Robur - Forum » Diskussionsforum » Wellendichtring (Lebensdauer) (1 2 »)

Author Thema
admin
Gast

Wellendichtring (Lebensdauer) geschrieben am 09.07.2003 um 21:01 Uhr

Wie verhält sich die Lebensdauer eines Wellendichtrings zum Motor? Sprich, wenn er Motor 27 Jahre gestanden hat, dann kann der Kunststoff doch kaum noch was taugen.

Tut er ja auch nicht, denn es ölt fleissig raus.

Folgt die FRage, wie kann ich den Wellendichtring vorne an der Kurbelscheibe austauschen? (LO 4/2)
Muss dazu nur die Kurbelscheibe runter oder das ganze Steuergehäuse raus?

Die gleiche Frage stellt sich hinten an der Schwungscheibe.. was ist für die Dichtigkeit zwischen Kurbelgehäuse und Kupplungsglocke zuständig?
Und wie schwer lässt sich besagtes Teil auswechseln?

PS: Alles Fragen, die so eine Rallye aufwirft

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#2



RE: Wellendichtring (Lebensdauer) geschrieben am 10.07.2003 um 09:38 Uhr

für die dichtigkeit ist eine ringfeder zuständig, diese drückt die lippe des dichtringes an die welle
bei 27 jahren und nicht wissen wie es gelagert wurde ist es normal das leks auftreten....

was nicht passt wird passend gemacht

admin
Gast

RE: Wellendichtring (Lebensdauer) geschrieben am 10.07.2003 um 11:37 Uhr

sind das normteile? oder brauch ich original robur?

  trabiwup
Mitarbeiter

Beiträge: 506
Offline
#4



Wann wird es wieder Sommer?
RE: Wellendichtring (Lebensdauer) geschrieben am 10.07.2003 um 11:55 Uhr

Sofort auch 'ne Frage zur Schwungscheibe: Das sog. "Pendelllager" in/hinter der Schwungscheibe, ist das ein Normteil oder nur Robur-spezifisch?

Suche Bodenblech Fahrerseite mit Pedalblech

admin
Gast

RE: Wellendichtring (Lebensdauer) geschrieben am 10.07.2003 um 12:13 Uhr

was um alles in der welt ist ein pendellager???

  danimilkasahne
As

Beiträge: 1820
Offline
#6



pendellager geschrieben am 10.07.2003 um 12:27 Uhr

Seite 14 Reparaturhandbuch 4/2 Pos 19....zur Ansicht

Ahoi DMS
Diese Nachricht wurde am 10.07.2003 um 13:16 Uhr von DaniMilkaSahne editiert.

http://www.skoda-auto.com/global/100/home/

  trabiwup
Mitarbeiter

Beiträge: 506
Offline
#7



Wann wird es wieder Sommer?
RE: Wellendichtring (Lebensdauer) geschrieben am 10.07.2003 um 13:06 Uhr

Ist ein Lager für ein "Sackloch". Liegt in/hinter Schwungscheibe. Darin läuft die Antriebswelle vom Getriebe.
Läuft wohl nicht mehr richtig rund, mit dem (kleinen) Finger gefühlt. Und wo ich einmal Getriebe, Kupplung etc. neben dem Robur liegen habe, tausche ich das besser auch aus.

Suche Bodenblech Fahrerseite mit Pedalblech

admin
Gast

RE: Wellendichtring (Lebensdauer) geschrieben am 10.07.2003 um 14:29 Uhr

laut ersatzteilkatalog scheint dies ein normteil zu sein Pendelkugellager 1203 TGL 2983 (Roburnummer: Gruppe02 Tafel1 99016)

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#9



RE: Wellendichtring (Lebensdauer) geschrieben am 10.07.2003 um 18:04 Uhr

alle roburteile(lager) sind normteile und in weit besserer qualität jederzeit zu bekommen . im unterschied zu früher

was nicht passt wird passend gemacht

admin
Gast

RE: Wellendichtring (Lebensdauer) geschrieben am 10.07.2003 um 19:09 Uhr

dann mag ich mir einen robur in westqualität bauen.. aber was das schon wieder kosten wird