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goe   Member
Beiträge: 396
Offline #1

...ich fahre Robur, AWO, RT...
| LAK restaurieren geschrieben am 10.06.2005 um 11:37 Uhr |
Hallo Leute,
wir werden wohl jetzt langsam mal mit dem Restaurieren unseres LAK's beginnen. Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
1. Was bietet sich zum Entfernen des alten Lack an? Schwingschleifer oder Negerkekse (die werden wohl fast zu aggresiv sein)?
2. Welche Untergrundbehandlung würdest Ihr beim GFK machen? Ist füllern sinnvoll? Oder einfach nur abschleifen und die Farbe drauf?
3. Welchen Lack sollte man eigentlich auf GFK verwenden? Kunstharzlack? Er soll am Ende beige (matt) werden.
Ich dachte daran den Lak mit den Schaumstoffrollen zu bearbeiten, da wir ja auch damit in den Wald fahren und so die Kratzer schnell mal ausbessern können. Was haltet Ihr davon?
Danke für Eure Antworten!
Gruß Christian
Enjoy-Outside!!!
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frankhh   Member
Beiträge: 433
Offline #2
| RE: LAK restaurieren geschrieben am 10.06.2005 um 19:50 Uhr |
hallo christian,
dauerhaft und der qualität des koffers entsprechend gibt es nur eine richtige methode. da der koffer aus epoxydharz und aramid (kevlar!) gewebe besteht, betrachte die überholung wie ein refitt an einem boot aus entsprechendem material. infos hierzu bei:
[url] http://www.yachtpaint.com/germany/default.asp [/url]
und bei:
[url] http://www.ruegg.de/ [/url]
denke bitte an deine (und anderer) gesundheit, den der schleifstaub ist extrem lungenschädigend.
vg, frank
Diese Nachricht wurde am 10.06.2005 um 19:50 Uhr von frankhh editiert. |
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ralph  Administrator
Beiträge: 2688
Online #3

Der Webmaster...
| RE: LAK restaurieren geschrieben am 11.06.2005 um 23:17 Uhr |
egal, was du tust... bei gfk ist es vor allem wichtig, dass es keine kapilarwirkung geben kann... sprich, wenn fasern offen liegen, dann saugen die feuchtigkeit zwischen faser und kunststoff auf. das gewebe verwittert. der effekt bewirkt, z.b. bei kanus, dass diese nach 20 jahren das ende ihrer lebenszeit erreicht haben. der koffer ist ein wenig dicker, aber auch viel mehr den witterungsverhältnissen ausgesetzt.
morsche stellen müssen völlig entfernt und neu aufgebaut werden... einfach nur drüberlaminieren reicht nicht aus.
den abschluss der oberfläche machst du idealerweise mit "gelcoat" oder wenns günstiger sein soll mit einem guten zwei-komponenten-lack
fernweh :-)
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Thomas Wübbenhorst Forumnewbie
Beiträge: 8
Offline #4
| RE: LAK restaurieren geschrieben am 19.06.2005 um 10:46 Uhr |
hallo,
kann mir bitte einer von euch mal die länge des lak1 sagen.
danke
gruß thomas |
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Christian H   Member
Beiträge: 353
Offline #5

| RE: LAK restaurieren geschrieben am 19.06.2005 um 10:58 Uhr |
3,5m ca.
Tötet den Holzmichel !
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andrehh  Mitarbeiter
Beiträge: 812
Offline #6
| RE: LAK restaurieren geschrieben am 19.06.2005 um 12:26 Uhr |
3300 mm außen
3114 mm innen
Gruß
AndréHH
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Thomas Wübbenhorst Forumnewbie
Beiträge: 8
Offline #7
| RE: LAK restaurieren geschrieben am 19.06.2005 um 15:41 Uhr |
Hallo nochmal
recht herzlichen dank für die schnelen Antworten.
Also im Vergleich gesehen ist der LAK1 zum LAK2 1,3m kürzer?
oder irre ich da??
Gruß Thomas |
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andrehh  Mitarbeiter
Beiträge: 812
Offline #8
| RE: LAK restaurieren geschrieben am 19.06.2005 um 16:02 Uhr |
LAK 2 4300 mm außen 4114 mm innen
LAK 3 5300 mm außen 5114 mm innen
LAK 4 6300 mm außen 6114 mm innen
LAK 1, 2 und 3 haben 10 ft Containeraufnahmen, der LAK 4 20 ft.
Gruß
AndréHH
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Christian H   Member
Beiträge: 353
Offline #9

| RE: LAK restaurieren geschrieben am 19.06.2005 um 18:48 Uhr |
Jetzt bring den Thomas nicht durcheinander.
Die 3er und 4er sind ja nun nicht wirklich existend.
Wahrscheinlich sucht er schon erfolglos nach LAK 1 in ebay.
  
Christian H
Tötet den Holzmichel !
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andrehh  Mitarbeiter
Beiträge: 812
Offline #10
| RE: LAK restaurieren geschrieben am 19.06.2005 um 19:18 Uhr |
Moin Christian,
wieso meinst Du, daß sie nicht existent sind ?
Gruß
AndréHH
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