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stippy Forumnewbie
Beiträge: 2
Offline #1
| Zündung? geschrieben am 17.08.2005 um 15:23 Uhr |
Hallo liebe Robur-Freunde,
der "Vatter" und ich besitzen einen LO 2002A. Seit einiger zeit zickt die elli ganz schön rum.
beim kaltstart springt sie nach einigem drehen-lassen einigermaßen gut an. läuft dann eigentlich sehr gut - hat ruhiges standgas, dreht ganz gut hoch und fährt eigentlich ganz gut.
Aber
delphine sind nur schwule haie
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stippy Forumnewbie
Beiträge: 2
Offline #2
| RE: Zündung? geschrieben am 17.08.2005 um 15:29 Uhr |
boah, ich und der computer - zwei ewige freunde
also, wenn man den motor dann abstellt. mag er garnich mehr anspringen. ich habe nun schon einiges über die startanhebung hier gelesen und gehe davon aus, dass er das nicht besitzt. - von daher hätte ich da schon mal zu tun,
aber mir macht da noch was anderes sorgen: wenn man nun mit warmen motor starten will und er leiert nun so vor sich hin und man gibt bisschen gas oder auch nicht pufft es abartig in den ansaug oder knallt auch mal ordentlich aus dem auspuff - und das spricht doch stark dafür das entweder die zündung falsch eingetsellt ist oder die ventile nachgestellt werden müssen oder?
ich möchte vorher fragen, was ihr so denkt, um nicht unnötig daran rumzufingern.
delphine sind nur schwule haie
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..... Gast
| RE: Zündung? geschrieben am 17.08.2005 um 15:35 Uhr |
...beim Kurbeln ohne Zündung kommt unverbranntes Gemisch den den Auspuff und pufft dann - eine Kontrolle des Zündzeitpunktes kann aber nicht schaden....oder kommt es bei der Fahrt auch zu Fehlzündungen - das könnten dann aber auch Zündaussetzer sein - deshalb auch mal den ZV prüfen incl. Masseband im ZV
ansonsten http://ag-robur.de |
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pet - R  Member
Beiträge: 104
Offline #4

| RE: Zündung? geschrieben am 17.08.2005 um 18:42 Uhr |
"...unnötig daran rumfingern" ,am Robur, das gibt´s nich!!!
Was du da beschreibst ist ein Robur-typisches Problem.
Es sind in der Regel aber mehrere widrige Umstände die dazu führen.
Der Einbau einer Startanhebung ist natürlich in jeden Fall keine falsch Sache.
In erster Linie aber musst du den Unterbrecherabstand (0,4mm), und den Zündzeitpunkt (mit Prüflampe genau auf OT, oder evtl. eine Idee vor OT) überprüfen bzw. einstellen.
Ein wichtiger Punkt sind die Zündkerzen!
Das non pls ultra sind ISOLATOR-Kerzen(M14-175/2)!!! Ich hab das auch nicht glauben wollen, und hab meine nagelneuen Bosch-Kerzen nach nicht einmal 1000km in die Tonne!!
Wenn er patscht und pufft solltest du auch mal die Zündkabel überprüfen. Das geht am Besten bei Dunkelheit: Motor laufen lassen und schaun ob´s irgendwo funkt. Wenn du allerdings die wasserdichte Ausfürung hast, siehst du uU. nicht viel. Auch mal innen die Kerzenstecker und Verteilerkappe auf Krichspuren untersuchen.
So, und wenn das alles nichts hilf solltest du doch eine neue Zündspule mit Startanhebung einbauen.
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