73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3605 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Abby13U529

collapse

Autor Thema: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte  (Gelesen 34666 mal)

Offline Vigo1801

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
  • Fahrzeug: LO 1801 AKF mit Dieselmotor 4VD 12,5/10-4 SRL
  • PLZ: 18249
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #25 am: Oktober 24, 2013, 21:34:17 »
Guten abend!

Meiner mit Zahnräder is der leichtere mit 372 kg. der 4 KVD 12,5 hat auch 3927 cm³ aber 2 PS mehr. Wo die Unterschiede sind würd mich mal interessieren.

Mfg Vigo
« Letzte Änderung: Oktober 24, 2013, 21:37:01 von Vigo1801 »

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #26 am: Oktober 25, 2013, 09:42:05 »
Um die Liste vervollständigen zu können.

Ich suche noch folgende Gewichte, ggf. hat der ein oder andere mal die Möglichkeit des Verwiegens.

- VTG mit Nebenabtrieb erledigt  :)
- Wechselgetriebe erledigt :)
- HK68
- Serienrad 6,5x20 erledigt :)

Hat jemand eine Auflistung des serienmäßigen Bordwerkzeuges? Ich würde da mal analog was auf die Waage schmeißen um auf's tatsächliche Leergewicht zurückrechnen zu können. Anhand der KTA-Blätter und der TGL sollte das relativ genau +/- 50kg machbar sein.
« Letzte Änderung: November 10, 2013, 08:39:58 von Chrischan »

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #27 am: Oktober 25, 2013, 10:50:36 »
List davon habe ich in meinem Ello gefunden. Dann auch für sämtliche ausführungen.
Nun ist aber komisch das am Stabskoffer (jedenfalls beim KSC) kein Arbeitsscheinwerfer und keine Nebelscheinwerfer verbaut waren.
Fällt zwar nicht so ins Gewicht, sind aber auch 7 Kg oder so.
Gruß
Marcus

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #28 am: Oktober 25, 2013, 11:58:02 »
Dann scann mal bitte und stell' sie hier oder im Downloadbereich ein.

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #29 am: Oktober 25, 2013, 12:28:57 »
Zum Scannen müsste ich das Teil vermutlich zerschneiden. Das Teil ist DIN A3.
Abfotografieren und eine Liste abschrteiben wäre sicher die beste Möglichkeit.

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #30 am: Oktober 25, 2013, 12:35:19 »
A3 - Wow :o  Dann Foto und oder Abschreiben :)

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #31 am: Oktober 25, 2013, 12:43:40 »
Wenn dann wird es erst nächste Woche etwas. Vielleicht bastel ich auch eine Excell tabelle daraus.
Aber dann haben wir mal Vergleichswerte.

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #32 am: Oktober 25, 2013, 13:30:44 »
A3 könnte ich einscannen, wenn du mir es leihweise zuschicken würdest. Würde es dann auch auf die RoBuR-CD packen.

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #33 am: Oktober 25, 2013, 13:43:58 »
Das wär' nat. das NonPlusUltra ;)

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #34 am: Oktober 25, 2013, 13:56:31 »
chrischan hier hast das gewicht vom vtg (54kg),den rest sollen andere wiegen

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #35 am: Oktober 25, 2013, 14:54:19 »
Die Liste schicke ich gerne zu.
Ist zwar gut ausgeblichen aber mit nem guten Scaner haut das sicher auch hin.
Gruß
Marcus

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #36 am: Oktober 25, 2013, 15:36:32 »
@ Peter - super & Danke!

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #37 am: Oktober 26, 2013, 13:23:52 »
so chrischi frisch von der waage

Kupplungsglocke benziner inkl. Ausrücker: 18kg
Getriebe trocken ohne Glocke mit Flansch: 58kg
immer schön voll

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #38 am: Oktober 26, 2013, 13:35:02 »
Danke!!!

Wer hätte das gedacht, mit Glocke sind beide Getriebe fast gleich schwer :o  S5/24 und Original... :-\
« Letzte Änderung: Oktober 26, 2013, 13:42:42 von Chrischan »

christoph

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #39 am: Oktober 26, 2013, 16:41:00 »
werd eheute selber wiegen....ich glaub das nicht.

christoph

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #40 am: Oktober 27, 2013, 09:57:03 »
so....mit Bildern
Schneekette orginal 14,5  kg
Glocke zf /Deutz ohne Kupplungsgedöns 19 kg
ZF getriebe 49 kg (mit öl)
VTG mit Nebenabtrieb 56 kg

kommt dem orginal in der Tat sehr nahe
Ich könnte jetzt noch den FAhrersitz , die Federkonsole dazu verwiegen, eine Tür (R/L)
Zyklonfilter, Halter VTG), Gummilager dazu, Gummilager Führerhaus,....

ach fast vergessen
Feder Hinten 43 KG (verstärkte ausführung
Vorne 34 Kg
gruß ch.

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #41 am: Oktober 27, 2013, 10:47:23 »
Gibts unterschiedliche Glocken für's ZF? Gib mir mal bitte Deine Nummer die da drauf steht, denn 6kg Unterschied geht schon nicht mehr als Messtolleranz durch ;)

Du hast eine Schneekette drauf gelegt oder das Paar? (ich runde mal das halbe kg auf)

Türen brauchen wir nicht denke ich, man fährt so selten ohne zum Verwiegen und zum §21er Gutachten ;)

Die federn sind gut, sag mir mal kurz, woran ich verstärkte, bzw. normale Ausführung erkenne, einen Federnsatz habe ich noch liegen zum Gegenwiegen, bzw. für den Unterschied.

Aber ansonsten - es wird immer interessanter - dank Dir schonmal für die Gewichte!!! :)

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #42 am: Oktober 27, 2013, 11:03:36 »
@ Peter und Christoph - 2kg Unterschied, der eine MIT der andere OHNE Öl oder Messtolleranz zw. beiden Waagen?

Wenn letztgenanntes, würde ich den Mittelwert festhalten.
« Letzte Änderung: Oktober 27, 2013, 11:12:12 von Chrischan »

christoph

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #43 am: Oktober 27, 2013, 14:09:14 »
bei den Federn hat die verstärkte Ausführung 2 dickere Lagen oben.....im zivil Ello sind die dünner.
außerdem gibt es wohl Unterschiede zw. Diesel und Benziner.....auch! bei den Getriebendas Dieselgetriebe ist in meiner Erinnerung viel dicker!...ich muß endlich die Fotos finden....
Kette war nur eine !

bzg. der Messtoleranz habe ich mal unseren Kater verwogen....6 kg ???der frisst zur Zeit wie ein Scheunendrescher und hat wenn er schmal ist nur 5,5 kg.....stellt euch also auf einen harten Winter ein. :-X
wg. der Nummer schau ich mal.....war aber ohne Kupplungsinhalt!

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #44 am: Oktober 27, 2013, 14:33:23 »
Also nur mit der Welle die Glocke verwogen, so wie bei mir. Da scheints unterschiedliche Glocken zu geben, bzw. einfach ne spätere Ausführung mit weniger Gewicht, wenn die Nummern gleich sein sollten. Meine Stammt aus einem Eicher M80, also hat schon ein paar Tage auf dem Buckel ;)

Bzgl. der Federn schaue ich im Club, die liegen noch wie abgeholt im Regal...

Wegen der Getriebe, wird sich schon jemand finden, der mal eins auf die Waage wuchten kann.

Bzgl. VTG - mit oder mit ohne Öl verwogen?

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #45 am: Oktober 27, 2013, 15:29:29 »
chrischan ,meine getriebe liegen "immer" mit öl,denn habe keine lust,die simmeringe zu wechseln,bloß weil sie hart geworden sind und dann pissen(immer mit öl)

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2527
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #46 am: Oktober 27, 2013, 16:45:00 »
könnte es sein, dass ne treckerglocke kräftiger ist weil der trecker selbsttragend, sprich keinen rahmen....oder war das damals noch nicht..... :angel:
immer schön voll

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #47 am: Oktober 27, 2013, 17:21:03 »
M80 war kein Trecker, das war eine Leicht-Lkw-Baureihe, die von Eicher entwickelt und gebaut und über Deutz vertrieben wurde, bevor Eicher vom Erdboden verschwand. M75, M80 und M120 meines Wissens... => guckst Du :)

christoph

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #48 am: Oktober 28, 2013, 07:12:38 »
getriebe ohne öl.....

Chrischan

  • Gast
Re: Aus gegebenem Anlass - Gewichtsfrage die Xte
« Antwort #49 am: Oktober 28, 2013, 07:17:47 »
Okay, dann gehen Eure Waagen nach dem Mond - aber für unsere Zwecke reicht das :D 

Ich nehme mal den Mittelwert mit 55kg für's VTG an.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[April 25, 2024, 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...