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michaelliebeskind  Member
Beiträge: 188
Offline #1
| Mal wieder Bremsen - Hilfe - geschrieben am 05.08.2005 um 16:57 Uhr |
Hallo,
wollte nach Radlagerwechsel TÜV machen lassen und was ist, Bremsen ziehen schief.
Bremsen sind entlüftet und eingestellt worden.
Die Werkstatt meint nun, da es auch immer ungleicher wird, wenn die Bremse warm gefahren wird, das die Beläge einfach überaltert sind und deswegen nicht mehr ordentlich bremsen und bei Wärme stark und ungleichmäßig nachlassen.
Wie ihr alle wißt, gibt Zittau ja nur komplette Sätze ab, Frage ist nun, wenn ich die bestelle, muß ich zum Montieren die Triebradnabe abziehen, damit die Ankerplatte drüber geht? Habe zwar alles offen gehabt, erinnere mich jetzt aber nicht mehr so genau dran.
Oder andere Möglichkeit, es sollte doch gehen einfach nur die Backen/Feder/etc zu tauschen, die Ankerplatte sollte doch keinen Verschleiß haben?
Vielen Dank schonmal für euer Hilfe !!!
Grüße
Michael
Michael aus Idstein
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pet - R  Member
Beiträge: 104
Offline #2

| RE: Mal wieder Bremsen - Hilfe - geschrieben am 05.08.2005 um 18:43 Uhr |
Hallo Michael,
das hab ich auch schon alles hinter mir.
Is aber auch der einzig richtige Weg:
Wenn die Beläge alt sind werden sie hart. Da hilft dann kein Einstellen und kein Abschleifen mehr, die ziehn mal rechts mal links.
Ob nun die Ankerplatte über die Nabe geht weiß ich jetzt auch nicht mehr genau, aber ich glaub nicht. Auf alle Fälle war´s mir zu viel Schrauberei und ich hab die neue Bremse auf die alten Ankerplatten montiert.
Falls du das auch so machen willst, pass aber gut auf deine Finger auf , das sind sch...starke Federn!!
Es geht aber ganz gut wenn du unten in der Mitte den Federhaken löst bzw. die Mutter ganz heruterschraubst, deine neue Bremse dranbaust, und erst zum Schluss den Federhaken wieder festschraubst. Fummelei, aber ich glaub so geht´s am Besten.
Aber andre Frage: Hast du dich schon erkundigt was die beide Teile kosten??!! Ich hab glaub ich so um die €500 bezahlt!
Das nächste mal mach ich das anders, da besorg ich mir passende Beläge und niet die auf. Ggf muss man halt neue
Löcher in die Backen(!) bohren.
In jeden Fall aber, nicht vergessen: Beläge an beiden Enden anschrägen!!!!
Ich hab´s vergessen - und gleich die Quittung gekriegt
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ast      As
Beiträge: 1028
Offline #3

| RE: Mal wieder Bremsen - Hilfe - geschrieben am 06.08.2005 um 10:44 Uhr |
Eigentlich bastele ich schon sehr lange an alten Autos,
wenn auch noch nicht so lange am Robur. Ich hatte noch nie ein
Problem an den Bremsen das daraus resultieren sollte das die Bremsbeläge "zu alt" sind. Was aber nicht heißen soll das das
nicht möglich ist. Wie wäre es denn mit dieser Lösung :
bremsentuning
Klaus
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michael aus idstein(nicht angemeldet) Gast
| RE: Mal wieder Bremsen - Hilfe - geschrieben am 06.08.2005 um 11:04 Uhr |
@PET-R
Die Preise habe ich leider schon, da es auf beiden Achsen das gleiche Problem ist, brauche ich alle neu, das sind so 805,00 Euro plus Versand, ist ein Arsch voll Geld
Werde mal sehen, was ich mache, habe gerade keine Lust auf den Robur.
Erst das Problem mit dem Radlager und jetzt das |
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sisoe Junior Member
Beiträge: 85
Offline #5
Reisender, auf der Suche nach dem ...
| RE: Mal wieder Bremsen - Hilfe - geschrieben am 06.08.2005 um 13:33 Uhr |
Hallo Michael,
die Ankerplatte geht auf jeden Fall über die Radnabe. Den kompletten Treibsatz must Du nicht abbauen. Aber der Preis ist wirklich sehr hoch.
Wenn deine Beläge genietet sind gibt es danicht die Möglichkeit unsere Zittauer Truppe (Ohoven)zu fragen? Vielleicht bekommen die ja die Beläge einzeln.
Viele Grüße
Sönke
Robur, einzig nicht artig
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driver    Mitarbeiter
Beiträge: 520
Offline #6
GAZ 69 , LD 2002 MZ/AFR 7 ,Quierschied / Saar
| RE: Mal wieder Bremsen - Hilfe - geschrieben am 06.08.2005 um 15:22 Uhr |
Hallo
So ganz verstehe ich das Problem nicht. es gibt doch Bremsbeläge in Meterware, werden entweder aufgenietet oder geklebt.Nieten würde ich aber machen lassen, da von Hand die festigkeit fehlt und die Beläde abscherren.
Ralf
Nur wo Oel raus läuft ist auch Oel drin !
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ingo  Member
Beiträge: 133
Offline #7
| RE: Mal wieder Bremsen - Hilfe - geschrieben am 06.08.2005 um 20:27 Uhr |
ich glaube die belegen bremsbacken neu:
Fa. Siegfied Mallin
Am Seifertsberg 225
99610 Großbrembach
036451 / 60440
mal anfragen
billiger als 805 euro wird es sicher...
hab mich geirrt, mallin macht bremszylinder
bremsbeläge kann man wohl bei
www.limbacher-bremsbelag.de
neu auflegen lassen, anrufen, auf der seite steht wohl nichts
ingo Diese Nachricht wurde am 06.08.2005 um 20:33 Uhr von ingo editiert. |
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driver    Mitarbeiter
Beiträge: 520
Offline #8
GAZ 69 , LD 2002 MZ/AFR 7 ,Quierschied / Saar
| RE: Mal wieder Bremsen - Hilfe - geschrieben am 06.08.2005 um 23:37 Uhr |
Hallo
Bei uns kostet die geklebte Variante pro Stück 50 € !
Die hälfte also.Wenn du willst ,schick mir sie zu und ich lass dir sie machen.
Ralf
Nur wo Oel raus läuft ist auch Oel drin !
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wallner Gast
| RE: Mal wieder Bremsen - Hilfe - geschrieben am 07.08.2005 um 19:36 Uhr |
Ich habe dieses Problem auch schon gehabt..Die Möglichkeit mit dem neu aufnieten habe ich auch schon durchgerechnet.Die Bremsen werden von Robur überdreht und richtig eingestellt.Neue Bremszylinder ,Federn alles neu...
mit Garantie..Die aufgenieteten Beläge kosten zwar nur die Hälfte aber falls die erste Variante nicht funktioniert ist dieses Geld auch noch futsch...Richtig gelaufen sind die Bremsen aber auch nur in Verbindung mit neuen Trommeln..im Endefekt war ich aber zufrieden... |
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michaelliebeskind  Member
Beiträge: 188
Offline #10
| Bremsen gehen wieder geschrieben am 15.08.2005 um 13:31 Uhr |
so letzten Samstag Robi vom Bremsendienst mit neuem TÜV geholt.
Komischerweise ( oder mehr Roburtypisch ) gingen an der Vorderachse auf dem Prüfstand die Bremsen TÜV-mäßig gleichmäßig ohne was zu machen.
Hinten ging eine Seite so gut wie garnicht, war aber auch kein Wunder, Simmerring zur Achse kaputt und Beläge dadurch verölt, wurden getauscht und Trommel ausgedreht.
Eine Sache fand ich nur auf dem Prüfbericht merkwürdig, da stand was von Korosion an tragenden Teilen als leichter Mangel, ich hatte mein Auto vorher von der Grube ausgesehen, da war kein Rost am Rahmen. Wenn die was bemängelt hätten, von wegen etwas Ölfeucht oder so, aber Rost? Müssen die jetzt bei alten Autos irgendeinen Mangel reinschreiben, damit sie es in der Statistik gut aussieht?
Grüße
Michael
P.S. Habe mir die AU werte nochmal angesehen, K=0.25 im Mittel. Das scheint mir fast zu wenig, kann ein Pumpe in die Richtung falsch eingestellt sein? Ziehen tut der Motor ja soweit ganz gut, Elzer Berg(Limburg) mit fast 60 im Vierten.
Michael aus Idstein
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