Robur - Forum » Diskussionsforum » dieselheizung-eine preisfrage (1 2 »)

Author Thema
Jörg
Gast

dieselheizung-eine preisfrage geschrieben am 05.11.2003 um 20:34 Uhr

hallo!

sind 50 € für eine zusatzheizung diesel angemessen? leider ohne das bedienteil. kann man da auch das bedienteil von einer benzinheizung nehmen?

jörg

  tim
Member

Beiträge: 461
Offline
#2


rastlos
RE: dieselheizung-eine preisfrage geschrieben am 06.11.2003 um 00:38 Uhr

Falls sie neu ist, ist der Preis OK. Wichtig ist, daß sie noch nicht oft in Betrieb war, denn ansonsten kann der Wärmetauscher durchgerostet sein. Man kann als Bedienteil auch eines von der Benzinheizung nehmen, aber man muß sich eine neue Verschaltung ausdenken, denn die Schalter sind anders (Ein/Aus anstatt Umschalter, etc...). Ich habe das auch so gemacht, denn ich hatte auch kein Diesel-bedienteil.Man braucht außerdem einen zusätzlichen Schalter.
Wenn Du willst, kann ich Dir meine Schaltung mal einscannen und ins Forum stellen oder mailen. Das könnte dann aber ein wenig dauern....

tim

jörg
Gast

RE: dieselheizung-eine preisfrage geschrieben am 06.11.2003 um 10:57 Uhr

danke schön, ich werds mir nochmal genau anschauen. bei fragen komme ich gern auf dich zurück :o)

jörg

  mario
Forumnewbie

Beiträge: 3
Offline
#4


RE: dieselheizung-eine preisfrage geschrieben am 08.11.2003 um 08:47 Uhr

Ich hatte Probleme mit der 10 Jahres Frist. Nach 10 Jahren nach der ersten inbetrieb nahme....muß laut Tüv bei Luftheizungen die Brennkammer erneuert werden. Vergiftungsgefahr. Kann mann die se Fristen nicht beweisen ist das notwendige Eintragen in den Brief nicht möglich und falls man die Sache noch weiter ausbauen will ist durch das nichteintagen die Zulassung futsch..Also Vorsicht..manches Schnäppchen entpuppt sich dann als Schrott.

jörg
Gast

RE: dieselheizung-eine preisfrage geschrieben am 08.11.2003 um 18:16 Uhr

@mario
ist diese eintragung pflicht? mein lo hatte früher mal eine zusatzheizung für den koffer, diese ist ausgebaut worden. aber im brief oder in der zulassung steht davon kein wort. muß man die heizung eintragen lassen?

jörg

  danimilkasahne
As

Beiträge: 1820
Offline
#6



RE: dieselheizung-eine preisfrage geschrieben am 08.11.2003 um 19:29 Uhr

... meine sind eingetragen, auch das die Leiter und die Stützen während der Fahrt oben sein müssen sowie mit der Klaue nur rangiert werden darf....

Ahoi DMS - scheinbar eine Auslegungssache des Vollabnehmenden Prüfer's bzw. Briefumschreiber's......



http://www.skoda-auto.com/global/100/home/

  tim
Member

Beiträge: 461
Offline
#7


rastlos
RE: dieselheizung-eine preisfrage geschrieben am 09.11.2003 um 23:27 Uhr

eingetragen sind meine 3 Standheizungen nicht.

wallner
Gast

RE: dieselheizung-eine preisfrage geschrieben am 12.11.2003 um 21:22 Uhr

Als im TÜV Katalog eintragungspflichtiger Teile stehen Standheizungen ganz oben..Erstickungsgefahr--Brandgefahr.

jörg
Gast

RE: dieselheizung-eine preisfrage geschrieben am 13.11.2003 um 19:23 Uhr

also lieber auf nummer sicher gehen und eintragen lassen oder lieber vor jedem tüv ausbauen ...?

  Kapitaen Kuhnke
Mitarbeiter

Beiträge: 590
Offline
#10


RE: dieselheizung-eine preisfrage geschrieben am 14.11.2003 um 01:31 Uhr

Lieber ausbauen!
Kann beim Tüv Probleme geben, weil die alten Standheizungen nicht mehr die neuen Normwerte entsprechen, also Abgasverhalten, Brandgefahr usw.
Kann bei mannchen Tüvs für Probleme sorgen, lieber vorher informieren statt einfach hinfahren...zur not ausbauen...

Robur? Ich rauche West!