Robur - Forum » Diskussionsforum » Herzinfarkt bei 42.000... (« 1 2)

Author Thema
  tim
Member

Beiträge: 461
Offline
#11


rastlos
RE: Herzinfarkt bei 42.000... geschrieben am 03.07.2002 um 16:52 Uhr

Hallo Micha -
kann Dir jetzt nicht praktisch helfen, sondern eher moralisch: ich habe auch mal viel Oel wegen einem SChaden an ner Oelleitung verloren und habe das aber erst 500km spaeter gemerkt (da waren dann noch ca.2 Liter von den 8 Litern im Motor...). Der Motor ist seitdem wieder 35000km gelaufen - er hatte damals also anscheinend keine bleibenden Schaeden davongetragen. Soll heiszen: dasz Dein LAgerschaden von dem biszchen fehlenden Oel herruehrt ist extrem unwahrscheinlich. Brauchst Dir also keine Vorwuerfe machen. Schieb es lieber auf ROBUR Zittau. Das komt der Wahrheit naeher.

schoenen Grusz
tim

  andre
Mitarbeiter

Beiträge: 684
Offline
#12


wer später bremst ist länger schnell ...
RE: Herzinfarkt bei 42.000... geschrieben am 03.07.2002 um 19:45 Uhr

ich dementiere aufs schäfste !!!

das mit der defekten ölleitung kann ich leider bestätigen .... ich verlor alles (bis der öldruck 0 war)
motor hatte damit keine probleme
ein lagerschaden kommt nicht plötzlich
wie sah es mit den wechselintervallen aus ?????

  tim
Member

Beiträge: 461
Offline
#13


rastlos
RE: Herzinfarkt bei 42.000... geschrieben am 03.07.2002 um 21:58 Uhr

  roburfreak
Member

Beiträge: 409
Offline
#14



gott ist seltsam
RE: Herzinfarkt bei 42.000... geschrieben am 03.07.2002 um 21:59 Uhr

jaja.... die Wechselintervalle... ich hätte gleich als ich den Robur hatte, mal den wechsel machen sollen.... das hatte ich wohl zu lange hinausgeschoben ...
aber der letze Ölwechsel, den ich dann doch mal vorgenommen hatte, war erst ca. knapp 9.000km her. Da wäre der weechsel grade wieder fällig gewesen.
Da ich davon ausgehe, dass das heutige Öl hochwertiger ist als das frühere, wird wohl der Wechsel bei 12.000 km fällig sein, wie das auch manchmal angegeben ist.


Übrigens, das Lautwerden war ganz plötzlich aufgetreten. Es hatte sich vorher nicht irgendwie schopn langsam angekündigt... Das war etwas seltsam.

DON'T kernel PANIC. & bin nicht mehr so oft im Forum. so.

micha o.passw
Gast

RE: Herzinfarkt bei 42.000... geschrieben am 16.07.2002 um 00:38 Uhr

der Motor ist jetzt draußen... ich hoffe es gibt keine Schwierigkeiten mit dem neuen Motor, der ja eigentlich viel älter ist... Bj 1978.. nix 10-4 oder 10-3 SRL... (wenn es diese Extrabezeichnung damals gegeben hätte, hätte wahrscheinlich 10-1 oder gar 10-0 SRL drangestanden... die letzte Ziffer ist laut ET-Katalog die Entwicklungsstufe oder so...)
und laut Typschild hat er 70 statt 68 PS...

nix Unterdruckpumpe.. nix Papierölfilter.. und die LiMa ist doppelt so lang wie die neueren...
Der Ölfilter ist ein sogenannter Kobinationsölfilter ohne Paiereinsätze... geht komplett zu reinigen...
Hat jemand ne Explosionszeichnug für diesen Ölfilter?

Morgen wird der Austauschmotor vorbereitet und übermorgen reingesetzt... und danach angeklemmt...
mein Schrauberkollege hier ist begeistert.. Motorwechselm nur mit Greifzug und mit Kettenzug möglich... (und Anhängern zum Draufsetzen...)

übrigens haben wir dem Robur mit einem Benz (Pkw Kombi) über mehr als 5km geschleppt.... ging wunderbar....

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#16



RE: Herzinfarkt bei 42.000... geschrieben am 16.07.2002 um 09:55 Uhr

hi
na ich hoffe das das schmuckstück auch bei dir läuft.vergiß die kupplung nicht.der anlasser ist in der tat der ältere. aber auch nicht schlechter o. besser als die anderen.schau mal nach ob die einspritzpumpe direkt vom motor geschmiert wird oder ob die ne eigenen versorgung hat.
angeblich gab es das.

was nicht passt wird passend gemacht

  Micha
Forumnewbie

Beiträge: 1
Offline
#17


RE: Herzinfarkt bei 42.000... geschrieben am 17.07.2002 um 00:47 Uhr

der alte Anlasser... was war in dem kleinen "Anhängsel" drin, was da noch dran gehört? Das fehlt nämlich... wenns nur ein Schalter oder ein Relais ist, kann mans vielleicht ja einfach anderweitig ersetzen... leider habe ich keine Zeichnung für den alten Anlasser, da mein Motor-ET-Katalog zu neu ist...

ich weiß inzwischen, was an meinem Motor so laut geworden war: die Schwungscheibe eiert... so stark, dass das Schwungscheibengehäuse angeschlagen ist .. leider auch die Kupplungsglocke , d.h. ich muss mir morgen eine Aufnahme für den Nehmerzylinder der Kupplungs-Hydraulik basteln (an der Glocke des Austauschmotors).. das ist einfacher als die mechanische Kupllng dranzulassen (wenn man kein passendes Pedal grade hat...)
Wir haben sogar versucht, das Gehäuse schweißen zu lassen.. das ist vielleicht nur mit erheblichem Aufwand möglich.. jedenfalls hats beim Abkühlen paar mal ordentlich PING gemacht.... dabei war der, der das schweißen wollte nicht mal ein Amateur, das war einer mit Ahnung.
(vielleicht wäre gegangen:glühend machen, schweißen, nochmal sofort glühend machen und gaaaaanz langsam abkühlen lassen... aber dabei wäre u.U. die ganze Glocke zersprungen...)

als ich die Kupplung abgeschraubt habe, kam ein Lager in Einzelteilen rausgeflogen, nämlich das, was in der Schwungescheibe in der MItte sitzt. Beim Austauschmotor kam das nicht, da kamen "bloß" die Beläge... die waren völlig zerstört..
(@bernhard &christoph: ist das beim Anlassen passiert...? (festgebackene Beläge?) (ist kein Vorwurf, was hätte man denn auch dagegen unternehmen können.....) Die Nieten waren jedenfalls alle ab.)

---------
weiß eigentlich einer, warum die Ölwanne beim 78er Diesel ein bißchen breiter ist? hat der innen untenrum was anders?
--------

PS.: auf meiner alten Schwungscheibe war ein Stempel zu finden:
12/89...
Wenn mal einer überlegt was das für eine Zeit war... Winter.. und dann noch ganz kurz nach dem Mauerfall 1989... kann gut möglich sein, dass da einer keinen Bock mehr hatte beim Montieren im Werk.... (ist nicht auszuschließen)

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#18



RE: Herzinfarkt bei 42.000... geschrieben am 17.07.2002 um 09:43 Uhr

also die kupplungsscheibe haben wir beim fahren geknackt.da die vorderen räder vom ello fest waren.20 meter hin und her fahren reichen da wohl aus.
anlasser ??? andre fragen.ich schau mal ob ich ein bild habe. wenn ja mail ich es dir.
c.

was nicht passt wird passend gemacht