Robur - Forum » Diskussionsforum » dieselwolke soll weg (1 2 »)

Author Thema
fried
Gast

dieselwolke soll weg geschrieben am 08.02.2004 um 15:56 Uhr

wie gesagt der rumpel ello macht ganz schön dunkel in dresden.
ichmache bei gelegenheit mal ein paar fotos nich das da einer auf die idee kommt ich sei ein weichei
ist ganz schön krass ws der diesel in die luft pustet und auf keinen fall möchte ich ihn, so wie er jetzt ist am straßenrand im kalten zustand starten weil er dann wegen den schlsgartig schlechen sichtverhältnisse zur gefahrenquelle für andere wird ( echt kein witz )
und auch wenn der rumpel warm ist hat im leerlauf zwar keinen nennenswerten qualm aber unterm fahren zieht er ne dunkle wolke.
vieleicht gehörte die qualmerei früher mit zu dem verteidigungskonzept.
ansonten bin ich einigermaßen zufriedene mit dem ld. Wenn er einmal angesprungen ist läuft er einigermaßen ( soweit ich das beurteilen kann) und wenn der rumpel ello ein wenig mehr leistung auf der pfanne hätte oder nich so schawär wär käme auch der 5te gang besser zur geltung.
ich habe mir gedacht das ich den schwachpunkten so nach und nach und soweit es mir möglich ist zu leibe rücke ( mit eurer hilfe )
und als erstes denke ich werde ich auch erst mal eine motorspülung machen. und zu der ganzen anderen einstellerei frage ich dann noch mal.

  driver
Mitarbeiter

Beiträge: 520
Offline
#2


GAZ 69 , LD 2002 MZ/AFR 7 ,Quierschied / Saar
RE: dieselwolke soll weg geschrieben am 08.02.2004 um 16:09 Uhr

Normalerweise wenn ein Diesel qualmd ist das ein Zeichen für eine zu spät eingestellte Einspritzpumpe.
Ralf

Nur wo Oel raus läuft ist auch Oel drin !

  andre
Mitarbeiter

Beiträge: 684
Offline
#3


wer später bremst ist länger schnell ...
RE: dieselwolke soll weg geschrieben am 08.02.2004 um 16:13 Uhr

das problem was du hast wirst du definitiv nicht los
es ist eine ureigene sache des wirbelkammer das er auch ein stinker ist
besonders kalt !!!!

soll es besser werden :
1. düsen prüfen lassen ---> boschdienst , es sind einsatzdüsen die eingestellt und abgedrückt werden können
2. glühkerzen prüfen (fürn kaltstart echt wichtig die dinger)
3. dieselförderung prüfen , vielleicht liegt hier eine fehleinstellung der esp vor , besonders wenn er bei vollast über die rusgrenze geht

fried
Gast

RE: dieselwolke soll weg geschrieben am 08.02.2004 um 16:55 Uhr

ok wenn es zumindest besser wird ist es ja auch was wert.
ne verständnnisfrage hätte ich dann noch:
bin immer wieder über den begriff rus/rauchgrenze (auch im zusammenhang mit "abregeldrehzahl?" ) gestolpert.
um was geht es da?
weil unter last, wie gesagt, wird es hinterm ello dunkel.obwohl ich ja fürne gaudi mir nich zu schade bin.
na ja warscheinlich werde ich die ganze einstellerei (einspritzpumpe,düsen,) inner werkstatt machen lasse wegen keine ahnung und so nur ist im moment der Pesetenkoffer en bischen leer

aber ist ja auch nicht so das es nix anderes am ello zu tun gäbe in zwischenzeit.

  krise
Member

Beiträge: 127
Offline
#5


RE: dieselwolke soll weg geschrieben am 09.02.2004 um 18:46 Uhr

könnte auch sein, daß die einspritzdüsen mal abgedrückt werden müssen. wenn der öffnungsdruck nicht stimmt qualmts auch.
rauchgastrübung wird beim diesel bei der au gemessen und zwar bei abregeldrehzahl, ganz schöne motorenquälerei sone diesel au. jedenfalls werden da die rußpartikel gemessen mit ner lichtsonde und je nachdem wieviel licht noch auf der fotozelle ankommt wird dann der trübungswert bemessen. das gibt quasi an, wieviel ruß dein motor bei volllast ausspuckt.

gruß
krise

  michaelliebeskind
Member

Beiträge: 188
Offline
#6


RE: dieselwolke soll weg geschrieben am 10.02.2004 um 10:58 Uhr

Also mein LD rußt kaum, wenn er richtig warm ist.
Im kalten kommt schon was raus, aber nach einer Weil fahren, so 10 Minuten legt sich das fast ganz.
Meine Frau ist auf der Überführung hinterher gefahren und selbst am Elzer Berg bei Limburg mit Vollgas im Vierten rußte er kaum sichtbar.
Tippe also auch mal auf Einstellung von Düsen und ESP
Diese Nachricht wurde am 10.02.2004 um 10:59 Uhr von michaelliebeskind editiert.

Michael aus Idstein

jörg
Gast

RE: dieselwolke soll weg geschrieben am 10.02.2004 um 14:56 Uhr

Ich bin wie immer ein Freund davon mal bei den einfachsten Dingen zu beginnen:

1. Ist der Luftfilter evtl. Dicht? -> Das rußt wie Hölle!
2. Auch ein verschmtzter Spritfilter kann rußen hervorrufen, obwohl man eigentlich das Gegenteil vermuten würde.

Wer soll die ESP denn verstellt haben??
Boschdienst oder andere kostenpflichtigen Dinge würde ich erst ansteuern, wenn ich alles geprüft habe was in meiner Macht steht.

fried
Gast

RE: dieselwolke soll weg geschrieben am 10.02.2004 um 17:16 Uhr

filter sind gereinigt bzw gewechselt bis auf den luftfilter aber das läst sich ja schnell machen und ausschliessen.
wer die esp verstellt haben könnte? na der vorbesitzer zum bleistift. der ello hat ausgesehen als wenn er eine lange zeit im taubenschlag gestanden kätte und auch technisch wurde seit langer zeit aber auch gar nichts in stand gehalten und alles irgendwie zusammengeflickt.und mich würde es nicht wundern das jemand sich auch mit der esp mal versucht hat. was keine beschwerde sein soll weil ich den ello ja auch für echt wenig geld bekommen habe ich schreibe das nur als veranschaulichung und ohne wertung.
ausserdem kann ich mir vorstellen das ne esp auch mal von zeit zur zeit nachgestellt werden sollte sonst könnte man ja alle bauteile "fix" einbauen. oder liege ich jetzt total daneben? und es war ja nicht nur von der esp als ursche die rede.
aber trotzdem haste recht erst einmal die einfachen dinge kontrollieren und ausschliessen.
und nochmal ich mecker nich über den spender ello zumal er sowieso mehr ein anhängsel war zu dem eigendlichen kauf. und als schlachteello war er mir gerade gut genug so brauche ich die pritsche nicht schlachten sondern kann sie mir auch mal "irgendwann" herrichten

  driver
Mitarbeiter

Beiträge: 520
Offline
#9


GAZ 69 , LD 2002 MZ/AFR 7 ,Quierschied / Saar
RE: dieselwolke soll weg geschrieben am 11.02.2004 um 23:11 Uhr

Hallo Fried
Habe gerade mit meinem DIESEL-GURU geredet. Er meinte es könnte ein Lagerschaden an der Einspritzpumpe sein.An der Nockenwelle das A oder B-Lager, Durch diesen Schaden steht sie zu spät.Ist aber nur eine Ferndiagnose auf meine bzw. deine Schilderung hin.
Gruss Ralf

Nur wo Oel raus läuft ist auch Oel drin !

  ottobartlos
Supporter

Beiträge: 2292
Offline
#10



Schwergewichtig
RE: dieselwolke soll weg geschrieben am 11.02.2004 um 23:19 Uhr

Hallo Driver kannste mir nich mal dein Dieselguru vorbeischicken ich hätte da son Problem wo kommt dern her is ernst gemeint und kein Quatsch

da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/