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Gast
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Spaltmaß geschrieben am 27.10.2005 um 11:43 Uhr

Ich habe von meinem LD die Zylinder weggeschraubt und neue Dichtungen bestellt´, sind auch mittlerweile da. Nun hat sich rausgestellt das Zittau, wenn sie einen Satz Dichtungen liefern, sie unterschiedlich dicke Dichtungen liefern ( um das Spaltmaß einzustellen )
Ich weis das man das Spaltmaß mit nem Lötdraht oder Bleidraht messen kann. Meine Unsicherheit ist eher die, das ich nicht weis wie ich im einzelnen vorgehen soll.
Zum Bleistift: Dichtung rein, Zylinder mit Drehmo fest, messen und wenn es nicht passt ist die Dichtung für die Katz oder wie?

  headmaster
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#2



RE: Spaltmaß geschrieben am 27.10.2005 um 12:02 Uhr

Also die Dichtungen gehen nicht so schnell kaputt. Früher hatten die bei den Dichtungen andere Maße und heute gibt es da nur noch paar unterschiede in Zittau. Ich hatte die Alten mit dem Micrometermaßstab gemessen und dann noch etwas mehr dazugenommen wegen der abnutzung. Dann zusammenbauen und oben mit dem Draht mal schauen.Wenn es nicht stimmt dann aufmachen und noch ne andere Dichtung unter oder noch eine raus.

mfg Toni Kernchen

  gast
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#3


RE: Spaltmaß geschrieben am 27.10.2005 um 15:32 Uhr

Gibt es Toleranzen? Was passiert wenn das Maß zu gering ist dann hätte er doch ne höhere Verdichtung (räusper.und geht kaputt oder wie

  danimilkasahne
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#4



RE: Spaltmaß geschrieben am 27.10.2005 um 15:44 Uhr

@Gast .. hast Du auch einen Namen ?

Diese Nachricht wurde am 27.10.2005 um 17:07 Uhr von danimilkasahne editiert.

http://www.skoda-auto.com/global/100/home/

  andre
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#5


wer später bremst ist länger schnell ...
RE: Spaltmaß geschrieben am 27.10.2005 um 17:28 Uhr

@gast
ja du hast recht
aber sagen wir mal so : eine microwelle sollte man auch ohne betriebsanleitung bedienen können
aber reparieren ???? was tut man da ?
ganz einfach : man lässt es sein , oder geht zu einen profi , oder man kauft sich ein dieselmotorenhandbuch und macht es selbst
eine vorgehensweise solltes du hier nicht erwarten
dazu gehört wissen ...... was man tut
ich könnte es dir erklären ... aber am ende machst du es ---falsch oder richtig -----
also kauf dir das rep. hb für deinen motor
kostet so um die 25€ max.

und bevor es wieder sprüche hier gibt ...
wem zu teuer ist sollte sich ein anderes hobby suchen
die leute die wissen wie es geht , haben diese erfahrung auch nicht geschenkt bekommen ...das risiko aber schon

andre
@gast : münz das jetzt nicht auf dich ... ist hier nur ne allgemeine stimmung die mir aufstösst
sollte eigentlich ein ratschlag werden )

  headmaster
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#6



RE: Spaltmaß geschrieben am 27.10.2005 um 22:53 Uhr

@Gast

du solltest schon so genau es geht die Maße einhalten. Lieber etwas weniger Kompression als zu viel. Sage ich jetzt einfach mal so. Ich habe eigentlich von sowas gar keine Ahnung. Bei meinem Dieselmotor habe ich aber auch alles alleine gemacht und er läuft auch wieder. Zwar ist die Kompression jetzt auch etwas weniger aber ist ja bestimmt gut für den Motor. Ich war aber froh es alleine gemacht zu haben und vor allem das er auch wieder angesprungen ist und ohne Probleme läuft.

Du hast ja die richtigen Ansetze, damit müßte es gehen. Ein Bischen Probieren muß man auch, denn meistens wenn was kaputt geht ist man alleine und niemand da der einen hilft, Da ist es schon ganz gut wenn man selber mal geschraubt hat und sich unterder Technik was vorstellen kann. Keine Sorge so schlimm ist das. Immer schön langsam und vorsichtig und alle Teiel ordentlich ablegen dann geht das. Wenn du dann zwischendurch eine rage hast oder nicht weiter weist, dann poste einfach.


mfg Toni Kernchen

  scania
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#7



RE: Spaltmaß geschrieben am 08.11.2005 um 21:14 Uhr

Hallo Freunde

da muß man dem Andre recht geben. Es ist zwar eine feine Sache das man heute schnell mal im Internet ein paar Leute fragen kann, aber wenn man solche Arbeiten noch nicht gemacht hat sollte man dies wohl doch besser einen Fachmann machen lassen und diesem vieleicht dabei über die Schulter sehen.
Es ist zwar schön wenn die Ansätze richtig sind ob es jedoch am Ende geht ist eine andere Sache.
Für jede Sache gibt es bestimmte Maße und Tolleranzen. Werden diese nicht eingehalten muß es nicht zwangsläufig zum totalausfall kommen, aber es können langfristig Fehler auftreten. Wer nur bedenken über einen zu hohen Kompressionsdruck hat welcher am Ende vieleicht einen Lagerschaden oder ähnliches hervorrufen kann, der sollte auch über die Folgen zu geringen Kompressionsducks nachdenken.
Wenn ich schon von vorne herein einen Motor mit zu geringem Kompressionsdruck baue ( welcher im laufe der Zeit sowiso noch geringer wird ) habe ich mit hoher wahrscheinlichkeit früher das Problem das beim Starten der Anlasser ewig leiern muß, mein Verbrauch auf Grund längerer Beschleunigungszeit höher ist und noch einiges andere an das man momentan nicht denkt.
Der Gedanke auf Nummer sicher zu gehen ist zwar gut gedacht aber ob er sinnvoll ist???
Da gebe ich den Ratschlag vom Andre den vorzug.
So ein Motor soll ein paar Kilometerchen machen bevor er wieder raus kommt.

jh