche hatte ich zu Beginn einige (die Kiste zu hart rangenommen, da kannte ich die Grenzen des Materials noch nicht)
nach diesem Grob-Tuning habe ich keine Schwierigkeiten mehr.

relativ einfaches, aber wirkungsvolles Tuning = und gekostet hats außer ordentlich Schweiß nix. so wollen wir es ja haben.

ein gewisser Nachteil: das Fahrzeug springt logischerweise im leeren Zustand härter als vorher. gut ausgeladen und beladen (ganze Material, volle Tanks uswusw. also ca. 1 ton) liegt das Gerät ganz gut.

was den Fahr-Komfort angeht: habe mir 2 gute neuwertige Dämpfer-Schwingsitze besorgt. meine Wirbelsäule + Rücken danken es mir.
(komme ja auch so langsam in die Jahre - die 50 schon überschritten)

ohne Dämpfung = das ist nur was für ganz harte Jungs

achja, interessanter Weise sind die kurzen Blätter auch gebrochen. kann aber am schlechten Material liegen.

Foto kommt später.

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  headmaster
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#5



RE: Federn und Stoßdämpfer geschrieben am 27.04.2005 um 21:37 Uhr

Das kligt ja super. Ich würde auch gerne die Fotos sehen. Was sind federbriden ? Also ein paar Federn habe ich auch noch auf Reserve von den Außeinadner genommenen Lo´s. Aber ich müßte das wirklich erst auf em Foto sehen sond verstehe ich das ganze glaube ich nicht.

mfg Toni Kernchen

  sigihh
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#6



RE: Federn und Stoßdämpfer geschrieben am 27.04.2005 um 21:55 Uhr

@headmaster
mit Brieden meint man die 10 mm dicken Vollmetallbügel, die die Blattfedern an der Achse festhält. sind verschraubt.

ich habe übrigens noch was vergessen.
ich habe ja auch Reifen 12.50 x 20 auf Felge 11-20 gefahren.
normalerweise gibts da Probleme im Radkasten bzw. Einstiegbügel.

durch den Federumbau ist das besser und völlig unproblematisch.
Der Reifen läuft völlig frei im Radkasten.

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  sigihh
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#7



RE: Federn und Stoßdämpfer geschrieben am 28.04.2005 um 11:32 Uhr


so, jetzt wie versprochen die Bilder von den Federpaketen:

die Bilder können groß gezogen werden, verschicke sie mit 200kb.

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  sigihh
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#8



RE: Federn und Stoßdämpfer geschrieben am 28.04.2005 um 11:33 Uhr


und hier die Hinterachse

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  ralph
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#9



Der Webmaster...
RE: Federn und Stoßdämpfer geschrieben am 28.04.2005 um 13:07 Uhr

@headmaster: welchen motor hast du denn in welcher lage verbaut? je weiter der motor vorne sitzt und je schwerer der ist, umso mehr biegen sich die federn vorne. mit dem lo4/2 in hinterster lage geht das eigentlich mit den orginalen federn noch gut.

geklärt ist aber immer noch nicht, warum alle robur wenn sie hängen auf der fahrerseite hängen. vielleicht weil dort die schweren brocken sitzen...

fernweh :-)

  sigihh
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#10



RE: Federn und Stoßdämpfer geschrieben am 28.04.2005 um 13:33 Uhr

@ralph
daran könnte es auch liegen. bei mir liegt der Deutz ganz zurück, habe jede Menge Platz nach vorne. (vor langer Zeit habe ich deswegen auch mal rumgesponnen, einen 6 Zyl. Reihe zu verbauen, was platztechnisch möglich wäre).

daß der Robur auf der Fahrerseite bei mir runterhing, habe ich mir immer mit meinem Kampfgewicht von 125 kg erklärt. meine Beifahrer bzw. Gäste durften daher bevorzugt auf der rechten Seite Platz nehmen.

ich denke mal, in Zittau ist dieses Problem nie wirklich bedacht worden und man hat eben das genommen, was da war - und fertig. und letzlich ist es auch eine Frage des Alters und der Materialermüdung, was ja klar zu beobachten ist. es gibt ja Alternativen. siehe oben.

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