Robur - Forum » Diskussionsforum » Abstellstützen für LAK und KSAC (1 2 »)

Author Thema
  andrehh
Mitarbeiter

Beiträge: 812
Offline
#1


Abstellstützen für LAK und KSAC geschrieben am 23.10.2003 um 22:52 Uhr

Hallo,

vor einiger Zeit lief hier eine Diskussion über die Möglichkeit den (Falt-)Koffer abzustellen, um mit dem Auto solo fahren zu könne. Leider finde ich den Artikel nicht mehr, so daß ich einen neuen Thread eröffne.

Gestern habe ich einen Feuerwehr- und Spezialfahrzeughändler besucht und dabei mehrere Bundeswehrcontainer auf Stelzen gesehen. Die Stelzen griffen in die seitlichen Löcher der Anschlagpunkte und waren ungefähr armdick, hatten Zähne (ungefähr mit einer Stockwinde vergleichbar) und eine Bodenplatte um das Einsinken zu verhindern. Hersteller ist die Fa. Hacoon, Freudenberg. Auf der Internetseite ist natürlich nichts darüber zu sehen. Das Equipment sah auch schon etwas älter aus. Interessant ist aber vielleicht das Folgende:

http://www.haacon.net/eus/hebevorrichtung_3t.pdf



Gruß
AndréHH

Umwege erhöhen die Ortskenntnis

  Peter (der mit den...)
Mitarbeiter

Beiträge: 643
Offline
#2


RE: Abstellstützen für LAK und KSAC geschrieben am 24.10.2003 um 08:58 Uhr

Der Raik Doppke aus Halle hatte wohl mal eine Abstützung für den LAK II. Hab ich aber selbst nicht gesehen. Ist im Handbuch der LAK nichts genaueres drin?
Das Bild von Haakon liefert mir endlich die Anwort wofür auf dem LAK-Dach diese kreisrunden Vertiefungen sind.

Peter

  robert
Mitarbeiter

Beiträge: 893
Offline
#3



Oschatzer Roburfreunde
RE: Abstellstützen für LAK und KSAC geschrieben am 24.10.2003 um 15:28 Uhr

Ich bin dabei etwas ähnliches zu bauen mit Spindeln aus dem Gerüstbau zum Verstellen statt Kurbel. Bei mir sollen aber Schwerlastrollen drunter. So kann man das Ding mal in eine Ecke schieben. Außerdem ist das Abheben einfach, aber das Aufsatteln des Containers ohne Verschiebarkeit durch die Rollen erfordert millimetergenaues Rangieren des Fahrzeuges. Mal sehen wie es wird.


Ralf

  Christian H
Member

Beiträge: 353
Offline
#4



RE: Abstellstützen für LAK und KSAC geschrieben am 25.10.2003 um 00:03 Uhr

Hallo

Ich weiß zwar nicht, ob der Faltkoffer die selben Aufnahmen wie der LAK hat aber für letzteren habe ich vor kurzem ein paar Eigenbauten gesehen.



border=0>

Fragt mich bitte nicht nach dem wo,wie und für wieviel !
Sie sind nicht original.
Ich weiß nur, daß die Dinger ein Rohrschlosser gebaut hat.
Unten sind die Ausgleichfüße von Bausprießen dran.
Der kleine rostige Ausleger ist für hydr. Wagenheber gedacht und die unscheinbaren seitl Löcher für ne zusätzliche Abstützstrebe.


Christian H
Diese Nachricht wurde am 25.10.2003 um 00:04 Uhr von Christian H editiert.
Diese Nachricht wurde am 25.10.2003 um 00:06 Uhr von Christian H editiert.

Tötet den Holzmichel !

  Christian H
Member

Beiträge: 353
Offline
#5



RE: Abstellstützen für LAK und KSAC geschrieben am 25.10.2003 um 00:05 Uhr

uuups
Diese Nachricht wurde am 25.10.2003 um 00:08 Uhr von Christian H editiert.

Tötet den Holzmichel !

admin
Gast

RE: Abstellstützen für LAK und KSAC geschrieben am 25.10.2003 um 18:29 Uhr

wenn das mal nicht seitlich wegklappt... hast du ein bild von dem aufgestellten koffer?

  robert
Mitarbeiter

Beiträge: 893
Offline
#7



Oschatzer Roburfreunde
RE: Abstellstützen für LAK und KSAC geschrieben am 25.10.2003 um 18:32 Uhr

Die Containeraufnahmen sind beim Faltkoffer und LAK I gleich. Deshalb will ich mir auch die Vorrichtung für die Wechselpritsche bauen. Ein Basisfahrzeug und 2 verschiedene Aufbauten.

Ralf

admin
Gast

RE: Abstellstützen für LAK und KSAC geschrieben am 25.10.2003 um 18:34 Uhr

@ralf korn... wann hast du die dinger fertig? ich könnt in vier wochen das ganze mal für ein paar tage brauchen

admin
Gast

RE: Abstellstützen für LAK und KSAC geschrieben am 25.10.2003 um 18:35 Uhr

ich hatte ja auch schon überlegt, meine pritsche als wechselaufbau umzubasteln und den alten faltkoffer ebenfalls.. drei aufbauten ein fahrzeug...

  robert
Mitarbeiter

Beiträge: 893
Offline
#10



Oschatzer Roburfreunde
RE: Abstellstützen für LAK und KSAC geschrieben am 26.10.2003 um 12:27 Uhr

Ralph, mal sehen wie weit ich komme. z.Zeit suche ich die entsprechenden Rollen die Last vertragen sich aber auch gut schieben lassen. Wenn ich weiter gekommen bin melde ich mich. Gebe sie dann auch mal ab.

Ralf