Robur - Forum » Diskussionsforum » Neues von der Steuerfront? (1)

Author Thema
  Peter (der mit den...)
Mitarbeiter

Beiträge: 643
Offline
#1


Neues von der Steuerfront? geschrieben am 26.01.2006 um 16:01 Uhr

Meine aktuellen Info`s sind folgende:
Die Besitzer von Geländewagen haben wohl die höheren Steuerbescheide bekommen (Quelle: persönliche Auskunft von Landwirtschaftsunternehmen in Brandenburg).
Die FDP will einen geänderten Gesetzesvorschlag einbringen. Nach diesem sollen nur die sogenannten SUV bis 2,8t höher besteuert werden. Für die Womos soll sich nichts ändern.
Mal sehen wer von den anderen Parteien mit zieht.
Seitens des Bauindustrieverbandes erwarte ich in der 7.KW Auskünfte über das weitere Vorgehen.
Die Wohnmobilhändler in unserer Region werben derzeit gezielt für Neufahrzeuge. Über die Steuerproblematik fällt natürlich kein Wort.

Peter

  ralph
Administrator

Beiträge: 2688
Online
#2



Der Webmaster...
RE: Neues von der Steuerfront? geschrieben am 26.01.2006 um 16:23 Uhr

die tage sollte doch die erste lesung fuer den gesetzentwurf gewesen sein.
bei http://www.camperline.de gibt es bestimmt aktuelle infos

fernweh :-)

  thokode
Forumnewbie

Beiträge: 1
Offline
#3


RE: Neues von der Steuerfront? geschrieben am 31.01.2006 um 14:42 Uhr

Wollte eigentlich auch nur melden, das ihr euch unter Camperline.de eine Petition ausdrucken könnt, um noch gegen die geplante Steuererhöhung schriftlich Protest in Berlin einzureichen. Die Petition kann entweder per Fax oder auf postalischem Weg versendet werden.

TuK

  thokode
Forumnewbie

Beiträge: 1
Offline
#4


RE: Neues von der Steuerfront? geschrieben am 10.02.2006 um 14:04 Uhr

Na das ist doch `mal was erfreuliches, was ich da als Newsletter von Camperline erhalten habe. So haben wir doch vorerst ein wenig "Luft" in Sachen Steuererhöhung erhalten. Die Bundesregierung hat in ihrer Stellungnahme vom 2. Februar 2006 (Bundestagsdrucksache 16/519) dem Gesetzentwurf des Bundesrates vom 21. Dezember 2005 deutlich widersprochen.

TuK

  peierke
Forumnewbie

Beiträge: 0
Offline
#5


RE: Neues von der Steuerfront? geschrieben am 12.02.2006 um 10:45 Uhr

Nicht zu früh freuen. Die goldnenen Zeiten, in denen alles über 2,8 Tonnen Gesamtmasse billig nach Gewicht versteuert wird, sind meines Erachtens für Wohnmobile vorbei. Jetzt ist plötzlich mal wieder von einem eigenen Steuertarif für Wohnmobile die Rede, der irgendwo zwischen Hubraum- und Massenbesteuerung liegen soll. Erschwerend kommt hinzu, dass jetzt auch die Besitzer von Wohnmobilen unter 2,8 Tonnen Gesamtmasse Morgenluft wittern und dass die Politik wohl erkannt hat, dass es durchaus ungerecht ist, dass das T3-Wohnmmobil unter 2,8 Tonnen mehr KFZ-Steuer aufgrund der Hubraumbesteuerung zahlen darf, als der 5-Tonner LKW nach Gesamtmasse.

Was die Sache jetzt noch besonders schlimm macht ist, dass es jetzt zum bevorstehenden Anfang der neuen Saison noch immer keine Rechtssicherheit hinsichtlich der Besteuerung von Wohnmobilen gibt. Ein Ende ist hier auch noch lange nicht in Sicht. Die ganze Sache wird sich noch eine ganze Weile hinziehen, da das Gesetz noch diverse Ausschüsse und Lesungen etc. durchlaufen wird. Und das alles für ein Gesetz, dass angeblich ab dem 01.05.2005 (für WOMOs ab 01.01.2006)gelten soll. Dies ist nicht akzeptabel, hier droht ein gewaltiges Kostenrisiko:

Ein W50 mit 6,5 Liter Hubraum würde in der Zeit vom 01.01.2006 - 31.12.2007 als Wohnmobile etwas über EURO 1.200,00 KFZ-Steuer pro Jahr kosten. Unser geliebter Diesel-Robur im gleichen Zeitraum pro Jahr etwas über EURO 740,00.

Wir wollen jetzt schon gern wissen, was uns droht, wenn wir unsere Fahrzeuge wieder anmelden. Niemand möchte Angst vor fetten KFZ-Steuernachforderungen haben.


Vorfahrt für grüne Autos

  trabiwup
Mitarbeiter

Beiträge: 506
Offline
#6



Wann wird es wieder Sommer?
RE: Neues von der Steuerfront? geschrieben am 12.02.2006 um 11:57 Uhr

hallo peierke,
bei zeitraum 01.01.2006 bis 31.12.2007: NIMM DAS DOPPELTE,sind zwei Jahre! also nicht 1.200,00 bzw. 740,00 sondern 2.400,00 bzw. 1.480,00 teuros!

Suche Bodenblech Fahrerseite mit Pedalblech

antworten
Gast

RE: Neues von der Steuerfront? geschrieben am 12.02.2006 um 12:06 Uhr

Hallo Ulli,

pro Jahr EURO 1.200 (W50) bzw. EURO 740,00 (LD). Habe ich auch so geschrieben.

  trabiwup
Mitarbeiter

Beiträge: 506
Offline
#8



Wann wird es wieder Sommer?
RE: Neues von der Steuerfront? geschrieben am 12.02.2006 um 21:59 Uhr

sorry, peierke, hast recht.
wer lesen kann ist besser dran ...

Suche Bodenblech Fahrerseite mit Pedalblech

  peierke
Forumnewbie

Beiträge: 0
Offline
#9


RE: Neues von der Steuerfront? geschrieben am 13.02.2006 um 09:00 Uhr

Ja, im Eifer des Gefechtes übersieht man schon mal was. Das kann jedem passieren.

Noch ein Tip für Leute mit mehr als EURO 500,00 bzw. EURO 1.000 Jahressteuer:

Bei einer KFZ-Jahressteuer ab EUR 500,00 hat der Steuerpflichtige ein Anrecht(dies ist kein Gefallen des Finanzamtes oder der Zulass8ungsstelle)auf halbjährliche Zahlweise!!!

Bei einer KFZ-Jahressteuer ab EUR 1000,00 hat der Steuerpflichtige ein Anrecht(dies ist kein Gefallen des Finanzamtes oder der Zulass8ungsstelle)auf vierteljährliche Zahlweise!!!

Vorgenanntes ist so im Kraftfahrzeugsteuergesetz festgelegt. Wie gesagt, dies steht jedem Steuerpflichtigen zu. Allerdings wird bei der halbjährlichen Zahlung ein Aufschlag von 3% fällig. Bei der vierteljährlichen Zahlweise ist der Aufschlag glaube bei 5%.

Viele Zulangsstellen wissen das nicht und verweigern bei der Zulassung des Fahrzeugs regelmäßig einen entsprechenden Eintrag bei der KFZ-Steuererklärung, die als Grundlage für den Einzug der Steuer durch das Finanzamt dient. Ich habe hier in Braunschweig richtig Ärger machen müssen, bis die Zulassungsstelle kapiert hat, dass ich für meinen UAZ (EURO 634,00 KFZ-Jahressteuer Hi Hi)halbjährlich die Steuer zahlen darf.



Vorfahrt für grüne Autos