Robur - Forum » Diskussionsforum » Technikfrage (1)

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RalfS
Gast

Technikfrage geschrieben am 18.09.2005 um 21:48 Uhr

Hallo,

ich habe einen LO (Feuerwehr) aus dem Jahr 69 und folgende Probleme:
1. Trotz geladener Batterie "würgt" der Anlasser und ist
nicht in der Lage das Fahrzeug zu starten. Selbst nach dem
Anschleppen und darauffolgender Fahrt ändert sich die
Situation beim Neustart nicht.
2. Geradeausfahrt ohne Probleme, beim Einlenken allerdings
schüttelt sich das ganze Teil (als ob ein Rad am Rahmen schleifen würde) und bei langsamer Fahrt kann man das Fahrzeug auf diese Weise sogar "abwürgen". Dabei ist der Allrad nicht eingelegt.
Wer hat(te) ähnliche Probleme und kennt die Lösung?

MFG Ralf

  headmaster
Mitarbeiter

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#2



RE: Technikfrage geschrieben am 18.09.2005 um 22:34 Uhr

Ich denke mal der Anlasser ist defekt. Hatte ich bei meiner Feuerwehr auch. Entweder von jemand der Ahnung hat mal durchschauen lassen (Bosch Dienst oder so) oder einfach austäuschen. Bei der Sache mit dem Rad müßtest du mal die bremsen überprüfen ob die vielleicht irgendwo schleifen oder fest sind, so das er immer Anbremst. Vielleicht reicht schon einstellen.Einfach mal aufbocken und schauen wie sich das Rad dreht und was passier wenn du lenkst.

mfg Toni Kernchen

  pet - R
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#3



RE: Technikfrage geschrieben am 18.09.2005 um 23:43 Uhr

Wär erst mal die Frage kennst du den LO, oder hast du ihn neu.
So könnte man auch folgendes in Betracht ziehen:
zu 1., Batterie zwar frisch geladen, aber altersschwach.
zu 2., Hebel vom Allrd steht zwar auf AUS, aber Verteilergetriebe hat doch nicht geschaltet. Oder Knopfaufschrift vom Hebel ist um 180 Grad(!) verdreht.
Im Zweifelsfall ein Vorderrad anheben und freien Lauf prüfen.

Peter

ralfs
Gast

RE: Technikfrage geschrieben am 19.09.2005 um 20:07 Uhr

Hallo,

Danke für die Hinweise! Werde am kommenden WE
Eure Tipps befolgen und Euch informieren!

MfG Ralf Schmidt

ralfs
Gast

RE: Technikfrage geschrieben am 27.09.2005 um 20:24 Uhr

Hallo,

da war der Allrad doch nicht richtig raus, das Problem mit dem Rubbeln beim Einlenken hat sich also geklärt.
Bleibt noch der defekte Anlasser. Kann so ein Teil durch
Nichtbenutzung (ca.1,5 Jahre) "verharzen" ? Die Batterie
ist 100% voll, wurde in anderem Fahrzeug getestet.

MfG Ralf

  pet - R
Member

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#6



RE: Technikfrage geschrieben am 27.09.2005 um 22:47 Uhr

Du könntest noch schaun ob vielleicht das Anlasser-Hauptstromkabel oxydiert ist. Die Batteriepole und die Verschraubung am Hauptschalter sind ja wohl in Ordnung?!

Wenn auch das ok ist, bau deinen Anlasser aus und prüf die Kohlen, das geht relativ einfach. Vergess aber nicht die Batt auszuschalten, sonst brazelt dir ganz schnell der Schraubenschlüssel fest
Wenn das Anschlusskabel der Kohlen unten am Kohlenschacht aufsitzt, sind diese verschlissen und müssen ausgetauscht werden.
In diesem Fall den Kolektor (das ist das Kupferteil wo die Kohlen schleifen) überprüfen. Sind hier größere Einlauf- oder Brandspuren sichtbar muß der ganze Anlasser überholt werden! Ist er ok, mit feinem Sandpapier polieren und die Schlitze mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig auskratzen.
Beim Einsetzen der neuen Kohlen darauf achten, daß sie sich leicht im Schacht bewegen lassen. Und ganz wichtig, die Kohlenanschlüsse so verlegen, daß es keine Kurzschlüsse gibt!!!

Bleibt die Frage, wo gibt´s die Kohlen.
Ich weiß ja nicht wo dein Standort ist, aber im Osten unserer Republik wird man sie noch am ehesten bekommen. Nach Westen hin nimmt die Verfügbarkeit dann abruppt ab
Die die ich mir kürzlich beim BOSCH-Dienst besorgt hab passen nicht so richtig. An der schmalen Seite sind sie 1mm zu dünn, aber zur Not kann man sie schon hernehmen.
Außerdem gibt es natürlich hier im Forum noch ein paar gewerbliche Adressen, und die haben vielleicht sogar die orginalen.

Peter

dms
Gast

RE: Technikfrage geschrieben am 28.09.2005 um 09:13 Uhr

... was meint denn nun würgen


- Anlasser dreht zaghaft
--> welche Spannung liegt an der Batterie an?
--> welche Spannung liegt am Anlasser an....

--> Masseband prüfen ...... zur Not die Erdung des Motor mit Starterkabel gegen Chassis/Batterie-MINUS! verbessern


- Anlasser spurt nicht ein
--> dann sollte es eher rasseln



Diese Nachricht wurde am 28.09.2005 um 18:23 Uhr von danimilkasahne editiert.

  pet - R
Member

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#8



RE: Technikfrage geschrieben am 28.09.2005 um 14:22 Uhr

Ja genau DMS, die Masseverbindung mal mit´m Starterkabel brücken -gute Idee!!!
Was mir über Nacht zum Kohlentauschen noch eingefallen ist: Bei der Gelegenheit auch die Lagerbüchsen prüfen ob ausgeschlagen!
Und zum Werkzeug:
Zum Kohlen tauschen brauchst du -wenn der Anlasser erst mal ausgebaut ist- eigendlich nur einen Schraubendreher und einen Federhaken. Eine modifizierte alte Fahrradspeiche leistet da Bärendienste. Aber ein etwas stärkerer Draht geht auch.
Diese Nachricht wurde am 28.09.2005 um 14:32 Uhr von pet - R editiert.

  ast
As

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#9



RE: Technikfrage geschrieben am 28.09.2005 um 16:42 Uhr

Wieviele Km hat der Wagen denn gefahren ? (wegen möglichem
Kohlenverschleiß )
Wenn am Anlasser was mit den Wicklungen ist, wird er sich
bald qualment verabschieden. Dann ist der Fehler eindeutig eingegrenzt . Ansonsten tippe ich trotzdem auf Batterie.
Zweiten Mann/Frau suchen und während des "Anlassens" die Batteriespannung (also direkt an der Batterie) messen. Das gleiche nochmal am Anlasser, am besten einmal vor dem Magnetschalter und dann dahinter. Aber nicht "durchorgeln".

Diese Nachricht wurde am 28.09.2005 um 16:46 Uhr von ast editiert.

Klaus

ralfs
Gast

RE: Technikfrage geschrieben am 28.09.2005 um 21:29 Uhr

Hallo an alle,

besten Dank für die Ratschläge!!! Ich hoffe, daß ich Dussel
wenigstens einen Teil davon umsetzen kann! Ich werde mich bemühen, damit der LO(oder heißt das nun Ello) wieder läuft.
Ist ja nicht das einzige Fahrzeug im Bestand. Ich habe noch
einen LO-Bus( mit einem "Russendiesel" der aber bis jetzt nur an der Schleppstange hinter einem Traktor gefahren ist, nachdem er 10 Jahre in einer Scheune gestanden hat.
Ausserdem noch vorhanden:
Framo (Pritsche),Barkas (Abschlepper),
3xWartburg 353 ab BJ 71,
Trabant Kübel und 1.1Kombi.
Meine Frau ist seit geraumer Zeit der Meinung, daß ich 'ne
Meise hab!
Übrigens, ich komme aus Ostthüringen und der LO hat erst ca.25000 km runter.

Beste Grüsse von Ralf