Robur - Forum » Diskussionsforum » Wellendichtring (Lebensdauer) (« 1 2)

Author Thema
  ottobartlos
Supporter

Beiträge: 2292
Offline
#11



Schwergewichtig
RE: Wellendichtring (Lebensdauer) geschrieben am 10.07.2003 um 19:24 Uhr

machs nach und nach tut den geldbeutel nicht so wehe Heute morgen habe ich auch ein riesen Ölfleck unter meiner Pritsche entdeckt ich glaube jetzt muß ich auch erst mal wieder schrauben weiß aber noch garnicht wo es herkommt

da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/

admin
Gast

RE: Wellendichtring (Lebensdauer) geschrieben am 10.07.2003 um 20:05 Uhr

so viele stellen gibt es ja nicht.. motor, achsen, getriebe, verteiler...

  trabiwup
Mitarbeiter

Beiträge: 506
Offline
#13



Wann wird es wieder Sommer?
RE: Wellendichtring (Lebensdauer) geschrieben am 10.07.2003 um 20:20 Uhr

"Pendelkugellager 1203 TGL 2983 (Roburnummer: Gruppe02 Tafel1 99016)"

Aber wersagt mir hier in der Diaspora im weiten Westen welches Lager das nach DIN oder so ist?

Suche Bodenblech Fahrerseite mit Pedalblech

  tim
Member

Beiträge: 461
Offline
#14


rastlos
RE: Wellendichtring (Lebensdauer) geschrieben am 10.07.2003 um 20:21 Uhr

Hinten ist (zumindestens beim Diesel) so eine Schneckendichtung drin - die ist verschleißfrei und braucht nicht gewechselt zu werden. Ölt dafür aber auch immer ein wenig....

admin
Gast

RE: Wellendichtring (Lebensdauer) geschrieben am 10.07.2003 um 20:26 Uhr

ein wenig ist gut... da läuft auf 1000 km schon ein becher voll zusammen...

  frankhh
Member

Beiträge: 433
Offline
#16


RE: Wellendichtring (Lebensdauer) geschrieben am 10.07.2003 um 21:00 Uhr


1.:
...geht mal mit einem rep.- oder et-handbuch zum kugellagerfachfritzen und fragt nach skf-lagern aus w-deutschland. sollte er nicht weiterhelfen, dann geht wieder weg und sucht einen anderen laden auf. ein FACHBETRIEB sollte aus den roburbezeichnungen das entsprechende westlager heraussuchen können! achtung: KEINE genaueren (präzieser gefertigten) lager kaufen, denn die lager müßen vom spiel her zur gefertigten welle und aufnahme passen!!!

2.:
radialwellendichtringe (rwd, wedi's oder simmeringe=herstellermarkenzeichen)
gab's im osten nur in mieser qualität. der rohkunstoff war nicht in der benötigten hochwertigen reinheit zu beschaffen und aufgrund der losgrößen (stanzeit der spritzgußform...) war an eine genaue fertigung (besonders die der dichtlippe!!!) nicht zu denken.

beim einkauf eines rwd im fachgeschäft (meistens der, der auch die kugellager führt) immer den einsatzzweck mit angeben. in der regel erhaltet ihr dan welche aus pb=perbunan. im motor völlig ok (druck, temp., umgebungsmedien). die dichtringe mit dem ewigen leben sind aus viton (10 facher preis...)

es gibt für gleiche einsatzzwecke oft mehrere dichtringe, die standartteile, die ihr kennt, und dann z.b welche mit oelrückführungsnut. tolle sache! wird der rwd mit zunehmenden verschleiß an der lippe leicht undicht und es tritt ein tropfen oel aus, so "führt" er das oel zurück in richtung ringmitte/welle. genial gelle? allerdings funktioniert dies nir in EINE drehrichtung und er führt im gelände auch wasser/ sand/ matschgemisch zurück...und evt. IN DAS GETRIEBE HINNEIN :o(( dei einem 4x4 also nicht zu gebrauchen, im 4x2 aber ideal ... wo licht ist, ist eben auch schatten! einen rwd mit doppelter dichtlippe ( x oder xx form ) gibt einer teuren motorrad o-ringkette eine extrem lange lebensdauer. soetwas ist auch im robur gut zu gebrauchen! mann muß nur auf die konstruktive einbautiefe achten.

3.:
es gibt von skf kataloge, da sind alle gängigen lager und rwd's aufgeführt. techn. bibliotheken verleihen soetwas.

bei weiteren fragen ruft mich an, ich habe schon platte finger vom tippen....

vg, frank aus jork

admin
Gast

RE: Wellendichtring (Lebensdauer) geschrieben am 10.07.2003 um 22:31 Uhr

hey.. das sind endlich mal klare deutliche worte mit denen man was anfangen kann. wer verkauft den so kugellager und simmeringe? kfz-teile-händler oder spezielle firmen???

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#18



RE: Wellendichtring (Lebensdauer) geschrieben am 11.07.2003 um 12:31 Uhr

willst du den skf katalog haben?? der liegt bei mir rumm.

was nicht passt wird passend gemacht

admin
Gast

RE: Wellendichtring (Lebensdauer) geschrieben am 11.07.2003 um 13:51 Uhr

klar... sowas mag ich immer gerne haben... kannst mir aber auch sagen, wo ich den herbekomme

  tim
Member

Beiträge: 461
Offline
#20


rastlos
RE: Wellendichtring (Lebensdauer) geschrieben am 11.07.2003 um 20:07 Uhr

http://skfiec.skf.com/4d.htm
fag.de
ina.de