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michaelliebeskind  Member
Beiträge: 188
Offline #1
| Radlager wechsel geschrieben am 02.06.2005 um 10:05 Uhr |
Hallo,
war gestern mal bei meinem Robi und habe ihn aufgebockt, extra neuen Wagenheber geholt, da der Alte suppte.
Ich denke mal, wenn das Rad wackelt, dürfte das Radlager hinüber sein.
Nun meine Frage, wie kompliziert ist das ganze Wechseln und was für Ersatzteile und welches der 3 Lager in der Allradvorderachse ist dasjenige.
Im Werkstatthandbuch steht was vom Komplettausbau der gesamten Achse. Geht das auch mit Aufbocken, Rad abnehmen usw.?
Weil dann könnte ich das Zerlegen übernehmen und 'ne Werkstatt übernimmt das Verpressen des Lagers und die Einstellungen von der Achsgeometrie und Bremsen.
Welche Lager nimmt man am besten, die von Zittau oder sind das normale Lager (DIN), die man überall bekommt?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Grüße von einem den sein Robur gerade etwas ankotzt 
Michael aus Idstein
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Christian H   Member
Beiträge: 353
Offline #2

| RE: Radlager wechsel geschrieben am 02.06.2005 um 18:09 Uhr |
Hi
Solche Achsen hat doch sicher noch der eine oder andere rumliegen.
Bei meinem Lagerschaden hatten die Lagerschalen schon gefressen und so habe ich einfach die Nabe komplett gewechselt.
Nun habe ich ja keinen Robur weshalb das nicht ganz vergleichbar ist.
Vielleich kann dir ja jemand quasi ne halbe Achse zukommen lassen ?
Christian H
Tötet den Holzmichel !
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ralph  Administrator
Beiträge: 2688
Online #3

Der Webmaster...
| RE: Radlager wechsel geschrieben am 02.06.2005 um 18:20 Uhr |
womit wir dann da wären, wo die autoindustrie heute angelangt ist: es werden nur noch baugruppen getauscht
spass beiseite: oli und nicola haben am hinterrad schon naben getauscht, die können bestimmt berichten...
fernweh :-)
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andre  Mitarbeiter
Beiträge: 684
Offline #4
wer später bremst ist länger schnell ...
| RE: Radlager wechsel geschrieben am 02.06.2005 um 19:05 Uhr |
nun , wenn ich mich einmischen darf
es gibt da erhebliche unterschiede zwischen vorder und hinterachse
hinten ist es noch ziemlich einfach
vorn geht es aber auch zu machen
rad runter , achse hoch (oder besser umgedreht)
bremstrommel runter
siehe http://www.robur.de/bord/index.php?action=ersatzteile&tafelnummer=FG-40-09
die vielen schrauben vorn auf der nabe lösen (teile 5/6)
die triebnabe abziehen (teil 4) (das geht sauschwer, nicht verkanten !!!!!in der triebnabe befinden sich abziegewinde)
die mutter 2 öffnen
mit einem gummi oder plastehammer die achse nach innen lockern (nur lockern , es geht auch mit abzieher besser !!)
siehe
http://www.robur.de/bord/index.php?action=ersatzteile&tafelnummer=FG-40-10
aufgebaut ist es nun :
zwischen teil 9/10 und dem kompletten radlagersatz ist die bremsankerplatte geschraubt
einfach die schrauben/mutter 24/25 lösen
und dann das radlager nach vorn abziehen
so einfach ist das nicht , aber es ist der weg dorthin |
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michaelliebeskind  Member
Beiträge: 188
Offline #5
| RE: Radlager wechsel geschrieben am 02.06.2005 um 21:29 Uhr |
Danke für die Tipps, vor allem an Andre
wie immer ausführlichst gemacht.
Eine kurze Frage hätte ich noch, der Radlagersatz, ist das in Tafel FG-40-09, das längliche Teil an dem hinten das Kreuzgelenk hängt? Das Teil von Tafel FG-40-06, ich denke mal die zwei Rillenkugellager 6310 und 6013 sind dann die Übertäter?
Vielen Dank nochmal
Michael aus Idstein
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andre  Mitarbeiter
Beiträge: 684
Offline #6
wer später bremst ist länger schnell ...
| RE: Radlager wechsel geschrieben am 04.06.2005 um 08:39 Uhr |
richtig |
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michael aus idstein (nicht angemeldet) Gast
| RE: Radlager wechsel, mehr Info geschrieben am 25.06.2005 um 10:42 Uhr |
Hallo,
nur mal eine kleine Info, interessant für alle Allradfahrer ohne tolle Werkstatt.
Wie ihr wißt muß ich ja an der angetriebenen Vorderachse, die Radlager wechseln, habe aber keine toll eingerichtete Werkstatt mitden entsprechenden Pressen.
Zum Glück gibt es in Zittau aber die Lagerkörper komplett montiert, heute ist es gekommen, es ist wirklich alles drin auch der Flanschmitnehmer, wie auf FG-40-06. Das erleichtert die Sache doch ungemein.
Achja der Preis wäre noch interessant: inklusive allem (Transport, Ust, Nachname) 248,88.
Viele Grüße aus Idstein |
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michaelliebeskind  Member
Beiträge: 188
Offline #8
| Radlager wechsel - erfolgt!!! geschrieben am 02.08.2005 um 13:36 Uhr |
So am Wochenende ist der Robur fertiggeworden und muß morgen noch zum TÜV.
Also Radlagerkörper bei eingebauter Achse ist möglich, ist ja schonmal eine gute Nachricht, aber dauert bei ersten Mal, ich denke mit alles in allem, inkl. diverser Montageversuche, ca. 10 Stunden, da die Schrauben schlecht erreichbar sind und natürlich ordentlich festgeknallt sind.
Am Triebradnabe vorsichtig abdrücken, geht ziemlich gut mittels der Schrauben, aber diese wieder zu montieren ist die Hölle, erfolgreich war ich erst mittels ordentlich Wärme und den dickem Gummihammer und dann mit den Schrauben vorsichtig gerade anziehen, braucht viel Kraft und Glück, habe mir drei Schrauben, immerhin 10.9 abgedreht.
Unfälle gab es keine, außer ein paar kleinen Schnitzer und einmal den 19er Schlüssel auf die Nase hauen , das merkt ich nach 2 Wochen noch.
Viele Grüße
Michael aus Idstein
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