Robur - Forum » Diskussionsforum » Abänderung eines LD 3001 Pritsche in ein Allradfahrzeug. (1 2 »)

Author Thema
  Sweepy
Forumnewbie

Beiträge: 5
Offline
#1


Abänderung eines LD 3001 Pritsche in ein Allradfahrzeug. geschrieben am 03.01.2006 um 13:57 Uhr

Hallo, wollte mal von den Robur-Experten wissen, was notwendig ist, einen LD 3001 Pritsche in ein Allradfahrzeug abzuändern?

Benötige Info´s über Aufwändigkeit und Kosten.

Gruß
Sweepy

  Norbert04
Forumnewbie

Beiträge: 1
Offline
#2


Der Kipperfahrer
RE: Abänderung eines LD 3001 Pritsche in ein Allradfahrzeug. geschrieben am 05.01.2006 um 11:54 Uhr

Dürfte wohl nicht möglich sein, evtl. noch mal die Ingenieure konsultieren.

Doch auf alle Fälle müssen die Aufhängepunkte für´s Verteilergetriebe geschaffen werden. Das heißt Rahmenschweißarbeiten.....

Oder den TÜVi Deines Vertrauens befragen, ob der das abnickt, und wenn ja unter welchen Bedingungen.

Der reine Aufwand hält sich eigentlich in Grenzen:

Halterungen anschweißen, Getriebe einbauen, andere Gelenkwellen einbauen, Vorderachse wechseln, Hebelgruppe und Steuerstangen unterm Fahrerhaus montieren, evtl. Tachowelle wechseln(weil länger werden muss)

Was vergessen?????

Viel Spass
Norbert

immer schön voll.....

  danimilkasahne
As

Beiträge: 1820
Offline
#3



RE: Abänderung eines LD 3001 Pritsche in ein Allradfahrzeug. geschrieben am 05.01.2006 um 21:00 Uhr

FG-Katalog nehmen und mal die Zeichnungen und Bestellnummern vergleichen

mögliche Unterschiede:

- Rahmenlänge (bei längeren Rahmen mehr Biegemomente) vgl. FG-51-01 ff

- Bremsanlage - FG 53ff

- Federn FD 52 ff

usw usw
Diese Nachricht wurde am 05.01.2006 um 21:00 Uhr von danimilkasahne editiert.

http://www.skoda-auto.com/global/100/home/

  christoph
As

Beiträge: 1418
Offline
#4



RE: Abänderung eines LD 3001 Pritsche in ein Allradfahrzeug. geschrieben am 06.01.2006 um 10:12 Uhr

gehen tut das schon....macht halt ein wenig aufwand...
die schweißerei ist halt wichtig....geht aber auch.

was nicht passt wird passend gemacht

  peierke
Forumnewbie

Beiträge: 0
Offline
#5


RE: Abänderung eines LD 3001 Pritsche in ein Allradfahrzeug. geschrieben am 10.01.2006 um 09:58 Uhr

Ich habe aus meinem LD3001 ein Allradfahrzeug gemacht. Ich hatte auch erst überlegt, den original 3001er Rahmen auf Allrad umzubauen. War mir aber zu aufwendig und zu unsicher bezüglich einer späteren Abnachme durch TÜV. Ich habe den sichereren Weg gewählt: Ich habe einfach mein Fahrerhaus, meinen Dieselmotor und den Funkpappkoffer auf das Fahrgestell einer ausrangierten ROBUR 2002er Feuerwehr (Benziner) gebaut. War ganz einfach. Sogar den großen Dieselauspuff habe ich relativ einfach an den neuen Rahmen bekommen. Bilder von dem Umbau könnt Ihr auf meiner hompepage http://www.neiden.de sehen. Ich habe den Umbau relativ ausführlich dokumentiert. Zulassungstechnisch wurde der Fall so behandelt, dass mein LD3001 einen Ersatzrahmen bekommen hat. Dass heißt, die original Fahrgestellnummer auf dem 2002er-Rahmen wurde lesbar durchkreuzt und die alte LD3001-Nummer in den neuen 2002er Rahmen eingeschlagen. Der TÜV-Mann hat dies dann so im Fahrzeugbrief dokumentiert und die Zulassungstelle hat einen neuen Schein ausgestellt und fertig. Zulassungstechnisch ist das Fahrzeug das alte geblieben. Ich hatte dann also einen LD3001 auf Fahrgestell 2002.

Vorfahrt für grüne Autos

  gast
Forumnewbie

Beiträge: -6
Offline
#6


RE: Abänderung eines LD 3001 Pritsche in ein Allradfahrzeug. geschrieben am 10.01.2006 um 10:37 Uhr

@peierke ... das ist die Verdieselung eine LO 2002 ... nüscht anderse kann ich darin erkennen.... ausser das die Papieren nun von einem 3001 reden... da kann ich einfach auch nen 3000er Brief auf den 2000er umschreiben

  peierke
Forumnewbie

Beiträge: 0
Offline
#7


RE: Abänderung eines LD 3001 Pritsche in ein Allradfahrzeug. geschrieben am 10.01.2006 um 11:24 Uhr

Eben nicht. Fahrerhaus, LD-Motor und Aufbau stammten vom ursprünglichen LD 3001. Nur das Fahrgestell (Rahmen, Achsen, Getriebe etc.) war von einem 2002. Das Fahrzeug hatte hinterher immer noch den selben Brief und das selbe amtliche Kennzeichen. Alles gleich geblieben. Auch TÜV und AU. Nur aus einer angetriebenen Achse wurden dann in den Fahrzeugpapieren 2 angetriebene Achsen.


Vorfahrt für grüne Autos

  lura
Forumnewbie

Beiträge: 37
Offline
#8


RE: Abänderung eines LD 3001 Pritsche in ein Allradfahrzeug. geschrieben am 10.02.2006 um 00:27 Uhr

Wie hat sich denn die Geschwindigkeit entwickelt, der Benziner dreht ja höher als der Diesel, daher hat der LD doch auch längere Achsen?

lura

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

  peierke
Forumnewbie

Beiträge: 0
Offline
#9


RE: Abänderung eines LD 3001 Pritsche in ein Allradfahrzeug. geschrieben am 12.02.2006 um 11:00 Uhr

Diesel und Beziner haben keine unterschiedlichen Achsübersetzungen. Die Achsübersetzungen haben in erster Linie etwas mit der Reifengröße zu tun. Das heißt, die großen 10.00er - Räder werden mit der kurzen Übersetzung gefahren. Die kleinen 6.50er Räder mit der mittleren Achsübersetzung und der Bus mit den 6.50er Rädern mit der langen (schnellen) Übersetzung. Große Räder mit kleiner Übersetzung entsprechen fast den kleinen Rädern mit der mittleren Übersetzung. Insofern hatte ich bezüglich der anderen Übersetzung wenig Probleme. Problem war aber, dass der relativ schwache LD-3001 Dieselmotor jetzt ein schwergängiges dickbereiftes Allradfahrgestell antreiben musste, statt wie bsiher ein leichtgängiges und dünnbereiftes Heckantriebfahrgestell. Wenn der Robur vorher untermotorisert war, na schön, jetzt war er es erst recht.


Vorfahrt für grüne Autos

  lura
Forumnewbie

Beiträge: 37
Offline
#10


RE: Abänderung eines LD 3001 Pritsche in ein Allradfahrzeug. geschrieben am 12.02.2006 um 21:50 Uhr

Und wie hoch ist Deine V max? Mein LO lief seinerzeit 80km/h und war einer der schnellsten. Allerdings nur auf gerader Strecke nach eine Gefälle zum Schwungholen.
Die letzten Lo's so aus den 88 und 89er Baujahren sollen schneller gewesen sein. Mir wollte mal einer erzählen, die wären 100 km/ h gelaufen. Das war wohl aus dem Reich der Phantasie, oder kann das jemand bestätigen?

lura

Gewinne Zeit durch Langsamkeit