Robur - Forum » Diskussionsforum » Robur Neupreis (1 2 3 4 »)

Author Thema
  Kapitaen Kuhnke
Mitarbeiter

Beiträge: 590
Offline
#1


Robur Neupreis geschrieben am 14.02.2004 um 20:44 Uhr

Weiß jemand von Euch was zu DDR-Zeiten in der 80gern ein Robur neu gekostet hat?
Und ein Barkas?

Robur? Ich rauche West!

  ottobartlos
Supporter

Beiträge: 2292
Offline
#2



Schwergewichtig
RE: Robur Neupreis geschrieben am 14.02.2004 um 21:15 Uhr

kann man nich in Geldwert ausdrücken den gabs ja nich für den "OTTO"-normalverbraucher und neu schon garnich . Als Gesellschaftlicher Bedarfsträger ( VEB PGH oder als "privater Handwerker" sowie GST und DRK oder so Gott will als BAND) hatte man die Möglichkeit einen Dringlichkeitsschein beim Vorsitzenden des Rates des Kreise in Übereinstimmung mit dem 1.Sekretär der Kreisleitung der SED auf Antrag zu erwirken . Daraufhin ging das in den Kreistag und der hat das dann beschlossen (oder auch nich). Hatte man dann diese Hürde genommen und dann so einen Schein sein Eigen nennen durfte hatte dann die Möglichkeit im Versorgungskontor anzufragen ob ein Fahrzeug da ist.Waren nie welche da (meistens ausgemusterte von von Armee) . Und wenn mann dann noch das Glück hatte auf der Warteliste von Platz 399 irgendwann mal auf Platz 1 zu Landen (je nach dringlichkeit und das war wieder eine Sache der Vitamin B = Beziehungen ) konnte man dann irgend wann sein Fahrzeug abholen. Das Bestand dann meistens aus einer abgefrackten Karosse mit Fragmenten der Ursprünglichen Ausstattung in einen bejammernswerten Zustand. Dieses Wrack schleppte man dann Irgendwie nach Hause ( Vitamin B erleichterte die Sache natürlich ungemein) und ging dann wieder los sich einen Schein für die Ersatzteile zu besorgen. usw. Ich kann darüber genaustens Auskunft erteilen, da wir 1984 eine Band gründeten und 1 Jahr später die Schnauze voll hatten mit 6 Anhängern und 6 Fahrern loszuziehen, die eigentlich nur eine Qulifikation hatten - das Auto also haben wir damals besclossen uns so ein LKW zu besorgen was dann noch nicht einmal 5Jahre später geklappt hatte 2 Monate vor der wende. Erst Glücklich und beseelt kam dann nach 2 Monaten die ernüchterung, das man dann die Fahrzeuge für den sprichwörtlichen Kasten Bier bekam.
bei Interesse wird fortgesetzt

da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/

  ottobartlos
Supporter

Beiträge: 2292
Offline
#3



Schwergewichtig
RE: Robur Neupreis geschrieben am 14.02.2004 um 21:17 Uhr

d8icke Finger Syndrom

da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/

  ottobartlos
Supporter

Beiträge: 2292
Offline
#4



Schwergewichtig
RE: Robur Neupreis geschrieben am 14.02.2004 um 21:24 Uhr

nur soviel ein B1000 kostete je nach Ausstattung NEU so um die 35- 40.000 DDR Mark nach 25 Jahren hat man für die GR ca 70.000 hingelegt
ein Trabant kostete NEU nach 10 bis 15 jähriger Wartezeit zwischen 12 bis 15 000 DDR Mark wenn man den dann in Mühlhausen aus dem Auslieferungslager holte , standen vor der Tür schon 20-30 Leute und haben 25 000-28 000 DDR Mark geboten hat man dann aufdem Nachhauseweg einen kleinen Abstecher nach Erfurt auf den "Automarkt" gemacht waren auch locker 35000- 45000 DDR-Mark drinn bezw 70000 fürn Wartburg
Diese Nachricht wurde am 14.02.2004 um 21:30 Uhr von ottobartlos editiert.

da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/

  Kapitaen Kuhnke
Mitarbeiter

Beiträge: 590
Offline
#5


RE: Robur Neupreis geschrieben am 14.02.2004 um 22:22 Uhr

Als Wessi fehlen mir die Worte

Finde ich aber sehr interessant. 70.000 für einen Wartburg den man jetzt für ne Kiste Apfelsaft bekommt. Ein Jammer sowas! Woran lag es eigentlich, das die Autos so "einfach" waren? Materialmangel oder einfach für jeden gut reparierbar?
Ein Onkel (Neubrandenburg)von mir meinte mal (hat Trabbi gehabt) ihm ist einer reingefahren und er hat keine Ersatzteile bekommen, obwohl dere Trabbi über 30 Jahe hergestellt wurde. Jetzt gibts mehr Teile als früher! Wieso?
Kam man an die ausländischen Autos besser dran? Also Lada, Dacia, Saporoshez, Volga usw?

Mich interessiert das brennend...

Robur? Ich rauche West!

  driver
Mitarbeiter

Beiträge: 520
Offline
#6


GAZ 69 , LD 2002 MZ/AFR 7 ,Quierschied / Saar
RE: Robur Neupreis geschrieben am 14.02.2004 um 22:23 Uhr

1998 wurde ein neuer ROBUR MZ für ca. 30000 DM verkauft!
Ralf

Nur wo Oel raus läuft ist auch Oel drin !

  Kapitaen Kuhnke
Mitarbeiter

Beiträge: 590
Offline
#7


RE: Robur Neupreis geschrieben am 14.02.2004 um 22:28 Uhr

Stimt es denn auch, das ein 20 Jahre alter Wartburg mehr wert war als ein neuer?
Habe mal gehört, das sich Bekannte (kenn ich nur flüchtig) einen neuen geholt hatten, nach endloser Wartezeit, und das der alte für mehr Ged wechging, als der neue gekostet hat.
Richtig? Oder nur ne doofe Geschichte?

Robur? Ich rauche West!

  ottobartlos
Supporter

Beiträge: 2292
Offline
#8



Schwergewichtig
RE: Robur Neupreis geschrieben am 14.02.2004 um 22:30 Uhr

na Erstzulassung aber was hatte der fürn Baujahr?
Der Teno der Geschichte ist das ich keine neuen Elos in der DDR kannte wenn gabs die auf Zuteilung

da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/

  Kapitaen Kuhnke
Mitarbeiter

Beiträge: 590
Offline
#9


RE: Robur Neupreis geschrieben am 14.02.2004 um 22:37 Uhr

Das kann man sich kaum vorstellen, wenn man nicht selber dabei war. Ich finde es immer interessant etwas davon zu hören, weil ich damals zu klein wara und das nicht mitbekommen habe, wies vorher da war....
War 89 das erste mal in Magdburg...als Kind ist mir da nichts augefallen...ich fand die Autos klasse
Aber in die Schlaglöcher oje die waren schon riesig

Robur? Ich rauche West!

  ottobartlos
Supporter

Beiträge: 2292
Offline
#10



Schwergewichtig
RE: Robur Neupreis geschrieben am 14.02.2004 um 22:37 Uhr

jo das Stimmt son Fahrzeug war halt ne Wertanlage

da schraubt man http://www.bartlos.de/ http://www.otto-kathrin.de/