Robur - Forum » Diskussionsforum » LAK restaurieren (1 2 »)

Author Thema
  goe
Member

Beiträge: 396
Offline
#1



...ich fahre Robur, AWO, RT...
LAK restaurieren geschrieben am 10.06.2005 um 11:37 Uhr

Hallo Leute,

wir werden wohl jetzt langsam mal mit dem Restaurieren unseres LAK's beginnen. Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

1. Was bietet sich zum Entfernen des alten Lack an? Schwingschleifer oder Negerkekse (die werden wohl fast zu aggresiv sein)?

2. Welche Untergrundbehandlung würdest Ihr beim GFK machen? Ist füllern sinnvoll? Oder einfach nur abschleifen und die Farbe drauf?

3. Welchen Lack sollte man eigentlich auf GFK verwenden? Kunstharzlack? Er soll am Ende beige (matt) werden.

Ich dachte daran den Lak mit den Schaumstoffrollen zu bearbeiten, da wir ja auch damit in den Wald fahren und so die Kratzer schnell mal ausbessern können. Was haltet Ihr davon?

Danke für Eure Antworten!

Gruß Christian

Enjoy-Outside!!!

  frankhh
Member

Beiträge: 433
Offline
#2


RE: LAK restaurieren geschrieben am 10.06.2005 um 19:50 Uhr

hallo christian,

dauerhaft und der qualität des koffers entsprechend gibt es nur eine richtige methode. da der koffer aus epoxydharz und aramid (kevlar!) gewebe besteht, betrachte die überholung wie ein refitt an einem boot aus entsprechendem material. infos hierzu bei:

[url] http://www.yachtpaint.com/germany/default.asp [/url]

und bei:

[url] http://www.ruegg.de/ [/url]

denke bitte an deine (und anderer) gesundheit, den der schleifstaub ist extrem lungenschädigend.

vg, frank


Diese Nachricht wurde am 10.06.2005 um 19:50 Uhr von frankhh editiert.

  ralph
Administrator

Beiträge: 2688
Online
#3



Der Webmaster...
RE: LAK restaurieren geschrieben am 11.06.2005 um 23:17 Uhr

egal, was du tust... bei gfk ist es vor allem wichtig, dass es keine kapilarwirkung geben kann... sprich, wenn fasern offen liegen, dann saugen die feuchtigkeit zwischen faser und kunststoff auf. das gewebe verwittert. der effekt bewirkt, z.b. bei kanus, dass diese nach 20 jahren das ende ihrer lebenszeit erreicht haben. der koffer ist ein wenig dicker, aber auch viel mehr den witterungsverhältnissen ausgesetzt.
morsche stellen müssen völlig entfernt und neu aufgebaut werden... einfach nur drüberlaminieren reicht nicht aus.

den abschluss der oberfläche machst du idealerweise mit "gelcoat" oder wenns günstiger sein soll mit einem guten zwei-komponenten-lack

fernweh :-)

  Thomas Wübbenhorst
Forumnewbie

Beiträge: 8
Offline
#4


RE: LAK restaurieren geschrieben am 19.06.2005 um 10:46 Uhr

hallo,
kann mir bitte einer von euch mal die länge des lak1 sagen.

danke
gruß thomas

  Christian H
Member

Beiträge: 353
Offline
#5



RE: LAK restaurieren geschrieben am 19.06.2005 um 10:58 Uhr

3,5m ca.

Tötet den Holzmichel !

  andrehh
Mitarbeiter

Beiträge: 812
Offline
#6


RE: LAK restaurieren geschrieben am 19.06.2005 um 12:26 Uhr

3300 mm außen
3114 mm innen


Gruß
AndréHH

Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  Thomas Wübbenhorst
Forumnewbie

Beiträge: 8
Offline
#7


RE: LAK restaurieren geschrieben am 19.06.2005 um 15:41 Uhr

Hallo nochmal

recht herzlichen dank für die schnelen Antworten.
Also im Vergleich gesehen ist der LAK1 zum LAK2 1,3m kürzer?
oder irre ich da??

Gruß Thomas

  andrehh
Mitarbeiter

Beiträge: 812
Offline
#8


RE: LAK restaurieren geschrieben am 19.06.2005 um 16:02 Uhr

LAK 2 4300 mm außen 4114 mm innen
LAK 3 5300 mm außen 5114 mm innen
LAK 4 6300 mm außen 6114 mm innen

LAK 1, 2 und 3 haben 10 ft Containeraufnahmen, der LAK 4 20 ft.


Gruß
AndréHH



Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  Christian H
Member

Beiträge: 353
Offline
#9



RE: LAK restaurieren geschrieben am 19.06.2005 um 18:48 Uhr



Jetzt bring den Thomas nicht durcheinander.
Die 3er und 4er sind ja nun nicht wirklich existend.
Wahrscheinlich sucht er schon erfolglos nach LAK 1 in ebay.



Christian H

Tötet den Holzmichel !

  andrehh
Mitarbeiter

Beiträge: 812
Offline
#10


RE: LAK restaurieren geschrieben am 19.06.2005 um 19:18 Uhr

Moin Christian,

wieso meinst Du, daß sie nicht existent sind ?

Gruß
AndréHH

Umwege erhöhen die Ortskenntnis