ich hatte früher totale Angst vor nem Reifenplatzer vorne..
ich dachte.. wenn diese "Spalttablette" (6,5-20) reißt, dann passiert sonstwas..
vor zwei Jahren bin ich nachts in Dänemark unterwegs gewesen.
Kurz vor Kopenhagen aufg der Autobahn machts dann auf einmal *peng*, es stinkt nach "Gummiluft" und das Lenkrad zittert...
Ich fahr rechts ran..
reifen vorne links geplatzt.
Die Lauffläche war vorher schon nicht mehr so dolle.. und so isses eben aufgerissen..
war gar nicht so schlimm.
der Ello ließ sich gut manövrieren.. ich hatte ca. 75 km/h drauf (schneller macht er nicht mit der Übersetzung..)
Worüber ich allerdings froh war (und was unbedingt ins Bordzubehör gehört)
Warndreieck (vorgeschrieben),
Warnweste (fast vorgeschrieben.. IMHO WoMo ist Graubereich.. LKW ist Pflicht)
Warnleuchte (oranges Blinkelicht (bei WoMo wohl nicht vorgeschrieben.,. aber bei LKW)
warnleuchte hatte ich leider nicht dabei, aber wenigstens ne Petroleumlampe..
Radwechsel ist nicht lustig nachts auf der Autobahn..
wenn es auch noch die linke seite betrifft und in 1m abstand die Autos mit 110-120 km/h (dänemark) vorbeischießen..
..zudem das reserverad bei meinem MZ sich auf der linken Seite befindet..
-----
wie sehen sonst die Erfahrungen mit reifenplatzern an der VA aus?
DON'T kernel PANIC. & bin nicht mehr so oft im Forum. so.
RE: Reifenplatzer.. geschrieben am 01.08.2005 um 16:29 Uhr
Das kann auch anderst ausgehen. Bei 22 Jahren Lkw fahren sind mir mehr als 2o Reifen um die Ohren geflogen.Da bei hatten sich schon mehrere Kotflügel samt Rückleuchte und Nummernschild verabschiedet.(SCANIA) Bei den grossen Reifen eines 80 T Autokrans 6 Achser kam nur ein leichtes zischen.Beim 114 SCANIA konnte man auch nach dem Platzer ein Loch neben dem Sitz finden. Gruss Ralf
RE: Reifenplatzer.. geschrieben am 01.08.2005 um 20:05 Uhr
@ Driver stimmt bei mir hat sich ein Vorderreifen bei Tempo 80 verabschiedet die Leitplanke war auf 5 Meter platt danach, der Reifen war von der Felge nach innen gesprungen und hatte die Lenkung total blockiert.