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  ralph
Administrator

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#1



Der Webmaster...
batterie und umschalter geschrieben am 20.07.2004 um 11:33 Uhr

eins ist jetzt gewiss:

nach meinem umbau von 12 auf 24 volt wird eine der beiden batterien nicht geladen.
allerdings hat das 8000 kilometer durch marokko gut funktioniert.
erst jetzt zuhause war schon zweimal die eine der beiden batterien völlig leer.

woran kanns liegen? wo kann ich messen? was kann ich prüfen?

fernweh :-)

  christoph
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#2



RE: batterie und umschalter geschrieben am 20.07.2004 um 11:42 Uhr

das ist verkehrt geklemmt....hab ich auch seit dem ersten mal laubach....mehr wenn der jakob nicht mehr brüllt.....

was nicht passt wird passend gemacht

  ralph
Administrator

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#3



Der Webmaster...
RE: batterie und umschalter geschrieben am 21.07.2004 um 12:40 Uhr

also:
christoph meint ja, das ist verkehrt geklemmt. der andre meint, wenn beim starten 24 volt rauskommen, dann ist es korrekt angeschlossen...

hier nochmal der schaltplan, wie ihn der andre gemalt hat.


wenn ich es richtig sehe, wird hier über den hauptschalter plus von batterie 1 geschaltet.
bei mir wird masse von batterie 1 geschaltet. macht das einen unterschied???
und batterie 2 wird gar nicht über den hauptschalter geschaltet...

leer wird immer batterie 2... könnte also damit zusammenhängen???

da werd ich doch mal den ruhestrom messen gehen

fernweh :-)

  christoph
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#4



RE: batterie und umschalter geschrieben am 21.07.2004 um 16:35 Uhr

@ ralph vs. andre
bei mir kommen 24 v raus und trotzdem isses verkehrt angeklemmt...sonst müssten ja beide batt. geladen werden oder irre ich mich???

was nicht passt wird passend gemacht

  Christian H
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#5



RE: batterie und umschalter geschrieben am 21.07.2004 um 17:02 Uhr

Der Trennschalter zwischen den Batterien ?

Beim W50 trennt der Minus vom Rahmen

Tötet den Holzmichel !

  ralph
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#6



Der Webmaster...
RE: batterie und umschalter geschrieben am 21.07.2004 um 17:35 Uhr

@christoph:
24 volt gibt der umschalter her, in dem er die beiden batterien in serie schaltet. dazu braucht er einen impuls, den er wohl vom anlassschalter bekommt (50a???)

danach gehen die batterien wieder paralell. jede für sich wird mit 12 volt geladen, das müssten zwei stromkreise sein.

batterie 1:
batterie-plus - umschalter 30
batterie-minus - masse


batterie 2:
batterie-plus - umschalter 30a
batterie-minus - umschalter 31a

(hat nochmal jemand den link, wo die ganzen ziffern beschrieben werden?)

fernweh :-)

  ast
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#7



RE: batterie und umschalter geschrieben am 21.07.2004 um 17:48 Uhr

Mach doch mal die Batterieklemmen ab und prüfe ob
die Pluspolklemmen Durchgang zu einander haben und die Minuspolklemmen Durchgang zur Masse.


Klaus

  andre
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#8


wer später bremst ist länger schnell ...
RE: batterie und umschalter geschrieben am 21.07.2004 um 19:35 Uhr

siehe :




  andre
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#9


wer später bremst ist länger schnell ...
RE: batterie und umschalter geschrieben am 21.07.2004 um 20:06 Uhr

na das ist ja logisch .....
du schaltets zwar batterie 1 vom bordnetz , aber batterie 2 ist dann ja immer noch an !!!
(über 31a und 30a)
damit wird batterie 2 immer von den verbrauchern ausgesaugt
du könntest dein bordnetz per hauptschalter abschalten
leider sind dann beide batterien parallel , was nicht gut ist

oder dir einen 4 poligen hauptschalter einbauen

  ottobartlos
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#10



Schwergewichtig
RE: batterie und umschalter geschrieben am 22.07.2004 um 08:53 Uhr

die sind doch original verbaut

da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/