Robur - Forum » Diskussionsforum » große füsse (1 2 »)

Author Thema
admin
Gast

große füsse geschrieben am 13.09.2003 um 18:24 Uhr

12.5-20 versus 12.5R20

welche vor- und nachteile ergeben sich? 12.5R20 gehen auf die 9-20 felgen drauf. gehen auch die 12.5-20 drauf???
welche alternativen bezeichnungen gibt es in der größe?

fritz
Gast

RE: große füsse geschrieben am 13.09.2003 um 20:08 Uhr

sind die selben nur anders geschrieben

christian h
Gast

RE: große füsse geschrieben am 13.09.2003 um 20:12 Uhr

HI


Auf 9" Felgen gehören 12.00-20 ( evtl auch 13.00-20 )

12,5 R20 Reifen benötigen 11" Felgen


Christian H

fritz
Gast

RE: große füsse geschrieben am 13.09.2003 um 20:17 Uhr

wir fahren alle die 12,5 auf der 9 er felgen wenn er denn fährt das....

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#5



RE: große füsse geschrieben am 14.09.2003 um 10:48 Uhr

zur erklärung:
die 12,5 R 20 sind als radialreifen auf den 9 er felgen zulässig , da sie in der flanke nicht so weich sind(konstruktionsbedingt)

die 12,5 - 20 also diagonale haben aufgrund ihrer konstruktion eine weichere flanke.
das bedeutet : bei den 9 er felgen (roburfelgen)KÖNNTEN sie runterhüpfen wenn man wenig luft hat(1 bar) und damit schnell um die kurve zischt, weiterhin besteht die Mgl. das das schlauchventil abreist wegen der walkkräfte.
raufpassen tun sie auch!!! stehen seitlich etwa 1,5 cm mehr über als die radialen.
auf unimogfelgen(siehe oliver) passen sie drauf und sind zulässig, da diese felgen einen hump (innerer ring)
haben der das runterhüpfen verhindert.


uffff wo bleibt das best off technik forum, dann muß ich das nie wieder schreiben

was nicht passt wird passend gemacht

admin
Gast

RE: große füsse geschrieben am 14.09.2003 um 21:57 Uhr

so... jetzt hab ich per ebay-schnäppchen 2 mal michelin x 12.5-20 und zweimal conti mpt 80 16pr ebenfalls 12.5-20 erstanden. beide mit 5 mm profil. ich denke, die kann man nachschneiden und dann gibt das gute sandreifen ab.
das teuerste wird die tankfüllung fürs abholen sein, die reifen haben insgesamt 2 euro gekostet.
jetzt muss ich nur doch en tüv überreden, dass die auch auf die 9-20 gehen... da der christoph nur die 12.5R20 eingetragen hat nochmal die bitte: wer hat die 12.5-20 auf felgen 9-20 eingetragen?

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#7



RE: große füsse geschrieben am 20.09.2003 um 10:06 Uhr

vergiß die 12,5 -20 auf den 9 er felgen!!!


was nicht passt wird passend gemacht

admin
Gast

RE: große füsse geschrieben am 20.09.2003 um 14:09 Uhr

wieso sagt der fritz dann, das sind die selben???? der unterschied ist mir aber schon klar mit diagonal und radial...

aber wer hat denn jetzt die 12.5-20 auf dem robur und auf was für felgen? (ohne R)

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#9



RE: große füsse geschrieben am 21.09.2003 um 10:20 Uhr

der mario hat die 12,5-20 auf 11 er felgen an seinem bus.
was der fritz sagt ist falsch... klar die größe und so ist die selbe aber eben nicht die innere konstruktion.....
bau mal einen radial und einen diagonal auf die felge und schau die das an...der diagonale steht ca 1,5 cm mehr über.


was nicht passt wird passend gemacht

admin
Gast

RE: große füsse geschrieben am 21.09.2003 um 12:41 Uhr

was würde passieren, wenn???