Robur - Forum » Diskussionsforum » dellorto-vergaser (1 2 »)

Author Thema
admin
Gast

dellorto-vergaser geschrieben am 30.05.2002 um 13:02 Uhr

tag die bastler,

mir sind grad zwei dellorto-querstromvergaser (beides doppelvergaser) zugeflogen... jetzt stellt sich die frage: wie kann ich mir am besten einen passenden ansaugkrümmer herstellen?
wie, wo, wer kann so ein gussteil nach meinen vorstellungen bearbeiten?

  dirleme
Forumnewbie

Beiträge: 46
Offline
#2


Roburbus Wohnmobil
RE: dellorto-vergaser geschrieben am 01.06.2002 um 23:14 Uhr

Laß Dir doch einen Adapter anfertigen.Besser noch Du besorgst Dir einen Weber (vom Zuk),damit kommst Du auf etwa 11-13 Liter.

admin
Gast

RE: dellorto-vergaser geschrieben am 02.06.2002 um 13:30 Uhr

wer fertigt solche adapter?
was ist Zuk?
und hast du sowas schon mal verbaut?

gruss ralph

  dirleme
Forumnewbie

Beiträge: 46
Offline
#4


Roburbus Wohnmobil
RE: dellorto-vergaser geschrieben am 02.06.2002 um 20:19 Uhr

Irgendeine mechanische Werkstatt oder eine Dreherei sollte Dir das anfertigen können.Der Zuk ist ein Transporter aus dem Ostblock(ich glaube Polen).Der Herr Riedel wo mein Kumpel sich seinen B21 gekauft hat,hattezu Ostzeiten eine Werkstatt für Robur und Zuk.Der hat solches verbaut.Einen Vergaser hat er mir mitgegeben.Er hatte aber leider keinen Übergangsflansch mehr. Ich werde das in Angriff nehmen wenn mein Bus fertig ist.Aber das dauert bestimmt noch 2 Monate.

Gruß Dirk

  alex71691
Member

Beiträge: 429
Offline
#5


RE: dellorto-vergaser geschrieben am 02.06.2002 um 20:33 Uhr

Hallo Ralf,

spreche gerade mit einem Herrn Finger, der meinen B21 kaufen will. Der hat ne Firma für Motorinstandsetzung. Da kam die Rede von deinem Problem. Sollst ihn mal anrufen. Wegen Nummer ruf mich an. Der scheint ne Lösung zu haben.


Alex, Freiberg a.N.

klaus
Gast

RE: dellorto-vergaser geschrieben am 02.06.2002 um 22:00 Uhr

Ein ZUK ist ein Balkanesel,nu bau dir son Vergaser auf dann haste noch mehr Problame Ersatzteile oder irgend was zukriegen als beim ELLO.
Die kamen aus Juguslawien nimm bei der Arsatzteilbeschaffung unbedingt ne Kalachnikoff mit ist von Vorteil.
Ich Würde es vom Schrott mit 6-Zylinder Vergaser Opel Commodore;Senator versuchen.Billig gut.
Klaus

  alex71691
Member

Beiträge: 429
Offline
#7


RE: dellorto-vergaser geschrieben am 03.06.2002 um 07:19 Uhr

Ihr scheint zu vergessen, dass Ralf keinen Vergaser brauch, sondern nen Ansaugkrümmer. Ralf, in Bozen gibt es ne Firma, die solche dinger macht. Oder du lässt dir einen schweißen. Muss nur dicht sein. Kann jeder bessere Hezunsmonteur machen.

Alex, Freiberg a.N.

admin
Gast

RE: dellorto-vergaser geschrieben am 03.06.2002 um 14:31 Uhr

die krümmer sind allerdings eher ziemlich gerundete teile.. einfach was aus rohren zu schweissen mit allen ecken und kanten bringt das nichts.. das ist dann auch wieder sehr nachteilig für die füllung... wegen der verwirbelungen...

aber der alex hat schon recht, eigentlich such ich nur den krümmer... aber wenn ich noch einen besseren vergaser finde, der mit weniger aufwand zu montieren ist, dann ist auch gut...

  tim
Member

Beiträge: 461
Offline
#9


rastlos
RE: dellorto-vergaser geschrieben am 03.06.2002 um 15:54 Uhr

Du kannst Dir doch einfach ein Adapterstueck drehen lassen, dasz auf der einen Seite an Deinen jetzigen Kruemmer paszt, und auf der anderen an den neuen Vergaser. ODer uebersehe ich da was ?

admin
Gast

RE: dellorto-vergaser geschrieben am 03.06.2002 um 17:28 Uhr

du hast übersehen, dass ich zwei doppelvergaser anbauen will