Robur - Forum » Diskussionsforum » fenster ausbauen... (1 2 3 »)

Author Thema
admin
Gast

fenster ausbauen... geschrieben am 11.09.2003 um 20:35 Uhr

...gerüchtehalber zerstört jeder, der ein fenster ausbaut und einbaut erstmal ein übungsstück. das würde ich gerne vermeiden.. wo ist der trick, dass alles heile bleibt?

es dreht sich um die geraden frontscheiben, der nva-version

fried
Gast

RE: fenster ausbauen... geschrieben am 11.09.2003 um 21:23 Uhr

Meine rückwärtige Scheibe habe ich "einfach " rausgedrückt von innen nach aussen ohne Bruch und auch ein Bekannter von mir hat bei seinem B21 die hinteren und seitlichen Scheiben so raus bekommen mit der Schulter rausgestemmt ebenfalls ohne Bruch. Hm trotzdem würde ich ( weil es ja nicht meine Scheiben sind ) vorsichtig sein. Habe bei mir an eine Ecke der Scheibe die Füsse gegengestemmt da war sie auch schon draussen nich mal kaputt gefallen ist sie also 2ter Mann ist auch nicht schlecht um die Scheibe aufzufangen ... kannst ja mal an einer Ecke ( am Gummi ) ne Probedrücke machen oder warte bis morgen Abend und ich versuchs bei meinem Schlachteello

fried
Gast

RE: fenster ausbauen... geschrieben am 11.09.2003 um 21:45 Uhr

Ach ja und wenn se (se = die Scheibe ) dann heile geblieben ist kriegste die auch ganz cool wieder rein.
Wenn alles sauber ist und krümmelfrei und so und Du das Gummi wieder um die Scheibe gebastelt hast nimmste Dir ne Kordel oder so und schlingst se (se = die Kordel) um die Scheibendichtung ( so das sie direkt hinter der Lippe liegt) die beiden enden sollen sich reichlich überschneiden dann setzte die Scheibe in das Scheibenloch und achtest darauf das die beiden Enden nach Innen ( also im Ello) hängen dann Scheibe reingedrückt und halten ...hm Deine Frau aus dem 5ten Stock rufen oder ganz lieb nen Passaten ansprechen : "eh Du kannste mal die Scheibe andrücken? und wenn Du dann in Ello kletterst und an einem Ende von Kordel ziehst müsste die Lippe von Dichtung auch rauskommen dann Scheibe wieder drinn.
Evtl kann man auch die ganze Gummigeschichte ein wenig flutschig machen mit Fit oder so, weis nicht genau ob es da Einwände gibt.

  Peter (der mit den...)
Mitarbeiter

Beiträge: 643
Offline
#4


RE: fenster ausbauen... geschrieben am 12.09.2003 um 09:18 Uhr

Wenn Du die Gummidichtung nicht wieder verwenden willst oder kannst, dann schneid einfach die äußere Lippe mit einem angeschliffenem Sägeblatt ab (das ist etwas elastischer als ein Cuttermesser und passt sich der Kontur besser an).
Der Einbau wie oben schon beschrieben. Knackpunkt sind die Ecken - die Scheibe muß spannungsfrei sitzen.
Alle Teile sollten die gleiche Temperatur haben. Temperaturen über 16 °C sind ein deutlicher Vorteil.

Peter

  driver
Mitarbeiter

Beiträge: 520
Offline
#5


GAZ 69 , LD 2002 MZ/AFR 7 ,Quierschied / Saar
RE: fenster ausbauen... geschrieben am 12.09.2003 um 10:24 Uhr

Bei den grossen LKW-Frontscheiben haben wir als Schnur dünnes Elektrokabel genommen und das Fenstergummi mit PRIL
oder ähnlichem eingeschmiert.Ein Gummihammer kann auch nützlich sein.
Viel Erfolg

Nur wo Oel raus läuft ist auch Oel drin !

  tim
Member

Beiträge: 461
Offline
#6


rastlos
RE: fenster ausbauen... geschrieben am 12.09.2003 um 10:52 Uhr

Ralph - ich habe auch schon beim B21 alle Scheiben aus und eingebaut. Ohne Probleme. Vor kurzem bin ich dann allerdings an den besagten gerade NVA-Scheiben gescheitert. Die gehen sehr schwer raus. Schneide lieber nach Peters Rat die äußere Dichtlippe ab und demontiere das Fenster dann. Die Montage mit den alten Gummis ist SEHR schwierig. nur mit neuen geht es halbwegs gut. Zittau-Originalton "mit den alten Gummis mahcen sie die Scheibe auf jeden Fall kaputt". Stimmt so auch fast. Deshalb lieber neue Gummies, auch wenn sie teuer sind.
Hinweis: Beim Einbau natürlich erst den Gummi um die Scheibe legen und dann fange bitte OBEN an mit dem Einfädeln in den Fensterrahmen. Das ist wichtig. Sonst klemmt es dann.

tim

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#7



RE: fenster ausbauen... geschrieben am 12.09.2003 um 13:32 Uhr

und 6 cm länger lassen den gummi---siehe oliver

was nicht passt wird passend gemacht

  Peter (der mit den...)
Mitarbeiter

Beiträge: 643
Offline
#8


RE: fenster ausbauen... geschrieben am 12.09.2003 um 14:20 Uhr

@Christoph. 6cm länger lassen? Wie soll das dann in den Rahmen gehen? Logisch ist, das man den Gummi um die Scheibe legt und dann erst mit etwas Zugabe abschneidet. Aber gleich 6 cm länger?
Übrigens sollte man sich auch Gedanken machen an welche Stelle der Stoß soll: Oben, Seite, Unten?
Bei unserem Dicken ist der Stoß an der Seite und dort klafft eine 2 cm Lücke - materialbedingte Schrumpfung nennt man das wohl.



Peter

  oliver
Junior Member

Beiträge: 92
Offline
#9



langsam wirds
RE: fenster ausbauen... geschrieben am 12.09.2003 um 15:31 Uhr

Nicola und ich haben tatsächlich 6cm überstand mit in den Scheibenfalz eingebastelt. Dafür klafft bei uns keine Lücke und auch bei strakem Regen auf der Autobahn waren die Frontscheibengummis dicht. Die kleinen auf der Seite hatten nur ca 3cm Gummiüberschuss.

Nach meiner erfahrung ist das Wichtigste, dassman die Scheiben beim Einsetzten nicht auf Biegung belastet und deshalb die Scheibe mit samt dem Gummi in den Falz eindrückt, dabei die äusseren Gummilippen schon nach aussen klappt und erst wenn die Scheibe ganz innerhalb des Blechrandes sitzt die innere Lippe mit Hilfe der Kordel uber den Blechrand zieht.

Ciao Oliver

fried
Gast

RE: fenster ausbauen... geschrieben am 12.09.2003 um 15:34 Uhr

Also habe es heute mal beim Schlachteello versucht und ist auch prommt zu Bruch gegangen na ja gibt überall mal Schwund.
Darum denke ich nun auch das es besser ist das Gummi zu zerschneiden. Der besagte Stoß ist bei meinen beiden Ellos oben mittig.