Robur - Forum » Diskussionsforum » hypoid-öl (1)

Author Thema
  ralph
Administrator

Beiträge: 2688
Online
#1



Der Webmaster...
hypoid-öl geschrieben am 17.05.2005 um 11:59 Uhr

nach dem tim einer anmerkung kürzlich:

für was ist dieses öl geeignet? im letzten robur hatte ich das in den achsen und dem verteilergetriebe drinnen. und eigentlich keine schlechten erfahrungen damit gemacht.

ist es nur nicht für schaltgetriebe zu verwenden?

fernweh :-)

daniel
Gast

RE: hypoid-öl geschrieben am 17.05.2005 um 12:17 Uhr

eigentlich für Lenkgetriebe gedacht. (==sehr langsam laufende Getriebe)

In Achsen kommt normales Getriebeöl hoher Viskosität (140er glaub ich.)

Schaltgetriebe mit dünnerem Getriebeöl.

  ralph
Administrator

Beiträge: 2688
Online
#3



Der Webmaster...
RE: hypoid-öl geschrieben am 17.05.2005 um 13:29 Uhr

was rein kommt ist schon klar... aber hypoid-öl ist auch erstmal sae 80w90...

fernweh :-)

  michaelliebeskind
Member

Beiträge: 188
Offline
#4


RE: hypoid-öl geschrieben am 17.05.2005 um 13:56 Uhr

Im Hypoid-Öl sind Zusätze die Differenzialen und Synchronringen schaden können.
Bei Achsantrieben geht es wohl auch um die Form der Zahnräder, Drehzahlen, etc.
Wenn kein Hypoid-Öl vorgeschrieben ist, sollte man keines nehmen.
Das waren zumindest die Aussagen vom Händler bei dem ich meins kaufe, ist eine Landmaschinenwerkstatt.


Michael aus Idstein

  tim
Member

Beiträge: 461
Offline
#5


rastlos
RE: hypoid-öl geschrieben am 17.05.2005 um 16:32 Uhr

Ich hab da auch nicht wirklich viel Ahnung, aber ich geb mal die mir bekannten Infos: also Hypoidöl ist u.a. gedacht für Getriebe, in denen Räder mit großen Drehzahldifferenzen laufen. Da man deshalb nicht die Viskosität an die Drehzahlen anpassen kann, verwendet man einen Zusatz, eine Art "Kleber", der das Oel besser an den Zahnflanken kleben läßt. Der gibt dem Öl außerdem eine höhere Stabilität gegen das Abreisen des Ölfilms - also für hohe Belastungen. Das sind dann Hypoidöle. Sie sind geeignet z.B. für Differentiale - dort läuft Antriebskegelrad und Tellerrad mit großer Drehzahldifferenz. Nicht geeignet sind sie für synchrongeschaltete Getriebe (klauenschaltung). An den Synchronringen bleibt naemlich auch das Öl kleben und verhindert die Reibung zwischen Synchronring und der Anlaufflanke am Zahnrad. Dadurch kann die synchronisierende Funktion nicht mehr ausgeführt werden. Und es schaltet sich beschissen. U.U. koennen die dann auch kaputt gehen. Hypoidöl im VTG sollte auch OK sein 0 da gibts ja keine synchronisation. Allerdings hab ich schlechte Erfahrungen gemacht mit Hypoidölen in Getrieben, die sonst immer mit anderem Öl gelaufen sind: die Hypoidzusätze sind anscheinend recht aggresiv gegen Dichtungen und lassen alte Dichtungen, die eh schon bissl hart sind, undicht werden. Bei Wechsel der Dichtringe ist das dann aber kein Problem mehr.

tim