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ralph  Administrator
Beiträge: 2688
Online #1

Der Webmaster...
| hydraulisch raus, mechanisch rein geschrieben am 02.05.2005 um 18:22 Uhr |
eine fehlerquelle weniger denke ich mir und überlege meine hydraulische kupplung durch eine mechanische betätigung zu ersetzen... von der art der anordnung und den kräfteverhältnissen würde es augenscheinlich ein leichtes sein, dies zu realisieren...
aber: geht das denn so einfach? was muss ich bei mechanischen kupplungen beachten? z.b. wenn sich dann der motor in seinen lagern bewegt, dann müsste sich auch der kupplungsweg verändern... andererseits hat der lo 2002 a ja genau das und es funktioniert...
zur ergänzung: ich hab einen om 314 eingebaut
fernweh :-)
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danimilkasahne  As
Beiträge: 1820
Offline #2

| RE: hydraulisch raus, mechanisch rein geschrieben am 02.05.2005 um 19:59 Uhr |
mhhh ... aber warum hat man die mechanische Kupplung überhaupt zugunsten der Hydraulik geändert - wegen dem Hoppeln bei Rückwärtsfahren vielleicht - oder allg. Vibrationsprobleme ?
Ahoi Daniel
P.S. gestern alle Schrauben an einer Seite des Motorkardan nachgezogen Diese Nachricht wurde am 02.05.2005 um 20:00 Uhr von danimilkasahne editiert.
http://www.skoda-auto.com/global/100/home/
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ralph  Administrator
Beiträge: 2688
Online #3

Der Webmaster...
| RE: hydraulisch raus, mechanisch rein geschrieben am 02.05.2005 um 21:18 Uhr |
ich glaube eher das militär wollte was einfach zu behebendes... deswegen mechanisch
fernweh :-)
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bernhard  Member
Beiträge: 153
Offline #4
| RE: hydraulisch raus, mechanisch rein geschrieben am 03.05.2005 um 00:13 Uhr |
Mechanisch zu kuppeln ins kein Problem, Mercedes hat sich dafür eine trickreiche aber total logische Lösung einfallen lassen.
Ich kannte sie damals noch nicht, deshalb kuppelt Dein Auto heute hydraulisch....
Also: wenn man das kupplungspedal direkt durch eine Stange mit dem Kupplungshebel an der kupplungsglocke verbindet dann kuppelt leider noch nichts sondern man schiebt lediglich den Motor in den Gummilagern vor oder zurück.
Um das zu verhindern sieht die original-mercedeslösung aus den 60er jahren folgendermaßen aus: Die Kupplungsbetätigungsstange, vom Pedal kommend, greift an einen hebel, der an einer Welle befestigt ist. Diese Welle, quer zur Fahrtrichtung montiert, sitzt auf der einen seite auf einem Kugelkopf, der am Rahmen (bei uns: Motorschlitten) befestigt ist und auf der anderen Seite am Motor ebenfalls auf einem kugelkopf lagert. Obiger Hebel ist auf der welle in höhe des rahmenseitigen Kugelkopfes befestigt und auf höhe des Motorseitigen Kugelkopfes sitzt ein zweiter hebel, der über eine weitere Stange die kraft dann auf den eigentlichen Kupplungshebel überträgt.
Sinn der ganzen aktion ist, das die Schiebebewegung der kupplungsstange zwischnzeitlich in eine Drehbewegung umgewandelt wird, die von den Motorlagern problemlos aufgenommen werden kann.
Wenn es nicht klar ist, dann mache ich morgen mal ne skizze; heut habe ich keine Lust mehr.
Gruß Bernhard.
P.S.Gibts ne Griechenland-Bildergalerie???? )
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ralph  Administrator
Beiträge: 2688
Online #5

Der Webmaster...
| RE: hydraulisch raus, mechanisch rein geschrieben am 03.05.2005 um 11:46 Uhr |
ahhhh... ähhh... grundsätzlich hab ich den hintergrund verstanden... skizze wäre aber hilfreich...
beim original robur ist es aber auch nur eine stange...
fernweh :-)
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ralph  Administrator
Beiträge: 2688
Online #6

Der Webmaster...
| RE: hydraulisch raus, mechanisch rein geschrieben am 03.05.2005 um 17:17 Uhr |
ausserdem wird zug in druck umgesetzt, wenn ich das system richtig verstanden habe...
das kommt der bisherigen anordnung ja auch zugute.
fernweh :-)
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bernhard  Member
Beiträge: 153
Offline #7
| RE: hydraulisch raus, mechanisch rein geschrieben am 04.05.2005 um 09:26 Uhr |
 so hier isses.
Bei meinem OM 352 ist es genau so verbaut, wobei meine Kupplung bekanntermaßen noch etwas schwerer geht als Deine, liegt aber zum Teil auch daran das sie schlicht größer ist.
Bei Rückfragen.....trau Dich
Gruß Bernhard
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weizen Gast
| RE: hydraulisch raus, mechanisch rein geschrieben am 04.05.2005 um 12:05 Uhr |
...also hut ab!! erst diese erklärung und nun auch noch ´ne skizze! ist nun eine hydraulische k. schlechter als eine mechanische? und kann man einen normalen ello-kupplungszylinder reparieren oder ist das zu aufwendig?? und wie geht das? (skizze?)
danke und viele grüße
thomas |
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robert  Mitarbeiter
Beiträge: 893
Offline #9

Oschatzer Roburfreunde
| RE: hydraulisch raus, mechanisch rein geschrieben am 06.05.2005 um 12:47 Uhr |
Die hydraulische Kupplung ist anfällig. Ich baue zur Zeit auch dran.
Ralf
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