Robur - Forum » Diskussionsforum » Erfahrung mit OM 314 (1 2 3 »)

Author Thema
  driver
Mitarbeiter

Beiträge: 520
Offline
#1


GAZ 69 , LD 2002 MZ/AFR 7 ,Quierschied / Saar
Erfahrung mit OM 314 geschrieben am 16.12.2003 um 22:48 Uhr

Hallo Ralph
Ich höre nichts mehr über deinen ROBURDAIMLER.Wie sind deine Erfahrungswerte.Ich habe mit dem Gedanken auch schon gespielt ,einen OM 314 einzubauen.Aber dann mit ca.120 PS mit Sonderpumpe und ohne Spritversteller.Erzähl mal was drüber bevor ich meine Kiste fertig habe.
Gruss Ralf

Nur wo Oel raus läuft ist auch Oel drin !

  ottobartlos
Supporter

Beiträge: 2292
Offline
#2



Schwergewichtig
RE: Erfahrung mit OM 314 geschrieben am 16.12.2003 um 23:20 Uhr

Erzähle mal was genaueres über den Motor und ob das ein normaler 314er ist wie kann ich den Umbauen (wenn möglich) will nächstes Jahr nach Irrland und mein in diesen Sommer eingebauter Originaldieselk ist nch wirklich eine Verbesserung eher das Gegenteil.Wenn der nur in der Ferne einen Berg erspäht verliert der schlagartig alle Lust.
OTTObartlos der sich wieder zurückmeldet.

da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/

  driver
Mitarbeiter

Beiträge: 520
Offline
#3


GAZ 69 , LD 2002 MZ/AFR 7 ,Quierschied / Saar
RE: Erfahrung mit OM 314 geschrieben am 16.12.2003 um 23:37 Uhr

Hallo Otto
Ich weis nicht ob du mich gemeint hast,wegen dem Umbau.Aber den om 314 kannst du auf ca.120 PS bringen.Ist aber nicht billig.Du brauchst eine neue oder umgebaute Pumpe und ein paar Düsen.Mein Freund macht mir das,der hatte seinen 508 so umgebaut.Der ist Dieseltechniker und hat einen Prüfstand und das nötige Fachwissen.Auch das lästige hoch und runter in den Drehzahlen verschwindet.
Und der Spritverbrauch hält sich auch in Grenzen.
Gruss Ralf

Nur wo Oel raus läuft ist auch Oel drin !

  ralph
Administrator

Beiträge: 2688
Online
#4



Der Webmaster...
RE: Erfahrung mit OM 314 geschrieben am 17.12.2003 um 09:17 Uhr

was verbraucht der om314 mit 120 ps?
machst du mir auch so einen umbau?

bisher bin ich zufrieden mit dem motor (85 ps) aber ich hab noch keine erfahrungen, wie sich der jetzt mit dem schweren lak fährt. bisher bin ich den nur ohne last gefahren.
damit er gut anspringt betreibe ich den original anlasser jetzt mit 24 volt. mal sehen, wie lange das gut geht.

sobald ich mal am berg war erzähle ich mehr...

fernweh :-)

  driver
Mitarbeiter

Beiträge: 520
Offline
#5


GAZ 69 , LD 2002 MZ/AFR 7 ,Quierschied / Saar
RE: Erfahrung mit OM 314 geschrieben am 17.12.2003 um 10:06 Uhr

Hallo Ralph
Wenn ich das jetzt so lese,hört sich das an als verspreche ich jedem einen 6er im Lotto!.Aber im Ernst,mit ein paar Umbauten ist dies möglich.Man braucht eine Pumpe vom OM 352 ,ein paar Düsen einen Prüfstand und natürlich einen der weis was er macht.Ich bleib an der Sache dran um mal den finanziellen Aspekt raus zu bekommen.
Gruss Ralf

Nur wo Oel raus läuft ist auch Oel drin !

  frankhh
Member

Beiträge: 433
Offline
#6


RE: Erfahrung mit OM 314 geschrieben am 17.12.2003 um 10:30 Uhr

@ralph:
habe in meinem db 608 allrad auch den om314 mit 85ps drin gehabt. als mein anlasser defekt war, mußte ich für einen gebrauchten 600dm löhnen! behandele deinen starter deshalb bitte gut !

vg, frank

  ralph
Administrator

Beiträge: 2688
Online
#7



Der Webmaster...
RE: Erfahrung mit OM 314 geschrieben am 17.12.2003 um 11:12 Uhr

oh... wie behandle ich einen anlasser denn gut? was braucht der an liebe und zuneigung?

im ernst: mit wieviel volt startet der normal? denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die original mit 12 volt ab oktober startschwierigkeit hatten.

fernweh :-)

  Peter (der mit den...)
Mitarbeiter

Beiträge: 643
Offline
#8


RE: Erfahrung mit OM 314 geschrieben am 17.12.2003 um 11:14 Uhr

Einen Einspritzpumpenprüfstand haben wir hier an der HTW Dresden. Wenn die notwendigen Einstelldaten bekannt sind.....

Peter

  ralph
Administrator

Beiträge: 2688
Online
#9



Der Webmaster...
RE: Erfahrung mit OM 314 geschrieben am 17.12.2003 um 11:31 Uhr

cool.. dann sollte ich mir doch noch einen motor zulegen und mal vorbeibringen

fernweh :-)

  Peter (der mit den...)
Mitarbeiter

Beiträge: 643
Offline
#10


RE: Erfahrung mit OM 314 geschrieben am 17.12.2003 um 12:15 Uhr

Motor auch auf Prüfstand? Kein Thema.
Kannst selbst Deine Brennstoffzelle jetzt bei uns testen.


Peter