Robur - Forum » Diskussionsforum » Ablasten (1)

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  Iltisfreak
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#1


Ablasten geschrieben am 30.05.2005 um 22:16 Uhr

Hallo alle zusammen!
Wollte mal hören ob ihr schon erfahrungen damit gemacht habt nen Robur LO 2002A mit Pritschenaufbau auf 3,49t abzulasten!?Was müsste man alles abbauen bzw. auf was kann man verzichten??Wenn der wagen ohne Plane/Spriegel läuft macht uns das nichts, aber sonst soll er weitestgehend original sein!!
Hat evtl. jemand eine kopie seines Fahrzeugscheins in dem ein LO abgelastet ist, die er mir zur verfügung stellen könnte (gegen unkostenerstattung natürlich)?
Vielen dank im Voraus,
Andreas Heine

Echte Kerle trinken aus der Flasche, ziehen nie den Bauch ein und fahren Robur!

  ralph
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#2



Der Webmaster...
RE: Ablasten geschrieben am 30.05.2005 um 22:59 Uhr

hmmm... ich denke, bei 3,49 tonnen darfst du selbst nur noch 50 kiol wiegen und immer nur halb voll tanken, sonst wird das arg arg knapp... ich glaube fahrwerk mit kabine kommt nur unwesentlich unter 3,5 tonnen...

fernweh :-)

  andrehh
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#3


RE: Ablasten geschrieben am 30.05.2005 um 23:08 Uhr

Jopp, laut Katalog wiegt ein LO2002A AKF MIII stolze 3400 kg leer. Jeder eingetragene Sitzplatz wird mit 75 kg bis zum ZGG gerechnet. Tanks mit halbem Füllgrad.

Außer Plane, Spriegel, Zusatztank und Ersatzrad kann man nicht viel machen.

Einfacher wäre ein ziviles Fahrzeug: kein Verteilergetriebe und leichtere Räder.


Gruß
AndréHH
Diese Nachricht wurde am 30.05.2005 um 23:09 Uhr von andrehh editiert.

Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  Peter (der mit den...)
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#4


RE: Ablasten geschrieben am 31.05.2005 um 11:25 Uhr

Unser LO 2002 AKSF: Leergewicht 2700 kg
zul Gesamtgewicht 3490 kg; 4 Sitzplätze
Mit kompl. Feuerwehrpritsche ohne Bänke, Staukästen Reserveradhalter, Kanisterhalter, Seilwinde.
Also kein Problem.
Im alten Brief war er mit Originalpritsche ohne Plane Spriegel ebenfalls mit 3,49 t bei gleichen LG und Sitzplätzen zugelassen. Mit Reserverad, Staukästen, aber ohne Seilwinde.

Peter

  ralph
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#5



Der Webmaster...
RE: Ablasten geschrieben am 31.05.2005 um 12:05 Uhr

d.h. es bleiben dir 790 kg für:
fahrer 75 kg
beifahrer 75 kg
200 liter sprit 180 kg
zwei reserveräder 100 kg

d.h. du hast dann noch 360 kg last, die du aufladen kannst

unser rallye-kampfgewicht lag bei ca. 4 tonnen... aber wir hatten auch alles werkzeug und ersatzteile selbst an bord...

fernweh :-)

  Iltisfreak
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#6


RE: Ablasten geschrieben am 31.05.2005 um 15:35 Uhr

Moin alle zusammen!
Vielen Danl für die vielen und schnellen Antworten!
Mir gehts eigentlich gar nicht so sehr um den Nutzen vom LO nach dem Ablasten, ich find die Karre einfach nur genial und will den fahren, aber mit 18 Jahren und Klasse B Führerschein is da nich viel....
Und als Azubi hat man auch nich mal so eben ein paar tausend für den "großen" Führerschein über....!
Vielen Dank nochmal, mal schaun was der TÜV von der ganzen geschichte hält, hoffentlich legt er mir nicht abnehmen auf...
Also, macht weiter so, klasse Forum, werde bestimmt in nächster zeit mal öfter eure Hilfe brauchen....
2002 Grüße,
Andreas

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  Sven
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#7


RE: Ablasten geschrieben am 31.05.2005 um 22:53 Uhr

MOMENT!

das leergewicht ist incl. sämtlichem zubehör (betriebsfertiges fahrzeug), tank (90%) und fahrer

klick hier:

Leergewicht

irgendwo anders hier im forum wurde schon mal drüber gefachsimpelt...

hier noch mal kurz:

du musst vom eingetragenen derzeitigen leergewicht noch 25 oder 30 % als nutzlast draufschlagen, dann erhältst du das minimale zzg nach ablastung

bsp.

mein lo 2500 hat leer 2600kg und zzg 5200kg
wenn ich den ablaste, dann muss ich mindestens 650kg nutzlast behalten, wäre also ein zzg nach ablastung von 3250kg oder wenn ich auf 3490kg ablaste eine nutzlast von 890kg


es hängt somit nur von deinem dereitigen leergewicht ab, ob eine ablasung möglich ist, frag mal den dekraner deines vertrauens...


Diese Nachricht wurde am 02.06.2005 um 11:16 Uhr von schiffke editiert.

  Sven
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#8


RE: Ablasten geschrieben am 09.06.2005 um 12:28 Uhr

so,
ich hab heute meinen lo 2501 ablasten lassen
nach dem umbau auf plane/spriegel hat er ein leergewicht von 2,8to
zgg. jetzt 3,5to - nutzlast 700kg
die nutzlast entspricht 25% des leergewichts, was das minimum ist.