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michaelliebeskind  Member
Beiträge: 188
Offline #1
| Radlager oder Bremse geschrieben am 30.05.2005 um 10:09 Uhr |
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem mit dem Robi.
Am Wochenende waren wir im Elsaß und auf der Rückfahrt machte das linke Vorderrad auf einmal komische metallische Geräusche, klang wie als wenn Metall auf Metall reibt.
Die Geräusche traten vor allem beim nach linkslenken und Abbremsen auf (Motorbremse als auch mit Bremse).
Mein Verdacht ist nun als erstes das eine Feder in der Bremse gebrochen ist und die Reste nun so rumkullern.
Das Radlager wird aber auch ziemlich warm.
Die Symptome waren dann aber auch, das der Robi irgendwie nur noch gebremst lief.
Meine Frage nun, woher gibt es die Radlager, falls das im Eimer ist? Braucht man dazu immer den Abzieher beim Wechsel?
Bremse aufmachen und reinschauen ist bestimmt auch nicht schlecht. Wenn der mögliche Schaden in der Trommel nicht zu groß ist und es wirklich nur eine gebrochene Feder war, bekommt man die einzeln?
Vielen Dank und viele Grüße
Michael aus Idstein
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ralph  Administrator
Beiträge: 2688
Online #2

Der Webmaster...
| RE: Radlager oder Bremse geschrieben am 30.05.2005 um 10:24 Uhr |
die teile kriegst du alle... aber jetzt würde ich erstmal nachsehen, was die bremse macht, das ist schneller erledigt und danach erst über das radlager nachdenken...
(beim christoph wars die feder in griechenland, die brechen scheinbar gerne)
fernweh :-)
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robert  Mitarbeiter
Beiträge: 893
Offline #3

Oschatzer Roburfreunde
| RE: Radlager oder Bremse geschrieben am 30.05.2005 um 12:38 Uhr |
Ich denke auch das sich die Bremse nicht mehr richtig löst und schleift.
Ralf
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Christian H   Member
Beiträge: 353
Offline #4

| RE: Radlager oder Bremse geschrieben am 30.05.2005 um 23:34 Uhr |
Hi
Ich habe vor wenigen Tagen meinen W50 durch die Vollabnahme gebracht.
Auf der Fahrt zum MD-Geländetreffen wurde dann die vordere Radnabe rechts verdammt heiß und auf der Felge war viel Bremsstaub.
Beim Öffnen zeigte sich dann, daß beide Lager kompl. am A.. waren und das Rad nur auf dem Mitnehmerflansch drehte.
Ich mußte die komplette Nabe tauschen.
Seltsamerweise war das weder zu sehen noch zu hören.
Er zog auch nicht einseitig oder so..
Christian H
Tötet den Holzmichel !
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andre  Mitarbeiter
Beiträge: 684
Offline #5
wer später bremst ist länger schnell ...
| RE: Radlager oder Bremse geschrieben am 31.05.2005 um 17:35 Uhr |
bei mir :
auf der fahrt nach shottland stellte ich ein zunehmendes vibrieren (hin und herschlackern) meines lenkrades bei interferenzschwingung 80 kmh fest
kurz vor amsterdam habe ich auf der autobahn dann eine erwärmung eines der beiden radlager vorn festgestellt
fahrzeug angehoben und am rad gewackelt
ca. 2mm spiel festgestellt
ich entschied die reise fortzusetzen
die erwärmung (vor allen der unterschied ) wurde mehr
in fort williams dann innerhalb von 200 km erhöhung des geräuschpegels (das oben beschriebene kratzende geräusch)
danach beim bremsen in kurven bremste der robur stärker auf der defekten seite bishin zur blockierung
was immer schlimmer wurde und schlagartig am ortseingang fort williams zu totalausfall führte
das innere lager war zerbrochen
schäden : radlager vorn , antriebswelle , dichtungen , bremsbacken , trommel
ursache : fehlende schmierung des radlagers (war nagelneu und laut werksvorschrift langzeitgeschmiert (nicht abschmierbar)--> was es aber nicht war
fazit : auf keinen fall nochmal 1000 km warten bis es ganz aufgibt !!! und immer schmierung KONTROLLIEREN
dummerweise gibt es die lager zwar einzeln , aber die montage ist nicht so einfach und ohne presse unmöglich |
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