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HausEichberg Forumnewbie
Beiträge: 17
Offline #1
| 2 Batterien parallel????? geschrieben am 25.07.2005 um 14:10 Uhr |
Meine Stromversorgung ist etwas "schwach um die Brust"!
Ich habe momentan in meinem LO2002AKSMIII eine 90Ah Batterie
in möchte diese gern mit einer 75Ah Batterie parallel schalten.
Wenn ich im Physikunterricht richtig aufgepaßt habe, dann sollte ich doch 165Ah Leistung erhalten!?!
Ist dabei etwas besonderes zu beachten, oder geht das garnicht?
Ich benötige die höhere Leistung damit mein "Baby" besser startet, momentan tut er sich da etwas schwer.
Die 2 Batterien habe ich da, eine stärkere müßte ich erst kaufen, würde ich aber ungern tun!
Schon mal danke für die Tips!!!!
beste grüße von HausEichberg (Karsten) Diese Nachricht wurde am 25.07.2005 um 14:16 Uhr von HausEichberg editiert. |
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michaelliebeskind  Member
Beiträge: 188
Offline #2
| RE: 2 Batterien parallel????? geschrieben am 25.07.2005 um 15:22 Uhr |
Soweit wie ich aufgepasst habe, sollte man nur Batterien mit gleicher Kapazität zusammenschalten, das gibt sonst schon beim Laden Problem, kleine Batterie ist schon, Große nicht nicht also weiter Feuer vom Laderegler, das bringt dann aber die kleinere Batterie zum Kochen.
Grüße
Michael aus Idstein
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ast      As
Beiträge: 1028
Offline #3

| RE: 2 Batterien parallel????? geschrieben am 25.07.2005 um 16:35 Uhr |
Idealerweise sollten bei parallelgeschalteten Akku´s
die Innenwiderstände gleich sein. Das ist bei unterschiedlichen Kapazitäten nicht der Fall (bei gleichen
auch nicht 100%ig) so das auch dauernd Ausgleichströme zwischen den Akku´s fließen. Also : gleiche Kapazität, am besten gleiche Firma und gleiche Prduktionslinie. Optimal wäre
noch die Möglichkeit sie einzeln vom Netz zu trennen. Bei
einem Kurzschluss in einem Akku wirds nicht nur heiß, auch
der andere Akku gibt danach den Geist auf...
Klaus
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ast      As
Beiträge: 1028
Offline #4

| RE: 2 Batterien parallel????? geschrieben am 25.07.2005 um 16:39 Uhr |
Übrigens in meinem 2002 ist eine 1 Jahr alte 85 Ah Batterie
verbaut. Damit springt er prima an (auch im Winter) (auch
wenn er warm ist.. ) Aber ein bißchen mehr kann nicht schaden. Vielleicht hat´s ja noch eine andere Ursache das er so lahm dreht.
Klaus
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ralph  Administrator
Beiträge: 2688
Online #5

Der Webmaster...
| RE: 2 Batterien parallel????? geschrieben am 25.07.2005 um 22:48 Uhr |
eben normal ist eine batterie mit ca. 80 ah völlig ausreichend... (wenn sonst alles stimmt)
fernweh :-)
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HausEichberg Forumnewbie
Beiträge: 17
Offline #6
| RE: 2 Batterien parallel????? geschrieben am 26.07.2005 um 07:29 Uhr |
...erst einmal danke für die Infos! hab mir schon so etwas gedacht!
ARFAS: hast Du noch die Orginalzünanlage in Deinem LO oder hast Du da was modifiziert? Bei mir ist´s noch ORGINAL und der Funke scheint nicht auszureichen, um vernünftig anzuspringen. Im Winter klappte das ohne Probleme, aber bei 30Grad im Schatten schläft mein ELLO lieber weiter und ist nicht aufzuwecken!
Also nochmals danke für die Infos!
HausEichberg |
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ast      As
Beiträge: 1028
Offline #7

| RE: 2 Batterien parallel????? geschrieben am 26.07.2005 um 08:41 Uhr |
ups...
@HausEichberg Orginalzündung. Wenn er ein paar Tage gestanden hat, Benzin mit der Hand vorpumpen. Alle Kontakte
und Leitungen kontrollieren (Zündspule, Unterbrecheranschluss,
usw. korridierte Anschlüsse schaffen Übergangswiderstände auch
wenn scheinbar alles funktioniert. Anschlüsse am Anlasser müssen fest sitzen und sauber sein. Der Anlasser selber natürlich auch (Masse). Batterieklemmen müssen festsitzen und
sauber sein. Letzte Woche ist bei mir eine gebrochen, das war
nicht zusehen, also anfassen und rütteln. Im dunkeln mal gucken ob du an den Zündkabeln Funken siehst (bei laufenden Motor). Diese Nachricht wurde am 26.07.2005 um 08:43 Uhr von ast editiert.
Klaus
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HausEichberg Forumnewbie
Beiträge: 17
Offline #8
| RE: 2 Batterien parallel????? geschrieben am 26.07.2005 um 10:17 Uhr |
@Klaus
danke für die Infos, ich fange gerade erst an an meinem LO zu basteln! Wenns kalt ist, dann läuft alles super - jetzt hat er 4 Monate gestanden, ich hab die Batterie geladen, der Anlasser dreht super durch, aber der "GUTE" sprint nicht an!
Im Winter hab ich immer ´ne kleine ladung Starthilfespray auf den Vergaser gegeben, da liefs super - aber jetzt eben nicht mehr.
Ich werd mal alle Zündkontakte (bzw. kabel) überprüfen! Ich glaube der hat auch noch die ersten Zündkerzen. Isolator gibts ja nicht mehr, kennt jemand ´ne Alternative?
Ich suche übrigens noch dringend den rechten Einsatz vom Rücklicht, da hat mal jemand lange Finger gemacht!
Diese Nachricht wurde am 26.07.2005 um 10:17 Uhr von HausEichberg editiert. |
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goe   Member
Beiträge: 396
Offline #9

...ich fahre Robur, AWO, RT...
| RE: 2 Batterien parallel????? geschrieben am 26.07.2005 um 11:36 Uhr |
Hallo HausEichberg,
zu den Zündkerzen nutze mal die Suche, da gab es kürzlich wieder ne Anfrage zu. Schaue mal die letzten Posts im Diskussionsforum durch! Da ist beispielsweise
was
Gruß Christian
Ps.: die Rücklichter gibt es des öfteren bei Ebay!
Enjoy-Outside!!!
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ast      As
Beiträge: 1028
Offline #10

| RE: 2 Batterien parallel????? geschrieben am 26.07.2005 um 12:54 Uhr |
Naja das hört sich etwas anders an. Zum Warmstartproblem gibt es hier reichlich Freds. Man kann z. B. so eine "Startanhebung" einbauen. Auf der Seite von Andre beschrieben,
es geht aber auch ohne. Zündzeitpunkt prüfen (auch hier beschrieben)neue Zündkerzen sind nie verkehrt, Verteiler und
Zündspule sowie Zündkabel prüfen und säubern. Dann muß er anspringen. Arbeitet der Choke ? Wieviel Km hat er denn gelaufen ?
Ich sehe gerade: 4 Monae gestanden ...pump erstmal mit dem
Handhebel den Sprit nach vorne. Mit einer schlappen Batterie
kommtder Sprit gerade an, wenn die Batterie leer ist. Diese Nachricht wurde am 26.07.2005 um 12:58 Uhr von ast editiert.
Klaus
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