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titus Gast
| ölverlust am lo? geschrieben am 08.09.2005 um 16:16 Uhr |
hallo liebe gemeinde,
habe nen lo bj 72, der soliden ölverlust hat. motorenöl, um genau zu sein. und zwar kommt die brühe zwischen kupplung und motor raus, also kurbelwellendichtung schwungradseitig.
kann mir jemand verraten, was da für eine dichtung hinter verbaut ist? wellendichtring oder sowas? gibt´s das noch irgendwo?
und was für ein zeitlicher aufwand sollte eingeplant werden?
sind spezielle werkzeuge vonnöten?
habe schon ne weile hier im forum gesucht, aber irgendwie nix zum thema gefunden. da scheine ich ja die große ausnahme zu haben!
danke!!! |
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ralph  Administrator
Beiträge: 2688
Online #2

Der Webmaster...
| RE: ölverlust am lo? geschrieben am 08.09.2005 um 22:35 Uhr |
es ist ein wellendichtring, der in jedem gut sortierten fachhandel noch zu bekommen ist.
habe das gleiche problem, mich aber noch nicht rangewagt, weil ich den aufwand und den werkzeugbedarf auch noch nicht abschätzen konnte...
fernweh :-)
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titus Gast
| RE: ölverlust am lo? geschrieben am 09.09.2005 um 12:48 Uhr |
also, habe mich mittlerweile auch in zittau kundigt gemacht: der mechaniker in der werkstatt sagt wellendichtring, der mann vom lager sagt etwas anderes (labyrint-ring?).
was den aufwand anbetrifft, so scheint sich das ganze in relativen grenzen zu halten. und werkzeugtechnisch soll das ganze mit normalen werkstattmitteln abgehen.
na mal sehen. ich denke, in einigen wochen bin ich schlauer. |
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ralph  Administrator
Beiträge: 2688
Online #4

Der Webmaster...
| RE: ölverlust am lo? geschrieben am 09.09.2005 um 22:24 Uhr |
der hauptaufwand dürfte die schwungscheibe sein...
fernweh :-)
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Christian H   Member
Beiträge: 353
Offline #5

| RE: ölverlust am lo? geschrieben am 10.09.2005 um 08:29 Uhr |
Warum die Schwungscheibe ?
Wenn der Anlasser weg ist kann man ihr einen DEZENTEN Schlag von hinten bzw. vorne verpassen.
Danach kann man sie runtereiern.
Die Schrauben für die Scheibe sind allerdings festgeknallt und bei mir half auch nicht der Schlagschrauber.
Ein billiger Drehmomentschlüssel, der entsprechend lang war brachte ruckartig eingesetzt dann die Lösung.
OK- das bezog sich jetzt zwar auf den W50 aber warum sollte es beim LO schwerer sein ?
Christian
Tötet den Holzmichel !
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titus Gast
| RE: ölverlust am lo? geschrieben am 10.09.2005 um 08:45 Uhr |
also jetzt bin ich neugierig: warum die schwungscheibe? gibt´s da nen trick oder ist die einfach nur ochsenfest angebrummt oder gammelt die fest oder...?
ich hätte gedacht, mit nem einfachen abzieher wäre das kein problem? |
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Christian H   Member
Beiträge: 353
Offline #7

| RE: ölverlust am lo? geschrieben am 10.09.2005 um 10:20 Uhr |
Hast du denn einen "einfachen Abzieher " ?
Abzieher in unterschiedlichsten Formen gibt es wie Sand am Meer. Nur hat man nie den passenden zur Hand.
Ich habe für den W50 z.B. fast das ganze Spezialwerkzeug und bestimmt 10 unterschiedliche Abzieher aber ich habe gar nicht erst versucht, den richtigen rauszussuchen.
Christian H
Tötet den Holzmichel !
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