Robur - Forum » Diskussionsforum » Anhängelast  (1 2 »)

Author Thema
  frankhh
Member

Beiträge: 433
Offline
#1


Anhängelast geschrieben am 11.08.2003 um 11:26 Uhr

hai,

hat einer eine idee, wie ich hinter meinem B21 LD3000 eine gebr. anhängelast von 3500kg eingetragen bekomme?

danke vorab und lg

frank aus jork

admin
Gast

RE: Anhängelast geschrieben am 11.08.2003 um 23:24 Uhr

könnte schwierig werden...

robin
Gast

RE: Anhängelast geschrieben am 12.08.2003 um 22:05 Uhr

Wirst wohl mindestend ne Zweikreis-Hängerbremsanlage brauchen! Frag doch den TÜV-Menschen!

admin
Gast

RE: Anhängelast geschrieben am 12.08.2003 um 22:54 Uhr

wenn ich das bild richtig interpretiere, dann sollte es zumindest mal einen robur mit drei tonnen hänger gegeben haben...

  frankhh
Member

Beiträge: 433
Offline
#5


RE: Anhängelast geschrieben am 13.08.2003 um 08:51 Uhr

...2 kreis luftbremsanlage ist unnötig, wenn der anhänger auflaufgebremst ist. @ralph: steht noch mehr darüber in der kft ?

lg, frank

  andrehh
Mitarbeiter

Beiträge: 812
Offline
#6


RE: Anhängelast geschrieben am 13.08.2003 um 09:59 Uhr

Bin der Meinung, daß Robin Recht hat. Bei Zweikreisluftbremsanlagen gelten andere Gewichtsverhältnisse zwischen Zugmaschine und Anhänger.

Finde aber im Moment nichts dazu im Internet und die Fahrschule ist schon so lang her. Wenn ich noch was finde, melde ich mich.

Gruß
AndréHH

Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  robert
Mitarbeiter

Beiträge: 893
Offline
#7



Oschatzer Roburfreunde
RE: Anhängelast geschrieben am 13.08.2003 um 11:03 Uhr

Genau diesen Hänger hatten wir an unserer Straßenpritsche. Dieser war Auflaufgebremst. Ich habe ihn an einen Bauern verschenkt. Ich muß mal sehen ob er mir mal den KFZ-Brief zum ablichten gibt. Ich weiß nicht mehr so genau was an Nutzlast drin stand.

Ralf

  Peter (der mit den...)
Mitarbeiter

Beiträge: 643
Offline
#8


RE: Anhängelast geschrieben am 13.08.2003 um 11:34 Uhr

Ich glaube hier müßte eher ein alter DDR-Brief her, bei dem diese Anhängelast eingetragen war.
Letzendlich entscheiden heute Motor- und Bremsleistung über die
Anhängelast gebremst/ungebremst. Wie der Halter den Anhänger bremst ist der Zulassungstelle egal (Luft-, Hydraulik-, mechanische Bremse).
Für die Zulassung unseres Dicken hatten wir noch ein Datenblatt vom KTA beschafft.
Ruf mal den Eberhardt Wischer in Garz an (039382/ 7123). Vielleicht hat der noch vom LO KTA-Datenblätter da. Ich schau mal bei uns hier im Archiv nach.


Peter

admin
Gast

RE: Anhängelast geschrieben am 13.08.2003 um 12:32 Uhr

nee... ich hab leider nur den scan der titelseite

  trabiwup
Mitarbeiter

Beiträge: 506
Offline
#10



Wann wird es wieder Sommer?
RE: Anhängelast geschrieben am 13.08.2003 um 12:56 Uhr

Alte DDR-KTA-Blätter schickt auch recht schnell das Kraftfahrbundesamt, Zweigstelle Dresden

Suche Bodenblech Fahrerseite mit Pedalblech