Kolben zylinder geschrieben am 16.09.2005 um 19:50 Uhr
Ich habe vor ein paar tagen durch zufall 4 neue kolben und zylinder für einen lo (dachte ich zumindestens) beckommen.
die sind mir gleich ein bischen gross vorgekommen und beim nachmessen kam dann eine bohrung von 119mm raus.
nun meine frage zu welchem motor gehören die kolben und zylinder? Mir hat einer gesagt das es mal einen S 4000 oder H3 auch als luftgekühlten diesel gab.die bauart ist indentisch mit den lo zylinder nur sind sie halt ein wenig gösser .
RE: Kolben zylinder geschrieben am 17.09.2005 um 09:46 Uhr
rate mal T174 etc - ich denke da an die luftgegühlten V-Diesel
busfahrer Gast
RE: Kolben zylinder geschrieben am 17.09.2005 um 12:27 Uhr
Bei einer 119mm bohrung kommt mann auf einen hubraum von ca 5-6 liter und das währe ja für einen stapler ein wenig übertrieben. und der T174 hat meines wissens nach den normalen ld motor gehabt.
RE: Kolben zylinder geschrieben am 19.09.2005 um 00:51 Uhr
nun, auch wenn das 4 Zyl. sind, müssen sie ja nicht unbedingt zu einem 4Zyl.-Motor gehören.
Eine Tatsache -die bestimmt viele von uns gar nicht wissen- ist, daß allein unter dem Namen Robur (ab 1956/57) mehr als ein Dutzend verschiedene Motore, vom 1Zylinder bis 6Zyl., konstruiert und gebaut wurden (ein 8Zyl.kam über die Entwicklungsphase nicht hinaus).
Nachzulesen auf einer interessanten Seite unter "stationäre Motoren", die DMS vor einiger Zeit hier schon mal verlinkt hat.
http://www.hirschfelde-mv.de/robur/r_index.htm
Diese Nachricht wurde am 19.09.2005 um 00:58 Uhr von pet - R editiert.