Robur - Forum » Diskussionsforum » Verdichtung Benziner (1 2 »)

Author Thema
  nachbarschreck
Forumnewbie

Beiträge: 7
Offline
#1


Verdichtung Benziner geschrieben am 09.11.2003 um 18:21 Uhr

Hallo Schrauber,
ich wollte hier mal eine Diskussion anregen,wie es wohl wäre,wenn man beim Beziner die Verdichtung erhöht.Ich vermute mal,der Robur ist nur mit 6,5:1 oder ähnlich schrecklich verdichtet.Wenn man die Verdichtung auf sagen wir mal 8,0:1 erhöhen würde,hätte man wahrscheinlich mehrere Probleme gelöst.Ich denke da an das schlechte Anspringen,die schlappe Leistung und an den Durst.Hat jemand sowas schon mal gemacht?

admin
Gast

RE: Verdichtung Benziner geschrieben am 09.11.2003 um 18:42 Uhr

es dürfte nicht so einfach sein, denn die köpfe liegen nicht plan, sondern haben einen konstruktiven winkel der abdichtet.

interessant wird auch die frage, ob die kühlung noch ausreichend ist. denn bei der geringen verdichtung kühlt unverbrannter treibstoff mit. das würde wegfallen.

  nachbarschreck
Forumnewbie

Beiträge: 7
Offline
#3


RE: Verdichtung Benziner geschrieben am 09.11.2003 um 19:10 Uhr

Das mit dem Winkel ist natürlich ein Problem. Dreherei fragen?Ich weiß nur,daß man das beim Wartburg auch gemacht hat,mir 20% Benzineinsparung und Leistung und anspringen.
Wie hoch ist der Ello denn verdichtet?

  danimilkasahne
As

Beiträge: 1820
Offline
#4



RE: Verdichtung Benziner geschrieben am 09.11.2003 um 22:32 Uhr

Verdichtung : ?

http://www.robur.de/Info/FAQ/body_faq.html

und der Meister auf http://www.ag-robur.de sagte früher
quote:

Kolbengeschwidigkeit bei (2800 upm) = 11,01 m/s
Errechnetes Verdichtungsverhältnis = 6,32
Maximale Leistung = 55 kW bei 2800 upm
Größtes Drehmoment bei 1900 upm = 223 Nm



Ahoi DMS
Diese Nachricht wurde am 09.11.2003 um 22:32 Uhr von danimilkasahne editiert.
Diese Nachricht wurde am 09.11.2003 um 22:36 Uhr von danimilkasahne editiert.

http://www.skoda-auto.com/global/100/home/

admin
Gast

RE: Verdichtung Benziner geschrieben am 09.11.2003 um 22:43 Uhr

ich wäre sofort dabei, das an einem motor von mir zu testen

fritz
Gast

RE: Verdichtung Benziner geschrieben am 10.11.2003 um 19:44 Uhr

Hallo Leute
Wie ihr ja wißt gehöre ich ja zu Deutzfraktion aber das Thema hat mich schon immer gereizt.
Eigentlich ist es ganz einfach richtiges Werkzeug vorausgesetzt . Zuerst auslietern des Brennraums.
Dazu gab es mal einen erstklassigen Artikel in der Oldtimerpraxis.
Dann errechnen der neuen gewünschten Verdichtung ich denke nicht über 8 gehen. Die Form von Zylinderkopf Bild 68 in Repan. und Zylinderrohr Bild 56 sind nicht so geeignet für ein abschleifen deshalb würde ich den Zylinderfuß
Bild 61 62 und 63 abdrehen.
Das mit dem unverbrannten Kraftstoff halte ich für ein Märchen denn wenn bei der Zündung nicht das gesamte Gemisch verbrennt werden die Kerzen naß und der Schmierfilm wird abgewaschen. Die niedrige Verdichtung hat ausschließlich etwas mit der schlechteren Treibstoffquatität zur Konstruktionzeit des Motors zutun. Mein Willys hat auch nur eine Verdichtung von 6 irgendwas und ein anheben auf 8,5 brachte sage und schreibe 15 Ps oder 25%. Als weitere Maßnahme Lüfterrad ausbauen und durch elektrolüfter z.B. vom Golf ersetzen und über Termoschalter steuern.

  michaelliebeskind
Member

Beiträge: 188
Offline
#7


RE: Verdichtung Benziner geschrieben am 11.11.2003 um 10:02 Uhr

Hallo Fritz,

bist du sicher das der E-Lüfter vom Golf, die gleiche Menge Luft durchdrücken kann, wie der originale Lüfter vom Robur?
Soweit ich weiß, kann man mit den originalen Lüfter ca. 1000l Luft bewegen, da bin ich mir mit dem Golflüfter nicht sicher, das er das bringt, ist ja auch eigentlich nicht nötig bei einem wassergekühlten Motor. Bei Porsche wurde ja lange Zeit luftgekühlt, das könnte man was machen, die hatten Gebläse bis 3000l Luftdurchsatz.

Viele Grüße

Michael aus Idstein

Michael aus Idstein

robin
Gast

RE: Verdichtung Benziner geschrieben am 11.11.2003 um 12:39 Uhr

Musst ja nur ne andere Riemenscheibe ans Gebläße flanschen und schon drückts mehr oder weniger durch! Also der billige Plastegolfkühler reicht fürn Ello nie - der hat mit meinen 1,6L 70PS Turbodiesel schon arg zu kämpfen! Unverbrannter Kraftstoff is wurscht! Kann man ja Einspritzmenge drosseln -> Spritersparnis! Stimmt das niedriege Verdichtung wegen minderwertigem Kraftstoff nötig war(wurde ja auch exportiert nach sonstewohin)! Hab ihr mal ne Simme(Simson-Moped) mit Superplus+Vollsynthetischem Mischöl gefahren?? Die läuft gleich 10km/h schneller!! Und wenn man da die Verdichtung anhebt schafft man es mit einer Simme mit eigentlich 3,6PS über 100km/h zu fahren(ist aber nicht wirklich ein verknügen)!

Aber man sollte ausm Ellomotor auch keinen Windkanal machen - wird ziemlich laut! Wäre aber schon interessant die verdichtung zu erhöhen! Kühlungsprobleme seh ich eigentlich weniger! Der Ello-Motor hat doch keinen Ölkühler wie der LD - könnte man ja einen anbasteln und den elektr. mit einem PKW-Kühlergebläse kühlen, das solte schon reichen!

fritz
Gast

RE: Verdichtung Benziner geschrieben am 11.11.2003 um 20:12 Uhr

das mit dem Golflüfter war nur ein beispiel ich mein auch nicht den vom golf 1 dei idee ist eine andere 1. braucht der lüfter beim 2800 u/min zwischen 7 und 10 Ps und 2. kann mit dem elektolüfter dann gekühlt werden wenn es der motor braucht zb am berg des halb hat deutz für die lkwmotoren auch das thermostatisch geregelte kühlgebläse eingeführt.
@ michaellibski du bedenkst bitte die literleistung eines porschemotors

  michaelliebeskind
Member

Beiträge: 188
Offline
#10


RE: Verdichtung Benziner geschrieben am 12.11.2003 um 10:53 Uhr


@fritz natürlich hatt der Porsche eine andere Literleistung, aber die großen Gebläse machen schon schön viel Wind.

Wäre über einfache Tipps über Verbesserung der Kühlleistung beim LD dankbar, ihm wird im Taunus oder am Elzer Berg bei Limburg immer so warm um Herz. Öl ist frisches drin auch genug.

Michael aus Idstein